Gaming-Pc

Bei Kühlern nehm ich jeden Ratschlag an, da ich mich garnicht damit auskenne.
Was ist denn der praktische Unterschied zwischen 3-pin und 4-pin PWM beim Kühler?

@Gigan...
na also wenn man das OC sein lässt, würde meine Empfehlung so aussehen:
i5-4570 oder i5-4670, je nachdem wie gross die Preisdifferenz im jeweiligen Shop ist.
Der Kühler Alpenföhn Groß Clockner C (aus deiner Auswahl "Matterhorn pure"). Das H.D.T. Heatpipes direkt auf dem Prozzi war damals eine überzeugende Innovation. Nur muss man unbedingt die Wärmeleitpaster sowohl auf die CPU wie auch auf den Kühler auftragen, um die Fugen zwischen den Heapipes zu füllen. Aber dennoch nicht übertreiben mit WLP.
Mobo Gigabyte GA-H87-D3H (günstiger GA-H87-HD3)
SSD Plextor M5 Pro 128GB oder Samsung 840 EVO
Gehäuse Enermax iVektor
damit zeigt mein Rechner ca. 100-110€ Eingespartes an.

Mit i5-4570, GA-H87-HD3 und SSD 840 EVO (wird sehr oft genommen) wären es rund 140€ Gespartes
Behältst Du jetzt noch die PCI-Soundkarte auf dem GA-H87, hast Du eine GTX780 mit 3GB-VRAM.

Mit dem i5-4570 verliert man im Schnitt etwa 5% gg. dem 4670, nicht wirklich relevant. Bei grafiklastigen Games, wozu die Shooter gehören, ist der Unterschied meist nur 2%.

Das Ranking zeigt das Referenzmodell GTX780 "Boost 900Mhz", die Gigabyte mit 1000Mhz fast ähnlich wie die Titan stark

Das AC-DC BQT L8-500 reicht dafür aus. In der Technik moderner mit "DC-DC" wäre das Coolermaster G550M auf den 12V 50W stärker.
Eiinzig die Lüfterlautstärke kann vllt. nicht ganz dem BQT mithalten. Nur wird man im Normalbetrieb (ohne Stresstest) eh nicht in den höher lastigen Bereich gelangen. Mit den +50W verschiebt sich der hochlastige Bereich auch nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben