Gaming-Pc

Gigan

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Gaming-Pc zusammenbauen.
Zuerst hab ich überlegt nur meine mittlerweile veraltete Gtx 460 zu ersetzen,
habe mich nun aber dazu entschieden das meiste zu erneuern, da mein bisheriger Amd FX-6100
eigentlich ständig Probleme gemacht hat und ich auf Intel umsteigen möchte.

Ich habe mir nun einige Komponenten rausgesucht die ich neu kaufen möchte:
Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition, 2GB GDDR5
Fractal Design Define R4 Black Pearl
MSI Z87-G45 Gaming
Intel Core i5-4670K
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
Scythe Mugen 4
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31

Übernehmen würde ich meine Festplatte,meinen Ram und das Laufwerk:

Samsung SH-222AL, SATA, bulk
2x Western Digital Caviar Blue 500GB
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer SB0770

Bin mir beim Ram nicht ganz sicher welcher,besteht aber aus 2 4Gb Modulen.
Passt die doch relativ alte Soundkarte Auf das Mainboard? Eine neue Soundkarte würde ich bei meinem Budget doch gerne noch etwas nach hinten schieben.

Da der Kauf noch etwas Zeit hat,kann sich die Wahl der Grafikkarte noch auf eine Amd R9 290 ändern,
wenn die Costummodelle vernünftige Kühlung und Lautstärken mitbringen und die Preise im Bereich der momentanen Modelle bleiben.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, da zB die Gtx 770 einen 8-pin und einen 6-pin Stecker braucht und das Netzteil 2 8-pin Anschlüsse hat. Kann man den einen 6 Pin Stecker der Grafikkarte an den 8-pin Stecker des Netzteils
anschließen?

Was haltet ihr von der Konfiguration? Bin für Verbesserungen offen.

Danke im Vorraus:)

mfg Gigan

Am NT kannst du mind. 100W einsparen/runtergehen und damit paar Euros einsparen.

Und vorallem, kaufe ein ATX 2.4 Netzteil, du hast einen Haswell !

Soundkarte passt nicht, das Board hat kein PCI, nur PCIe.

500 Watt Netzteil reicht.

Danke für die (sehr!) schnellen Antworten. Was würdet ihr mir denn für ein Atx 2.4 Netzteil empfehlen?
Und wie sieht es aus mit den Anschlüssen der Grafikkarte, die ja einen 6-pin und einen 8-pin Anschluss braucht?
Angenommen ich habe wie beim be Quiet aus meinem Post 2 8-pin Stecker. Kann ich den 6-Pin von der Grafikkarte in den 8-pin Anschluss stecken oder benötige ich einen Adapter? Oder ist es sinnvoll gleich ein Netzteil mit den benötigten Anschlüssen zu kaufen?

Edit.: Beim Thema Grafikkarte mit 3gb+ werde ich warten was die Costummodelle der R9 290 kosten und vorallem in Sachen Temperatur und Lautstärke besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die NT haben alle einen fixen 8Pin und einen 6+2pin Stecker, daher passen sie auf alle momentan gängigen grakas .. wie schon erwähnt wurde, ist das gewählte allerdings überdimensioniert ..

LG LilaMicra

Netzteil Enermax X't 530W
Kein Problem mit dem 6+2, einfach den 2er hängen lassen und nur den 6er anstecken.

Kühler hätte ich Dir eher aus dem Sortiment von EKL Alpenföhn vorgeschlagen. Ich sehe beim Mugen PCGH-Edition nur einen 3pin und keinen regelbaren 4pin-PWM-Lüfteranschluss.

Das SOHO-Servergehäuse ist auch nicht mein Ding. Enermax iVektor wäre eine interessante Neuerscheinung, um etwas zugunsten von NT und Kühler einzusparen.

OC-CPU-System wird auch je länger je mehr in Frage gestellt beim Gamer-PC. Die Differenz zu i5-4670, B85/H87-Board und günstigerem Non-OC-Kühler in eine stärkere GPU umgeschichtet bringt mehr FPS auf den Monitor.

viel zu teuer das Enermax oO

natürlich ein sehr effizientes Netzteil allerdings unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich die Konfiguration beibehalten, allerdings das Netzteil ändern und zwangsläufig eine neue Soundkarte kaufen ( dieses Mal keine Creative!).

Also:

Fractal Design Define R4 Black Pearl
MSI Z87-G45 Gaming
Intel Core i5-4670K
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
Scythe Mugen 4
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
Samsung SH-222AL, SATA, bulk (bereits in Besitz)
2x Western Digital Caviar Blue 500GB (bereits in Besitz)
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (bereits in Besitz)

Grafikkarte entweder die 770 Gtx oder ein R9 290 Custommodell wenn diese erscheinen und Temperatur- und Lautstärketechnisch mehr richtig machen,als die momentan erhältlichen Modelle.

Edit.: Habe deinen Post zu spät gelesen Crebase. Was für ein Mainboard und Prozessor würdest du empfehlen? Ist das Netzteil nötig oder reicht das in diesem Post gelistete aus? Das Gehäuse entspricht genau meinen Vorstellungen. So schlicht wie möglich. Deinen Vorschlag werde ich mir nochmal genau angucken.

Kühler hab ich rausgesucht:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html

Ist es da sinvoll den teuren zu nehmen oder reicht der günstige?

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram besitze ich bereits. Lohnt sich da ehct eine Neuanschaffung?

achso nicht gelesen dann behalte ihn natürlich

Habe deinen Post zu spät gelesen Crebase. Was für ein Mainboard und Prozessor würdest du empfehlen? Ist das Netzteil nötig oder reicht das in diesem Post gelistete aus? Das Gehäuse entspricht genau meinen Vorstellungen. So schlicht wie möglich. Deinen Vorschlag werde ich mir nochmal genau angucken.

Kühler hab ich rausgesucht:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotthard-84000000055-a660173.html

Ist es da sinvoll den teuren zu nehmen oder reicht der günstige?

Wird die GTX 770 AMP! Edition mittels Furmark voll ausgelastet, pendelt sich die Leistungsaufnahme bei 320 Watt ein. Hier bremst sowohl das Temperatur-Target als auch das Power-Limit die Karte ein. Wird die Zotac Geforce GTX 770 AMP! Edition ohne Änderung des Power-Limits und der Spannung auf 1.225/1.277/3.900 MHz übertaktet, steigt die Leistungsaufnahme im Spielbetrieb auf 300 Watt an.

Das Be quiet 500w reicht locker wie gesagt.
Ergänzung ()

Unter extremer Last, die mittels des Furmark Burn-In-Test simuliert wurde, liegt die Leistungsaufnahme ebenfalls bei 321 Watt.
Ergänzung ()

QUELLE http://extreme.pcgameshardware.de/g...glich-beste-geforce-gtx-770-im-test.html#a801

Wegen dieses Reviews der Karte würde meine Wahl, wenn ich eine GTX 770 nehme, auf die Zotac Amp Edition fallen.
Vielen Dank für die Hilfe, bleibt nur noch abzuwarten was die hoffentlich bald erscheinenden R9 290 Customs zu bieten haben. Die Referenzmodelle haben anscheinend eine hohe Leistungsaufnahme, so um die 400 Watt. Falls die Custom Modelle auch in dem Dreh liegen, würde es dann Sinn machen auf das 600 Watt Modell zu gehen?
Aber da muss man eh erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben