Gaming PC

D-shiznit

Cadet 1st Year
Was haltet ihr von dem System?

Gehäuse und Laufwerk nutze ich meine alten Komponenten weiter.

- ASUS H87-PRO (C2)

- Intel Core i7-4770

- Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

- GIGABYTE GV-R929OC-4GD-GA WINDFORCE

- Corsair DIMM 2 x 8 GB DDR3-1600 Kit CL9 9-9-24

- be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil

- Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler

Unter`m Strich knapp über 1000 Euro

Das System ist fast ausschließlich fürs Spielen gedacht.

Danke!

Sehr schön.

Lediglich das Netzteil würde ich größer dimensionieren wollen - bei der Karte - 550 Watt.

Vergiss den quatsch die 480W reichen locker aus.

Vielleicht noch ne Crucial m500 120 GB für 70 € dazu, dann wäre es perfekt.

Schönes setup, würde jedoch eher einen Xeon 1230v3 holen, und das gespaarte Geld in Richtung Soundkarte investieren.

Netzteil reicht dicke aus meine r290 tri-x läuft ohne Probleme auf meine e9 450w.

Moselbär schrieb:
Sehr schön.

Lediglich das Netzteil würde ich größer dimensionieren wollen - bei der Karte - 550 Watt.

muss nicht sein das e9 480 ist effizient genug um alles im Rahmen zu halten.

Den i7 tauschen gegen einen Xeon 1230v3 habe ich schon sehr oft hier gelesen. Lohnt sich das wirklich?

Das Netzteil hatte ich hier im Forum schon prüfen lassen und mir wurde dieses ans Herz gelegt, demensprechen möchte ich es auch verbauen.

Das gesparte Geld würde ich wohl eher in eine SSD-Platte investieren.

Danke für schnellen und vielen Antworten!

Eine SSD Bringt dir nur was beim laden und selbst da nicht allzu viel, ist eher für den normalen Betrieb dienlich da viele Sachen Fenster öffnen, Programme öffen etc schneller geht, spiele laufen dadurch nicht schneller. Da mein PC auch ohne SSD in 8 sekunden bootet und die ladezeiten meiner seagate sind auch nicht gerade langsam würde ich behaupten. Muss jeder selbst wissen ob eine SSD unbedingt notwendig ist. Klar wenn man das nötige Kleingeld hat kann man beruhigt eine kaufen. Für mich allerdings bis jetzt unnötig.

Der Nachteil vom Xeon 1230v3 ist halt falls mal deine Grafikkarte ausfällt hast du keine integrierte als Ersatz was doch ab und zu mal ganz nützlich sein kann.
Der i7 kostet ein paar Euro mehr als der Xeon.
Ansonsten sind die leistungsmäßig so gut wie gleich ausser du überlegst dir einen i7-4770k zu kaufen und den zu übertakten.

Die nicht integrierte iGPU, oh man...

Ich habe auch immer ein zweites identisches Auto vor Haus stehen, falls das erste ausfällt...

Ich werde lediglich zum Xeon 1230V3 greifen, statt i7. Der Rest bleibt so wie es ist, denn übertakten kommt für mich eher nicht in Frage.

Ich hoffe, so werde ich ne lange Zeit Spaß dran haben.

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Ein Frage habe ich doch noch..

Mein Gehäuse hatte ich mir vor 4, oder 5 Jahren gekauft.

RaidMax Smilodon Titanium

Das kann ich problemlos weiternutzen?

Zurück
Oben