Gaming PC.

dadur123

Cadet 2nd Year
Huhu!
Erstmal vielen Dank vorab, finde es Klasse, wie ihr ahnungslosen Laien wie mir hier weiterhelft :).

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbasteln (so wie meinen letzten schon.)
Genutzt wird dieser Primär fürs Zocken + Streamen.

Ich habe in meinem aktuellen PC eine HD 7970 Ghz Edition von IceQ, und plane diese vorerst auch im neuen System zu behalten, da ich momentan keine allzu grafikaufwendigen Titel spiele, und diese noch mehr als genug Power haben sollte. (oder?)
Eventuell erfolgt dann irgendwann ein Upgrade auf eine Gtx 970/980.
Leider habe ich damals aus Geldmangel und Unwissenheit an den restlichen Komponenten gespart, was natürlich Dumm war.

Aus diesem Grund möchte ich mir ein neues System zulegen, und benötige hier Fachmännische Hilfe :)
Ich gebe einfach mal ein paar Eckdaten zu meinen Vorstellungen:
- 4790K
- Leise aber potente CPU-Kühlung (Würde mich gerne mal ans Übertakten wagen)
- 500GB SSD (wird eine HDD noch zusätzlich benötigt? Falls nein, könnte ich auf diese Verzichten)
- Beim Ram habe ich leider keine Ahnung wie viel benötigt wird, und auf welche Spezifikationen ich achten sollte.
- Dasselbe gilt fürs Mainboard (klar der Chipsatz muss passen, aber ansonsten kenne ich mich da 0 aus.)
- Ausreichend Dimensioniertes Gehäuse und Netzteil

Monitor und Zubehör ist alles vorhanden, Win 8.1 Lizenskey würde ich mir dann über Ebay kaufen.

Hoffe die Infos reichen für euch! Ansonsten stehe ich für Rückfragen natürlich zur Verfügung

P.S Preismäßig habe ich erstmal keine Grenze, jedoch sollte sich der Preis an der Leistung Orientieren (Bzw. ein hoher Preis sollte dementsprechend auch eine ordentliche Mehrleistung bringen.)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 8 GB Ram denn?

Welche Vorteile hätte den die (50 Euro teurere) Wasserkühlung? Besser Aussehen tut sie auf jeden fall :).

Rein für Gaming reichen 8 GB vollkommen aus.

Vorteil ist eben der Platz im Gehäuse, Kühlleistung ist vergleichbar mit einem guten Luftkühler.

So sieht das zB. bei mir aus: :)

Anhänge

• PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 183
Eine K-CPU und ein Z-Board ist rausgeschmissenes Geld, Übertakten bringt nix bei einem Gaming PC. Daher würde ich dir eher ein Xeon 1231v3 + H97 Board empfehlen.
Eine AIO Wasserkühlung hat gar keine Vorteile, außer das diese recht wenig Platz im Gehäuse benötigen.

Ich würde mich an die FAQ "Der ideale Gaming PC" halten -> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Reichen 8 GB Ram denn?
Jap. Außer für Extrem-Multitasking braucht man nicht mehr als 8 Gb Ram. Auch Games der neuesten Generation in sehrhohen Auflösungen können mit mehr Ram nix anfangeen...

Welche Vorteile hätte den die (50 Euro teurere) Wasserkühlung?
Keine. Für deine (bzw. die geplanten) Komponenten reicht eine gute LuKü dicke aus und ist leiser.

Besser Aussehen tut sie auf jeden fall
Ja, das war dann auch alles...

Nehmen sich der Xeon 1231v3 und der 4790k denn etwas?
Welches H97 Board würdest du empfehlen?

Ich tendiere zu einer Lüfterkühlung (preislich bedingt)

Wieso beim Xeon der 1600mhz Ram und beim 4790k 2400mhz?
Ergänzung ()

Würde das mit der Grafikkarte überhaupt Problemlos gehen? Bzgl. neuem Board etc.

Weil der Xeon und vor allem der H Chipsatz nur mit max. 1600er RAM umgehen kann.

Sicher klappt das, warum auch nicht?

Okay :).
Wäre ich mit dem von PCTüftler vorgeschlagenen Rig in der Lage Spiele wie: CS:GO, WoW und LoL in 1920x1080 zu Streamen, ohne wahrnehmbare Einbußen im FPS-Bereich zu spüren?
LG

An sich kein schlechtes angebot, aber nicht meins. Du kannst ja, es stehen ja alle angaben unten, Vergleichsweise auf MF oder Geihals ne Liste mit genau dem Zeugs machen, dann siehste ob es billig oder teuer ist :) ausserdem ist das Netzteil nicht das allerbeste, aber duetlich besser als die Blödiamarkt Schrottdinger :)

Habe ich, komme sogar teurer weg (wegen dem OEM).
War allerdings aufgrund des Netzteils und der Cpu skeptisch, reicht die für mein Anwendungsgebiet aus?

Der ist zwar für einen Fertig PC gar nichtmal so schlecht zusammengestellt. Mit dem Xeon wirst du aber längerfristig trotzdem besser fahren. Zudem wäre es doch Schwachsinn jetzt noch eine neue Grafikkarte dazuzukaufen, wenn dir die alte noch reicht.

Zurück
Oben