Fireplace

Gaming PC Zusammenstellung - ok so?

PeterPlauze

Ensign
Ich habe mich nun daran gemacht mir meinen zukünftigen
PC zusammenzustellen, und das ist dabei rausgekommen.

Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/292096/?
Mainboard: Asus P5N-Dhttps://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N-D/239737/?
Platte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB https://www.alternate.de/html/produ...TA/Western_Digital/WD6400AAKS_640_GB/245327/?
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro https://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro/125315/?
Laufwerk/Brenner: LG GH-22NP20 https://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_IDE/LG/GH-22NP20/290056/?
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6700 https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_2_Quad_Q6700/238757/?
Graka: Geforce 8800 GT (besitze ich wie gesagt noch)

Was haltet ihr davon, soll ich zuschlagen, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich sehe den Sinn in einer DDR2 1066 - Q6 Kombi nicht... So hoch kann niemand OCen.
Außerdem ist der Q6700 eher alt... Wenn vll durch den niedrigen FSB etwas bessere für OC geeignet als der Q8200, der aber zumindest sparsamer wäre.

Auch ne Alternative wäre Phenom X4 oder X3 720 BE.

Als Board vll lieber ein P43... Du willst doch wohl eh kein 8800GT SLI machen, oder?
Beim Phenom halt dementsprechend AMD 770.

Bei Boxed kannste dir den Kühler sparen.

Ja streich den Q6700 raus und mach nen AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed + MB drauß.

Der Sockel 775 is tot...

@ lars Als Board vll lieber ein P43... Du willst doch wohl eh kein 8800GT SLI machen, oder?

sry aber das hat nichts damit zu tun das ist der chip ja ich finde ein p45 bersser abgesehen davon.
der chip hat nichts mit sli zu tun dort kann man crossfire betreiben aber sli ne das geht nur aufeinem speziellen nvidia chip

@ tehar wieso ist sockel 775 tot???
gib mir eine quelle die das besagt. selbst intel sagt das man noch bis 2011 mit 775 klarkommt ...
auslaufend ja aber die 775 quad gibt es noch kaum programme die wirklich alle kerne benutzt also ist es egal außer das der fsb ein flaschenhals bilset heisst es nicht das es langsam ist

aber einen anderen quad solltest du schon wählen z.b. den q9550

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht so viel verstanden... Vll solltest du die defekten Tasten (besonders unten rechts die Dinger mit den kleinen Pünktchen) mal reparieren...
Aber zu dem, was ich verstanden habe:
Das gewählte Board ist ein nForce-Board, somit SLI fähig... Und genau das ist unnötig.
Was findest du am P45 besser?

also falls du oc'en willst, kommt man preisleistungstechnisch gesehen an dem AMD Phenom II X3 720 BE kaum vorbei. bekommt man mittlerweile für ca. 120 Euro und wenn du den übertaktest, nutzt du erstens deine speicher besser aus, und zweitens wird er in games sogar besser abschneiden als der Q6700. in anderen anwenungen ist das vielleicht was anderes, da es hier aber um einen gaming PC geht, ist wohl auch eher die Leistung in Spielen interessant!

Hi
die zusammenstellung is leider garnet ok.
des schlechteste was du machen kannst is nen ausgelaufenen cpu (65nm :freak:) auf nen "toten" sockel zu klatschen.

im moment sind die einzigen brauchbaren und richtig gute gaming cpus die von amd. is einfach so. die core2 quads von intel sind zwar immernoch superschnell, jedoch für ein gaming system nichtmehr zu empfehln da sie irgendwann veraltet sind und dann kannst dein board auch gleich mit wegschmeißen. bei nem modernen amd system kannst in den näxten paar jahren noch aufrüsten ohne gleich komplett umzurüsten.

intel hat im moment nur den sockel1336 mit i7 zu bieten und der is wirklich einfach nur für enthusiasten. vorallem mit ziemlich schlechtem preis-leistungsverhältnis.

vondem her:
1.Möglichkeit AMD Phenom2 X4 940BE den bekommste auf 3.6 ghz. und selbst mit 3 ghz is das schon ein super teil.

2. Möglichkeit AMD Phenom2 X3 720BE den kannste auch sehr gut übertakten.

gruß

es läuft stabiler frisst weniger strom sry hab gesacht es wäre ein p45 sry lars meine ich ernst.
p45 ist besser nimm das asus p5q das ist ein super board

sousker45 schrieb:
@ tehar wieso ist sockel 775 tot???
gib mir eine quelle die das besagt. selbst intel sagt das man noch bis 2011 mit 775 klarkommt ...
auslaufend ja aber die 775 quad gibt es noch kaum programme die wirklich alle kerne benutzt also ist es egal außer das der fsb ein flaschenhals bilset heisst es nicht das es langsam ist

aber einen anderen quad solltest du schon wählen z.b. den q9550

Ehm weil Intel 100% nichts schnelleres mehr als den Q9650 bringen wird? Dann würde Intel sich ins eigene Fleisch (i7 und i5) scheiden. Und für mich ist ein Sockel nunmal tot wenn keine schnelleren CPUs mehr für ihn raus kommen. Das Intel dann noch irgendwann nen 200 MHz schnelleren E5XXX oder so raus bringt, ist in diesem Fall wenig hilfreich!)

Und dein Vorschlag nen Intel Core 2 Quad Q9550, ja toll der kostet mal locker fast 100€ mehr als sein Q6700. Wieso nicht gleich nen i7 965 für 1000€?

Der Phenom II 920 ist schneller, sparsamer und zukunftssicherer als der Q6700.

BeneTTon schrieb:
Hi
die zusammenstellung is leider garnet ok.
des schlechteste was du machen kannst is nen ausgelaufenen cpu (65nm :freak:) auf nen "toten" sockel zu klatschen.

im moment sind die einzigen brauchbaren und richtig gute gaming cpus die von amd. is einfach so. die core2 quads von intel sind zwar immernoch superschnell, jedoch für ein gaming system nichtmehr zu empfehln da sie irgendwann veraltet sind und dann kannst dein board auch gleich mit wegschmeißen. bei nem modernen amd system kannst in den näxten paar jahren noch aufrüsten ohne gleich komplett umzurüsten.

Das ist doch totaler Blödsinn was du hier von dir gibst. Wenn er sich jetzt ein P45 Board mit nem ordentlich schnellen Quad (95xx) holt, dann ist er mit CPU für die nächsten 2 Jahre perfekt versorgt. Seit wann kauft ein normaler User alle 6 Monate oder Jahr eine neue CPU???

Ich z.B habe den C2Q6600 seit 1 Jahr, und werde es noch mindestens 2 Jahre behalten. Um sein System auf den neusten Stand zu bringen, kann er immer noch OCen oder eine neue Graka holen. Deshalb ist vom P/L her der Sockel 775 geradezu perfekt.

Hol dir bedenklos, nen schönen Quad für den 775 und du bist glücklich für die nächste Zeit.

Totaler blödsinn....

1. die preis- leistung ist bei den amd systemen viel besser als bei den intel systemen
2. sockel 775 läuft aus, ausserdem wollte er nen Q6700 und keine Q9xxx.
3. der amd phenom2 x4 940be für 190 euro schlägt einen intel quad für 190 euro teilweise ziemlich deutlich.

also bitte erst informieren.

ausserdem schau mal den link hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Klopp auf nen Q6600 nen guten Kühler drauf, dann kriegste den schon auf brauchbare Taktraten...
Für OCler immernoch ne brauchbare CPU, wenn auch nicht die sparsamste.

Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass eine Phenom II 800er CPU keine OC-Reserven hat.

Zurück
Oben