Gaming-Pc Zusammenstellung so in Ordnung ?

Ziimex

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

ich habe mal auf Mindfactory einen Computer zusammengestellt und wollte euch mal Fragen ob alle Komponente zusammen passen oder in Ordnung sind.

Änderungen und Vorschläge weshalb und warum gerne erwünscht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e308d4904ec59d17608c79a68f2dabf9465f9da989

SSD + Festplatte hab ich schon zuhause und werden nicht benötigt.

Vielen dank für eure Antworten und Verbesserungsvorschläge !

evtl gleich höhergetakten RAM nehmen für kommendes OC

- Mainboard geht billiger, auch wenn es ein z-board sein soll. oder brauchst du bestimmte schnittstellen?
- netzteil viel zu groß. 500w reichen locker
- ram 3000 oder 3200er nehmen. egal ob cpu oc oder nicht.
- diese kompaktwasserkühlungen finde ich nicht empfehlenswert. nimm lieber einen guten lüftkühler, der kühlt die cpu auch leise und zuverlässig. und das für ein drittel oder der hälfte des preises
- eine 1080 hat ein schlechtes P/L verhältnis. die 1070 ist kaum langsamer aber wesentlich billiger
- bist du dir sicher beim gehäuse. recht teuer und ich finde es auch nicht recht ansprechend. ist aber wohl geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Passt - RAM wurde erwähnt - NT geht auch ab 500 Watt mMn.

Du könntest dir sicher 150€ sparen und diese in einen besseren RAM und ordentliche Luftkühlung investieren.
Falls es wirklich eine AiO WaKü sein muss, nimm nicht die Corsair.

generell könnte man bei dem system sehr viel sparen. sicher 300€ ohne nur 1% an leistung zu verlieren. für 1000€ bekommt man ein system dass nur um einige weniger prozentpunkte langsamer ist. muss halt der TE wissen ob es doch ein wenig kosteneffizient sein soll das ganze...

@da_reini : danke hab nun soeben mein Netzteil und Ram geändert. Ist das wirklich nur ein minimalen unterschied zwischen einer gtx 1070 und einer 1080 ? was fürn CPU kühler kannst du mir den empfehlen?

In welcher Auflösung willst du denn spielen?
Beim Netzteil und RAM kann ich nur zustimmen, 500W reichen locker und DDR4 3000Mhz
Die 1080 ist 20% schneller als eine 1070, kostet aber ca. 50% mehr.
Also, in welcher auflösung soll gespielt werden, dann kann man mehr dazu sagen. Aber das preisleistungsverhältnis ist bei der 1070 eindeutig besser

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini

die 1080 hat aber auch nur ein schlechtes P/L solange man sich in FHD bzw QWHD bewegt.. sobald du mehr willst kommst du an einer 1080 nicht vorbei, respektive einer 1080TI..

Das heißt? HD ist auch schon 720p, da reicht eine 1050ti
Tut mir leid, aber das klingt so als hättest du dich nicht wirklich informiert, sondern sagst einfach es soll auf den höchsten und besten Einstellungen ohne Sinn und Verstand laufen...
die Auflösung hängt von deinem Monitor ab, also nochmal, welche Auflösung hat der?

Ziimex schrieb:
@da_reini : danke hab nun soeben mein Netzteil und Ram geändert. Ist das wirklich nur ein minimalen unterschied zwischen einer gtx 1070 und einer 1080 ? was fürn CPU kühler kannst du mir den empfehlen?

unterschied liegt bei 20%. hört sich vielleicht viel an, aber was ist das in fps und wann merkt man das außer in benches?
vernünftige 1070er gibt es ab 400€. die richtig guten fangen bei 450€ an. 1080 wären also schon ca 50% aufpreis. also viel schlechteres P/L verhältnis. spar dir das geld und nimm eine bessere grafikkarte wenn du die leistung brauchst. weil wenn die 1070 ein spiel nicht mehr stemmen kann, bringen dir die 20% auch nicht viel...

wenn der cpu kühler gut kühlen und sehr leise sein soll dann wäre dieser empfehlenswert:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
der kühlt meinen 2500k bei 4,8Ghz praktisch lautlos und meine cpu braucht bedeutend mehr strom als deine.

Da ist eine GTX 1080 völliger blödsinn. Mit einer 1060 kannst du da schon alles gut spielen und wenn es etwas mehr sein soll nimm die 1070.

@ da_reini : ok danke für die infos, werde mir mal den Kühler ansehen.

@ Captain R : ok danke hab nun soeben doch eine 1070 reingepackt.

HD und Ultra. Alles klar. Also 720p, alles mit Ultra Einstellungen? Würde dir dann die Intel Onboard-GPU empfehlen.

Aha, also 1080p. Dann auf keinen Fall eine 1080, wenn du kein Geld zum Fenster rauswerfen willst.

jep. für 1080p ist eine 1070 das maximum für eine sinnvolle zusammenstellung. der i7 6700K + OC option ist schon ok meiner meinung nach. hier kann man investieren. cpus hat man ja mittlerweile ein paar grafikkarten generationen lang...

also: starke, solide cpu basis mit luft nach oben mit oc. grafikkarte mit gutem P/L verhältnis kaufen und aufrüsten wenns nicht mehr langt. hier tut sich ja in der entwicklung noch wesentlich mehr als bei den cpus.

Dann veröffentliche doch mal am besten deinen aktualisierten warenkorb ;-)

Zurück
Oben