Gaming PC

NoSk1LLeD

Newbie
Hallo Leute,

Kurz zur Vorgeschichte:
Mein PC ist 8 Jahre alt.
Aktuell spiele ich mit 2 Kollegen u.a. Fortnite.
Grafikstufe Niedrig hab ich gewählt - selbst da ruckelt es oft :freak::rolleyes: (vermute wegen meinen 4gb Ram)

Nun zu dem System was mir vorschwebt:
I8700K
16gb DDR4 3000er Corsair
MSI Z370 SLI Plus
256gb ssd
650w Netzteil

Bisher liebäugel ich mit der Zotac Amp Extreme 1080TI.
Jemand nen besseren Vorschlag?

System bis ca. 2000,-€ suche ich.
PC soll wieder ca. 5-6 Jahre halten.

Spiele sind:
CS GO (kann ich aktuell garnicht spielen, eine einzige Ruckelorgie - egal welche Einstellung)
CSS
Fortnite
Raceroom
Assetto Corsa

Viel mehr habe ich aktuell garnicht installiert.

Besten Dank vorab!

Gruß
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist zu langsam, das Netzteil zu groß, die SSD ist nicht möglich mit 256GB
Bei der Grafikkarte: die günstigste mit einem guten Kühler. Ich lgaube die Zotac erfülllt weded das eine noch das andere.
Ich vermisse einen CPU Kühler und ein Gehäuse.

Bitte arbeite den Leitfaden ab bevor du selbst einen Thread erstellst. Du wurdest dick und fett darauf hingewiesen.

256GB ist ein bissl wenig wenn du alle Spiele auf der SSD haben möchtest was ich dir nur empfehlen kann. Mindestens 500Gb sollten es schon sein. Du hast den Leidfaden nicht ausgefüllt, deswegen lässt sich nur mutmaßen auf welcher Auflösung du vor hast zu zocken. Keins der von dir genannten Spiele wird den von dir zusammengestellen Rechner auch nur annähernd beanspruchen.

Graka werf ich mal die in den Raum:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-ti-jetstream-neb108t015lcj-a1599326.html?hloc=de

braucht man für die genannten games nen 8700K und ne 1080ti? in welcher auflösung soll überhaupt mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

welches 650W-NT?

ganz schön overkill für die gammelgames..

was hast du denn momentan für eine kiste? eventuell kann man da was optimieren, damit die genannten spiele laufen..

desmoule schrieb:
Das RAM ist zu langsam, das Netzteil zu groß, die SSD ist nicht möglich mit 256GB
Bei der Grafikkarte: die günstigste mit einem guten Kühler. Ich lgaube die Zotac erfülllt weded das eine noch das andere.
Ich vermisse einen CPU Kühler und ein Gehäuse.

Bitte arbeite den Leitfaden ab bevor du selbst einen Thread erstellst. Du wurdest dick und fett darauf hingewiesen.

Selbstverständlich gibt es 256GB SSDs. Des weiteren ist der Arbeitsspeicher nicht zu langsam. Das Netzteil mit 650W geht auch in Ordnung, genaue Angaben wären aber nicht verkehrt.

@ TE

Bitte den Leitfaden ausfüllen. Aktuell halte ich deine Zusammenstellung für die oben genannten Spiele ziemlich unglücklich zusammengewürfelt.

Für 2000€ würde ich den Teufel tun und eine Mainstream-Plattform wie den Z370 nehmen.
Ich würde vorschlagen: Spar dir dein Geld und Rüste lieber alle 3 Jahre auf, vor allem mit diesem Anspruch.
Aktuell würde ich auf den Ryzen R5 2600X warten und ihn, je nach Testergebnisse, anstatt dem i7 nehmen.

Der Grafikartenmarkt ist aktuell sehr schwierig. Ich würde den Teufel tun und 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben. Eher würde ich aktuell auf Budget-Lösungen setzten und damit leben (aka 1050Ti oder 1060) bis sich die Preise wieder normalisieren.

Was das Netzteil betrifft: eine Nummer kleiner geht locker. Selbst mit einer GTX Titan brauchst du kein 500W Netzteil. Also nimm lieber kleiner, dafür hochwertiger (BQ Straight Power z.B.)

Bei den Games würde ich aktuell zu einem Ryzen 1600X raten mit einer 1050Ti, 16GB G.Skill Aegis, Crucical MX 500 / 500GB.
Falls Du etwas "zukunftssicherer" sein möchtest auf den Ryzen 2700(X) warten und da zuschlagen. Die 2 Kerne und 4 threads mehr gegenüber dem 1600X/8700K nutzen Dir vielleicht nicht sofort was, jedoch könnte es die letzten 2-3 Jahre einen Vorteil bringen. Ist aber alles etwas "orakelei."

Zuletzt bearbeitet:
NoSk1LLeD schrieb:
CS GO (kann ich aktuell garnicht spielen, eine einzige Ruckelorgie - egal welche Einstellung)
zockst du momentan mit iGPU? Das Spiel läuft ja sonst auf fast jeder Graka der letzten 10 Jahre flüssig.
Da würde es vielleicht reichen eine Grafikkarte in deinem alten System nachzurüsten. Du solltest mal schreiben, wie dein altes System ausschaut.

Servus,

würde es in etwa so machen: 850 .

Dazu noch wahlweise eine GTX 1050 Ti (4GB) oder eine gebrauchte in Richtung GTX 960 / GTX 970. Sollte vorerst wirklich reichen bei den Games. Wenn sich die Preise wieder normalisiert haben kannst du grafiktechnisch immer noch aufrüsten und der Rest ist ein solides System das die nächsten Jahre dicke reichen sollte.

@NoSk1LLeD,
deine Zusammenstellung ist nicht so schlecht, wie manche meiner Vorredner schreiben, hat aber noch Verbesserungspotential.
Die prinzipielle Frage ist, ob für deine Anforderungen überhaupt so viel Geld in die Hand genommen werden muss. Liste doch bitte die Hardware deines aktuellen PCs auf.

Unabhängig davon hier einmal mein Senf zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: ok
RAM: da würde ich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) nehmen
Board: ok; eine Alternative wäre das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
SSD: da würde ich die größere Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) nehmen
PSU: ich würde hier auch eine PSU mit 650W, zB die Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) nehmen
GPU: die ins Auge gefasste "Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme" ist mit knapp 1100,- doch heftig teuer. Eine GTX 1080Ti muss nicht ganz so teuer sein, zB die Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X

Es fehlt ein CPU Kühler und ein Gehäuse.
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Sollte eine AMD CPU auch eine Option sein, sollte man noch bis nächsten Monat warten; da kommen die neuen AMD CPUs (Pinnacle Ridge) am Markt.

Wow..

Hätte nicht gedacht es der Thread solch eine Anteilnahme hat.

Ich hab das System so im groben mal Zusammengestellt, noch nichts bestellt oder gekauft.
Ich bin mir durchaus bewusst, das es z.B. ne 1050TI tut und ich dann immer noch bei Bedarf z.B. auf ne 1080TI aufrüsten kann.
Auf die Zotac bin ich nur gestoßen, weil diese einen guten Takt/Boost hat. (wenn ich das mit anderen Karten vergleiche)
Spielt das keine Rolle?

Ich bin kein absoluter laie, aber doch schon etwas in die Jahre gekommen...

Bisher besten Dank für die Tipps.

Ende März will ich mich mal ransetzen (renovieren aktuell noch unser gekauftes Haus)

Gruß
Mario

@ TE:
es ist schön dass einfach zu beantwortende fragen unbeantwortet bleiben.

warum eine höllenknete für ne 1080ti ausgeben wenn du selber der meinung bist dass auch ne 1050ti reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben