Gaming PC-Zusammenstellung

michae1971

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.481
Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
Speicher: G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3000
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 950 Pro 512GB
Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Seasonic X-Series X-650 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Optionale Lüfter: Fractal Design Dynamic GP-14

Die Grafikkarte, Netzteil, Festplatte soll aus dem alten Rechner übernommen werden.
 
Muss es das überteuerte Asus Board sein?
Du weißt das HT kaum was bringt und der i7 6700K sich so gut wie nicht Übertakten lässt?
 
Beim Kühler würde auch ein kleinerer reichen.
M.2 SSD stimmt mir das P/L Verhältnis aktuell nicht. Große Performance Unterschiede zu einer SATA SSD wirst du beim Zocken nicht feststellen, wäre mir das Geld nicht wert.

Das gleiche Gehäuse nutze ich auch, beim R5 sind 2 140er Lüfter vorinstalliert, die reichen locker aus.
 
Da ist nicht nur das Asus Board überteuert, da ist praktisch alles überteuert für diesen PC.
Also: viel Geld, mäßig bis wenig sinnvolle Leistung.
 
Hat es einen Grund warum du dieses MB, NT, Kühler und SSD genommen hast? Manchmal stecken doch hinter Geldverbrennung ein paar Gründe. Was für eine Graka hast du denn?
 
asus gibt es cashback.. trotzdem wäre da geld sparbar..

nimm lieber ne 960gb ssd für 230€ .. haste mehr von .. als ob du von dem super-speed der m.2 groß was merkst.
q300-960gb-15nm-toshiba ist doch schnell genug, oder von sandisk eine..
doppelte kapazität fast, zu niedrigerem Preis .. passen dann alle spiele locker drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den diesen riesigen Kühler kannst du dir sparen. Die Skylake-Prozessoren arbeiten sehr effizient, daher wird auch ein 40-50€ Kühler ausreichen.
Gibt es einen Grund, warum du dieses teure Maiboard benötigst? Ansonsten würde auch ein Asus Z170 Pro Gaming ausreichen.

Der RAM ist Geschmackssache. Ich finde allerdings, dass dieser RAM auch genügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
boahr les halt seinen post gründlich.. dann stellt sich nur noch die frage nach board und ssd und kühler

Alter, was macht das denn für einen Unterschied, ob ich nun 4 oder 3 überteuerte Komponenten aufzähle. Ja ich hatte das mit dem NT überlesen, das ändern nichts daran, dass es eventuell doch bestimmte Beweggründe für die Wahlen der anderen Komponenten gibt. Und ich wollte nur wissen, was er für eine Graka er hat, da man da eventuell doch noch sinnvoll investieren könnte.
 
Ich würde dir ganz klar auch statt der GTX 980 von Asus eine Sapphire R9 Fury OC Nitro empfehlen !
Ist schneller, leiser und hat die wichtigeren DX12 Feature !
Wenn es ein RoG MoBo sein muss dann kannst du auch das günstigere Ranger nehmen, bis auf ein paar Sata Ansschlüsse weniger ist es identisch mit dem Hero !
 
@NeroRay: er hat eine gtx980 von asus - er gibt ja an, dass er sie bereit hat.
hätte das gehäuse ein sichtfenster würde ich die entscheidung für das board verstehen, aber da dies nicht der fall ist sind die verlinkten alternativen wohl ausreichend
 
Es sieht so aus, als ob dein "alter" Rechner noch ganz flott ist, wenn darin eine GTX 980, ein Gold-Netzteil und eine gute Festplatte Platz fanden. Könntest du uns vielleicht noch die andern Komponenten deines alten PCs nennen? Denn vielleicht ist ja gar kein kompletter Neukauf notwendig.
 
Micha der erste schrieb:
Ich würde dir ganz klar auch statt der GTX 980 von Asus eine Sapphire R9 Fury OC Nitro empfehlen !
Ist schneller, leiser und hat die wichtigeren DX12 Feature !
Wenn es ein RoG MoBo sein muss dann kannst du auch das günstigere Ranger nehmen, bis auf ein paar Sata Ansschlüsse weniger ist es identisch mit dem Hero !

Man lest doch bitte mal de Startpost durch!

Die Grafkkarte ist bereits vorhanden 😱
 
Muss es denn ein i7 sein? Beim Gaming hast du da nicht wirklich viel. Momentan ist ein i7 eigentlich nur "nett zu haben", außer du verwendest den sinnvoll. Ein teures Mainboard verbessert die Gaming Performance auch nicht .
 
Zurück
Oben