Gaming PC - Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hi,

soll für einen Kumpel nen PC zusammenschrauben. Preis ca. 900 € - 1.000 €. Sollte leise sein.

Hab folgendes zusammengestellt:

Prozi: Core i7 - 2600K 260€
Kühler Prozi: Alpenfön Panorama 25 €
Graka: Gigabyte HD 6870 OC 190 €
NT: Cooler Master Silent Pro M600 100 €
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 60 €
Brenner: LG Standart Brenner LG GH-22NS 20 €
Mobo: Gigabyte GA-Z68AP-D3 115 €
HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB 45 €
Ram: Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit 33 €
BS: Win 7 - 64 Bit 70 €

Komme in der Summe auf ca. 900 €. Stärkere Graka kommt wegen Lautstärke nicht rein. AMD kommt nicht in Frage, da die neue Generation ja vor der Tür steht. NT bewusst wegen Lautstärke und Kabelmm genommen (hat auch Luft nach oben).

Vielen Dank für Anregungen

nimm nen 2500k anstatt nem 2600k und ne 6950 anstatt deiner oder die Phantom von Gigabyte irgendwie 570 Phantom. Oder 560 Phantom, die sind leiser und du wirst im endeffekt mehr leistung haben, das bei gleichem Preis.

2500K reicht für 'ne Zockerkiste
Und bei den RAM Preisen, würde ich gleich auf 8GB setzen, auch wenn hier immer der Großteil sagt, 4GB reichen aus. Das Netzteil kannste auch 'ne Nummer kleiner nehmen. Und Festplatte evtl. 'ne Caviar Blue oder F3

Auf welcher Auflösung wird überhaupt gezockt?

Aber auf jedenfall mal den 2600K raus und nen 2500K rein, in ner Gaming Kiste ist das nur Geldverschwendung. Bei den aktuellen Preisen würde ich zu 8 GB raten, schaden tut es nicht, brauchen tut man es eigentlich auch noch nicht. Aber der Preis ist einfach heiß.

500 W NT langt sowas von locker. Dazu noch ne HD6950 oder 6970, je nach dem was für ne Auflösung und welche Spiele, Qualtitätseinstellungen usw.

SSD je nach dem wie häufig größere Programme öffnet und ob das dann auch zackig gehen soll.

--------------------------------------------------------------------------------

Für solch eine flotte Maschine sollte eigentlich noch eine SSD mit rein.

kan ich nur zustimmen ne 60GB oder wen möglich ne 120GB

Moin,

wenns ein Gamer PC werden soll reicht eigentlich ein Core i5 - 2500K (http://gh.de/a580328.html). Zudem sollte ein 500W Netzteil ebenfalls genug Luft nach oben haben ;) ...Da würde ich dir ein Cooler Master Silent Pro M500 (http://gh.de/a342994.html) empfehlen, es bietet ebenfalls Kabelmanagement und ist sehr leise (habs schon ein paar Mal verbaut). Alleine durch die zwei Veränderungen könntest du ca. 90€ sparen^^

Edit:
190€ für eine AMD 6870 sind ziemlich übertrieben. Entweder du nimmst eine von Haus aus leise 6870 für ~150€ z.B. eine MSI 6870 TF (http://gh.de/a609556.html) oder eine günstige 6870 für ~140€ wie die Asus (http://gh.de/a601834.html) und schraubst dort einen AC Accelero Turbo Pro (http://gh.de/a482525.html)/ AC Accelero Xtreme Plus (http://gh.de/a567463.html) drauf.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
definitiv den 2500k und dafür 'ne 570gtx oder HD6950 2GB/HD6970 (bzgl. leise):
-du kannst ja ne phantom/gigabyte mit 3x 80er Lüfter oder ne evga 570 (keine HD!)mit einem Artic Cooler verbinden (dann haste highend die preislich reinpasst und auch noch leise unter last ist!"

8gb ram rein 47 €

NT hätte auch 500W gereicht, aber das M600 ist schon i.O. (hat meine Freundin im einsatz)

sprich:
Prozi: Core i5 - 2500K 168 €
Kühler Prozi: Scythe Mugen 3 34 €
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 213 €
NT: Cooler Master Silent Pro M500, 500W 68 €
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 60 €
Brenner: LG Standart Brenner LG GH-22NS 20 €
Mobo: Gigabyte GA-Z68AP-D3 115 €
HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB 45 €
Ram: 8GB DDR1333 CL9 47 €
BS: Win 7 - 64 Bit 70 €

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil is OP .. und den Alpenföhn würd ich auch ersetzen (z.B. Scythe Mugen 2, kostet bissal mehr für viel mehr Leistung). Ansonsten ist die Graka für einen aktuellen Gamingrechner bissal schwach. Spar dir beim Prozessor und beim Netzteil ein wenig (sollten ca. 130 €drin sein) und investier das in eine Grafikkarte mit extra Kühllösung z.B. MSI R6950 Twin Frozr II/OC).

Vielen Dank für das Feedback

Werde also 2 Kits von Corsair reinbauen also 8 GB.

NT werde ich auf das Cooler Master Silent Pro M500 runterschrauben.

Scythe Mugen 2 werde ich nehmen.

Mit der Graka bin ich noch am hadern. Die Phantom habe ich auch schon angeschaut, hat mich aber irgendwie nicht überzeugt. Bei Nvidia hab ich auch eine Spulenfiepenphobie.

Hab mir noch die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S überlegt, da die laut Test von der Lautstärke echt super sein soll.

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
auf jeden fall sinnvoller als ne 6870 ;)
dann aber schon die 2GB VRAM Version!

wieso willst du 2x Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit 33 € (66€) kaufen wenn es für 47€ ein 8GB Kit bereits gibt ;)?

Zuletzt bearbeitet:
2 Kits würde ich nicht empfehlen. Es _können_ Probleme bei Vollbestückung auftreten und aufrüsten ist dann auch nur noch möglich durch einen komplett Tausch. Nimm ein Kit bestehend aus zwei 4 GB Modulen, wie schon gesagt. Kostet ja nicht die Welt.

Man wird es zwar in einem Gamingrechner nicht benötigen, aber dann hat man die Teile und DDR3 wird uns auch noch eine Weile verfolgen. ;-)

Nimm doch gleich den Mugen3. ;-)
Viel besser ist der jetzt zwar nicht, aber die kosten doch relativ ähnlich.

Ansonsten, schickes System.
Wobei ich ja nochmal wissen würde welche Auflösung dann gespielt wird.

Bei der zusammensellung langt auch ein Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz der kostet nur ca.95€
Das sind nochmal 70€ wo man sparen kann!Eigentlich lang eich ein PII 955 zum zocken.
wenn einer schon ein AM2+ Board hat.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage - es wurde ja 2x ne SSD empfohlen. Wofür soll er die denn einsetzen. Okay zum Starten von Win7 und die paar Programme - aber Spiele installiert man doch dennoch meist auf der HDD, da diese ja öfters installiert und deinstalliert werden - oder?

Was ich bei der Grafikkarte noch vorschlagen könnte wäre eine HIS HD6950 IceQx Turbo. Die kostet 233€ bei Mindfactory und hat laut folgenden Test eine nahezu gleiche Leistung, wie die HD6970 und das bei geringerem Stromverbrauch und Lautstärke als die HD6870 - und natürlich kostet sie ein paar Euro's weniger.

Nur so als Anregung.

Namenlos04321 schrieb:
Bei der zusammensellung langt auch ein Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz der kostet nur ca.95€
Das sind nochmal 70€ wo man sparen kann!Eigentlich lang eich ein PII 955 zum zocken.
wenn einer schon ein AM2+ Board hat.

Natürlich langt auch der i3, ich bin es aber langsam leid den zu empfehlen. Mag ja eh keiner. ;-)

Spieletechnisch zersägt er - Sandy Bridge Architektur eben - meist die Phenoms, auch die X6 ab und an. Verbrauchstechnisch ist er dem Phenom Haushoch überlegen.
Ist eine Überlegung wert, dann wäre auch der zusätzliche Lüfter überflüssig. Die 4% die man da noch mit OC rausholen könnte packt auch der boxed locker und leise sollen die auch noch sein.

Also mein alter Herr hat den i7-2600K Boxed im Rechner und der ist furchtbar leise und nicht zu hören (glaube da ist die Grafikkarte lauter - was macht das schon aus bei einem Flüstern). Da geh ich davon aus, dass der i3 "noch leiser" ist.
Ich kann mich aber Mursks Meinung nur anschließen - aber wie sieht das auf so Titeln wie GTA4 aus?

Kurz zur SSD, finde ich viel Geld für wenig nutzen.

Final guckts jetzt so aus:

Prozi: Core i5 - 2500K
Kühler Prozi: Scythe Mugen 3
Graka: GIGABYTE GV-N570OC-13I
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600
Brenner: LG Standart Brenner LG GH-22NS
Mobo: Gigabyte GA-Z68AP-D3
HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB
Ram: Corsair 8 GB DDR3-1333 Kit
BS: Win 7 - 64 Bit

Vielen Dank an alle.