Fireplace April 2026

Gaming PC

Noxxon

Newbie
hallo, nach vielen Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen, der Jahre reichen soll ohne das ich viel aufrüste. Kosten liegen bei max 2000 Euro Windows habe ich und sollte Intel und nvidia sein ssd mit 128 gb habe ich schon.

Aus einer Werbeaktion bin ich auf diesen gestoßen und hätte da gerne eure Meinung.

http://www.mifcom.de/product/1971/ga...--gtx-980.html

Eine 970 gtx ist dort auch zum auswählen kosten liegen da dann bei ca 1500 wenn ich es richtig im Kopf habe.

Mfg

Kannst du denn einen PC selbst zusammen bauen? Ich finde es etwas überteuert und der i7 ist mE erstmal ziemlich überzogen fürs zocken, das Geld würde ich mir sparen!

Zuletzt bearbeitet:
zusammenbauen kann ich auch. Möchte lieber gleich ein Super System das mir Jahre lang reicht bevor ich wieder nach 2-3 Jahren was neues brauch den fehler hab ich erst gemacht bei mein alten.

wenn etwas die identische spürbare Leistung hat kann man logischerweise daraus folgern dass sie gleich lange "halten"
wenn du auf der Hyperthreading Welle mitsurfen willst holste dir halt nen Xeon statt dem i5
oder von mir auch einen i7 wenn dein Herz dran hängt
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Sinn machts keinen

und eine spürbar bessere Grafikkarte als ne 970 gibts halt nicht
die 10-15% die ne 980 performanter ist "lohnen" sich in keinster Weise auch nur annährend

Die Devise lautet: statt 2000€ auszugeben hat man mehr davon 1000€ auszugeben und das gesparte Geld wieder 2 Jahre später in neue Hardware zu stecken

sollte für jeden halbwegs klar denkenden Menschen bei Kenntnis der Leistungsratings nachvollziehbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht woher der Trend kommt Systeme zu kaufen die "möglichst lange halten".

Statt dir ne 1700€ Kiste dahinzustellen ist es besser einen 800€ PC zusammenzustellen wo du auch Wert auf ein solides Gehäuse, Netzteil und SSD legst, damit du beim nächsten Upgrade nur CPU, Mainboard RAM und Grafikkarte aufrüsten musst.

Zur Zeit reicht auch ein "betagter" i5 2500er... Ein aktueller Xeon mit GTX970er reicht da auch noch in ein paar Jahren.

ok danke für eure tipps, wenn das so ist stelle ich mir auch lieber selbst einen zusammen mit den Komponenten was mir hier genannt worden sind.

Also den o.g Cube habe ich momentan mit einer Vapor R9 290 TriFran, läuft in spielen Super, ist ruhig und unauffällig (cube halt...)

Jedoch kann ich dir von R9 nur abraten zwecks Stromverbrauch ;)

The_Jensie, wieso das Shinobi?

Wenn er das Geld eh hat und kein Cube möchte: Fractal Design Define R4

1TB Ssd, nicht etwas überzogen :D?

1k maximal ausgeben und ggf. später nachrüsten...

RiseAgainstx hat vollkommen recht.
Du kannst sehr normal mit einem 1231v3 + 8gb Tactical CL8 + GTX 970 + True Spirit 12cm + S12-520W + Gehäuse + SSD oder HDD ziemlich lange auskommen.
Der Spirit und Tactical sind optional, aber du kannst 10-20€ mehr für ein bishen Bonus reinhauen, aber dann ist es schluss damit.

Später nach 2-3 jahren werden 4K, 3D, 120hz, oculus, dx12.1, mantle 2, Spiele mainstream und wird fast jeder seinen Rig austauschen müssen.
So wie ein 1k€ build, wie auch ein 2k€ build.

Leider kannst du dir den zukünftigen Sofware Support nicht mitkaufen.

Performance und Gelt sind nicht linear miteinander verbunden. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Noxxon schrieb:
zusammenbauen kann ich auch. Möchte lieber gleich ein Super System das mir Jahre lang reicht bevor ich wieder nach 2-3 Jahren was neues brauch den fehler hab ich erst gemacht bei mein alten.
Du kannst bei hardwareversand.de auch zusammenbauen lassen und es kostet einige hundert Euro weniger für die gleiche Hardware.

Zudem ist der Mifcom PC deutlich langsamer für Spiele als ein PC mit i7-4790k.

Das Gehäuse ist super und viel bessere Qualität kostet auch gleich 3-4 mal soviel. High-End bedeutet für mich zuerst einmal spitzen Grafik und Sound und das bekommt er mit meinem Paket. Wenn er den TFT aus meinem Vorschlag nicht braucht, kann man gerne über ein anderes Gehäuse nachdenken.

das R4 ist nichtmal doppelt so teuer, hat ein schönes KabelManagement und ist Gedämmt und liefert top werte, just saying ;)

Zurück
Oben