Gaming PC Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fredxrick_

Gast
Hallo zusammen,

da ich nicht viel Ahnung von PCs habe, wollt ich mal wissen, ob dieser Gaming PC eine vernünftige Konfiguration ist, ob das alles verhältnismäßig ist. Ich hab den auf Mindfactory zusammengestellt.

Danke für Eure Hilfe ;^)


CPU (Prozessor):

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

GPU (Grafikkarte):

6GB Asus GeForce RTX 2060 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:

Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM (Arbeitsspeicher):

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte (HDD):

2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Festplatte (SSD):

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

CPU Kühlung (Wasser):

Corsair Cooling Hydro Series H100X 2x120mm Watercooler

Netzteil:

650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

Laufwerk:

Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail

Gehäuse:

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
klar, für deinen genannten anwendungsfall genau richtig für das angegebene budget!
 
Naja eine cpu für 400€ kaufen aber als graka nur eine 6gb variante holen halte ich für nicht sinnvoll würde auf nen ryzen 2600(+) gehen ein brauchbares mainboard um die 140€ rum holen und dafür dann eine 2070 holen damit würdest wohl mehr fps rausholen als mit der recht teuren cpu.

Auch würde ich die aio gegen eine luftkühlung austauschen und dann die hdd komplett weglassen und dafür mehr ssd kapazität bereitstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, pcBauer, charmin und 4 andere
Wieso hast Du denn den Fragebogen gelöscht ?
Meinst der war zum Spaß da ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Toprallog, MojoMC und eine weitere Person
Stimmig ja, naja bis auf die Grafikkarte die find ich etwas unterdimensioniert in anbetracht des Prozessors.

Was die nvme SSD betrifft, ich persönlich würde mir auch eine zulegen, die Frage ist allerdings ob es notwendig ist. Vielleicht doch lieber eine normale dafür dann aber ein 1TB Modell nehmen.

Beim Mainboard könnte man ggf noch etwas sparen.

Zur AIO ich weiß ja nicht ob Corsair mittlerweilen leiser geworden ist bzw. man diese mittlerweilen auch selber befüllen kann, würde aber in dem Fall eher zu einer BeQuiet! Silent Loop raten. Alleine schon desswegen weil du auch ein BeQuiet Gehäuse hast. Passt besser zu den vormontierten Lüftern.
 
cpu zu stark
gpu naja
hdd warum, 1tb ssd teils für unter 100€
netzteil zu stark
dvd brenner für gaming rechner? sehr fragwürdig.
 
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Mr.Baba schrieb:
cpu zu stark
gpu naja
hdd warum, 1tb ssd teils für unter 100€
netzteil zu stark
dvd brenner für gaming rechner? sehr fragwürdig.

Warum ist der DVD Brenner fragwürdig ?
Ich brauche meinen sehr oft ...

Eher ist deine Groß- und Kleinschreibung fragwürdig 🙂
 
Alles gut balanciert und perfekt ausgewählt. Würde exakt so das Teil bei Saturn oder Mediamarkt als Fertig PC erwerben, damit läuft fortnite 1a und du kannst noch streamen
 
Warum sind von dir die Fragen des Fragenkatalogs gelöscht und nicht beantwortet worden?

Hier noch einmal zum kopieren und einfügen in den ersten Beitrag und die Fragen vollständig! beantworten!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?



Und wieso und warum die Fragen da stehen/ standen wirst du jetzt nur aus ein paar Nachfragen zum 1. Punkt von mir erkennen ...

Was soll denn gegamt werden? Mahjong, 17 und 4 oder AAA-Spiele? In welcher Auflösung? 1280*720 oder FHD oder in WQHD? In welcher Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD und MojoMC
CPU OK, aber teuer, auf eine austerbende Platform...
Wegen CPU teures Mainboard...
Graka, wenn mann am CPU spart könnte mann sich die RTX 2070 oder RTX 2080 holen.
NVMe SSD, wofür ? Bringt nichts gegenüber normalen SSD, zumindest nicht für Spieleladenzeiten oder PC Start, hole dir lieber ein 1TB SATA SSD.
WaKu, naja mit Intel muß man schon ordentlich kühlen.

Ich werde hier mahl eine Ryzen + RTX 2080 alternativ geben:
https://www.mindfactory.de/shopping...221513c07bf44edd1738977c723b98b4f92d2854bb437

Damit bekommst du auf jeden Fall deutlich mehr Lesitung als mit der Konfig die du Zusammengestellt hasst.

Ich habe es mit Asus ROG Strix zusammengesetzt, da du sowas sehr wahrscheinlich haben willst.
Muss dir aber klar sein, dass du mit ASUS ROG nicht viel mehr Leistung (eingentlich fast nichts...) bekommst und der P/L verhältnis im verglich mit anderen (auch guten Herstellern) deutlich schlechter ist.

  • Luftkühler weil ein WaKü nicht wirklich nötig ist mit Ryzen.
  • 512 GB NVMe-SSD + 2TB HDD durch 1 TB SATA-SSD, wenn du viel platzt brauchst, dann lieber 512 GB SATA-SSD + 2TB HDD.
  • Die RMx Netzteil weil die eine von der besten und leisesten ist, hat auch einen schönen aufkleber auf die Sichtbare Seite wenn die eingebaut ist und nicht so ein datasheet.

Wie gesagt, auf jeden fall mehr Leistung haben und die möglichkeit auf Ryzen 3000 (oder 4000 auch ?) upgraden zu können.

Deine zum Vergleich:
https://www.mindfactory.de/shopping...22136fd7a8873ed85c92055fdc644b3c6e40e02841999
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
  • Mainboard... kann man wählen, wenn man unnötig Geld verbrennen will
  • GPU zu schwach, eher auf eine 2070 setzen (gespartes Geld vom Mainboard)
  • M.2 SSD gegen "normale" SSD tauschen (Geld in GraKa stecken)
  • Netzteil völlig überdimensiniert (Geld in GraKa stecken)

Den Fragebogen ausfüllen wäre am sinnvollsten

Greets

Nexarius
 
@KaaZeD mit Verlaub, aber deine Zusammenstellung ist recht grauenvoll, angesichts von P/L ^^

Wieso meinst du, der TE möchte eine Kiste mit welcher man nach Batman rufen könnte? Sein gewählter RAM z.B. deutet nicht darauf hin.

Ich würde sämtliches RGB Zeug streichen, sicherlich kein Asus kaufen und ein anderes Mainboard verbauen

  • Ryzen 5 2600
  • B450 Tomahawk oder Pro4
  • Brocken ist ok
  • G.Skill Aegis wenn der Preis stimmen muss, Flare X wenn übertaktet werden soll
  • Seasonic Plus/Bitfenix Formula/BQ Straight Power mit 550w reicht aus
  • eine KFA ist in der Regel völlig ausreichend, wenn es etwas besser gekühlt sein will wär die Jetstream mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der hat eingentlich viel Strix Komponenten gewählt, ich wollte nochmal eine Konfig hochladen mit besseren P/L, und da ist die schon:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cd17a096727146a7b4fa0191df9d84a190e03940f4

Speicher kann man laut Nutzerbewertung mit "Ohne die Spannung zu erhöhen hab ich CL14-17-17-36-450 bei CR1 hingekriegt. Hab keinen Benchmark gemacht, ist aber recht ordentlich. "
GraKa, die KFA ist gut aber könnte evtl. zu laut sein, die Gainward (gleiche bauweise als die Jetstream ?...) soll sehr gut sein.
 
Die Gainward Phantom ist halt einfach ein triple Fan Design, die Jetstream ein dual Fan.
3 kleinere Lüfter machen oftmals ein wenig mehr Lärm als 2 grössere, aber leistungsmässig etc. nehmen sich die beiden Karten eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Ist doch egal wenn er ihn immer wieder benötigt... Und niemand behauptet dass man mit nem gaming pc nicht auch seine steuer machen kann z.b. ... Oder urlaubsbilder brennen möchte... Wieso deshalb nun darauf rumgehakt wird ist mir fragwürdig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
So, nachdem man hier anscheinend eine regelrechte Hasswelle abbekommt, nur weil man einen Fragebogen nicht ausgefüllt hat und man keine Ahnung von PCs hat, hier jetzt nochmal der ausgefüllte Fragebogen, damit keiner mehr weinen muss.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Multimedia, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite, andere Ego-Shooter, Auflösung mind. Full-HD, mittlere bis hohe Qualität, mind. 70 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da ich Laie bin eher kein OC, der PC sollte schon ein bisschen Licht hier und da haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Maximal 2 Monitore, Modell noch nicht ganz klar, vermutl. 1 mit 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon für mind. 3 Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe des Jahres 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Eher zusammenbauen lassen, aber noch nicht sicher


So, hier jetzt nochmal meine Konfiguration, wie gesagt, hab ned viel Ahnung, bevorzuge aber Intel & Nvidia. Ein Laufwerk würd ich einfach gern haben, man weiß ja nie.

Danke für Eure konstruktive Kritik und Antworten

CPU (Prozessor):

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

GPU (Grafikkarte):

6GB Asus GeForce RTX 2060 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:

Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM (Arbeitsspeicher):

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte (HDD):

2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Festplatte (SSD):

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

CPU Kühlung (Wasser):

Corsair Cooling Hydro Series H100X 2x120mm Watercooler

Netzteil:

650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold

Laufwerk:

Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail

Gehäuse:

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Die Hasswelle, wie du es formulierst, hast du selber verursacht, weil du den Fragenkatalog mehr oder minder absichtlich ignoriert und gelöscht hast. Hin und wieder sollte man auch mal vor der eigenen Haustür kehren ... ;)

Lass dir mal den Einleitungssatz der über den Fragen steht auf der Zunge zergehen ...
Unbenannt.PNG


Das ist auf eine nett und freundliche Art und Weise ausgedrückte Bitte, die man auch als Verpflichtung bezeichnen kann.

Wenn du meinst die hier ausgesprochenen Bitten/ Aufforderungen die Fragen vollständig zu beantworten sind weinen, da kann ich dir nur sagen/ schreiben, dass du völlig falsch liegst!

Fredxrick_ schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe des Jahres 2019

Definiere bitte das 'Im Laufe des Jahres 2019'. Wann ist das oder wann ist der Kauf geplant?
Das kann in 1 Woche, in 2 Wochen, in 4 Wochen sein, in 3 Monaten, in 4 Monaten oder auch Juni, Juli, August, September, etc..
 
Dann geht das auch auf meine Kappe, dacht halt, dass die Angabe der Bauteile reicht, aber offensichtlich nicht. Dann heißt es jetzt Friede Freude Eierkuchen. Kauf ist geplant für die zweite Hälfte des Jahres, ungefähr Oktober.
 
Fredxrick_ schrieb:
Kauf ist geplant für die zweite Hälfte des Jahres, ungefähr Oktober.


Dann brauchen wir hier und heute auch nicht mehr weiter drüber diskutieren. Komme bitte ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder.

Auch wenn du (aktuell) vorhast dir ein Intel-basierendes System zu kaufen, Ryzen 3 (kommt voraussichtl. im Frühsommer/ Sommer 2019), sollte man dann auf jeden Fall berücksichtigen. Möglicherweise kommt auch noch das ein oder andere an Hardware bis dahin, was bis jetzt nur in der Gerüchtepipline vor sich hin schlummert. Insofern macht es hier und heute auch keinen Sinn über eine Anschaffung die in ca. 6-7 Monate angedacht ist zu diskutieren.

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und bart0rn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben