NAS

Gaming pc

Reis123

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Aufnehmen + Schneiden, Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite, Apex Legends, Bo4; 3840x2160; +80FPS; mittlere - hohe qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung; Hobby; Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nicht so schnell heiß, nicht so laut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vielleicht könnt ihr mir einen empfehlen (60hz)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€-1450€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Schnell wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

https://www.mindfactory.de/shopping...221015d31f94a94956cc4ff53098feede58bf0b18a22b

Ich habe mir auf mindfactory diesen PC konfiguriert und mich von diesem Beitag inspirieren lassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/
Doch ich bin mir nicht sicher ob es sich auch für das Aufnehmen und Streamen eignet und ob ich noch an einigen Stellen sparen kann. Außerdem wollte ich euch noch fragen, ob ich den Wlan-Adapter rauslassen kann, denn ein Freund von mir meinte, es sei schon einer im Mainboard drinnen. Und ich habe noch einen Bluray Player und Windows 10 dazu getan, brauche ich noch etwas (außer Tastatur und Maus) um den PC, wenn ich ihn so bestelle, voll und ganz zu nutzen (irgendwelche Kabel, USB Sticks etc.?)

Vielen Dank

Den WLAN-Adapter kannst du weglassen, das MB hat auch WLAN.
Vorsicht: dein Mainboard (ATX) passt nicht in dein Gehäuse (mATX)!
Brauchst du den Bluray-Player wirklich? Ansonsten würde ich mal das FD Meshify C als Gehäuse in den Ring werfen. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist auch ne Überlegung wert.

Du solltest einen USB Stick (min. 8 GB) haben, auf dem Du mit einem anderen PC ein Installationsimage von W10 erstellen kannst.
Auf dem Mainboard ist kein WLAN, aber zum zocken solltest Du ein Netzwerkkabel zum Router haben.
Das Gehäuse ist nicht passend, wurde aber schon erwähnt.
Ansonsten ist das System stimmig.

Asche auf mein Haupt, ich habe das AC über lesen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
fahr_rad schrieb:
Den WLAN-Adapter kannst du weglassen, das MB hat auch WLAN.
Vorsicht: dein Mainboard (ATX) passt nicht in dein Gehäuse (mATX)!
Brauchst du den Bluray-Player wirklich? Ansonsten würde ich mal das FD Meshify C als Gehäuse in den Ring werfen. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist auch ne Überlegung wert.
Hey, erstmal danke für die Antwort!
Kann ich denn ohne Bluray-Player denn DVDs oder Sontiges abspielen? Denn das wäre schon gut. Und kein Problem mit dem Gehäuse, ich war mir sowieso nicht ganz sicher was für einen ich nehme, würde der hier denn gehen? Denn der würde mir vom Optischen sehr gefallen!
https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145027.html

sloven schrieb:
Du solltest einen USB Stick (min. 8 GB) haben, auf dem Du mit einem anderen PC ein Installationsimage von W10 erstellen kannst.
Auf dem Mainboard ist kein WLAN, aber zum zocken solltest Du ein Netzwerkkabel zum Router haben.
Das Gehäuse ist nicht passend, wurde aber schon erwähnt.
Ansonsten ist das System stimmig.
Bei mir besteht nicht die Möglichkeit über meinen Pc über Lan anzuschließen, da der Wlan Router im Wohnzimmer steht und der PC dann zukünftig in meinem Zimmer.

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht richtig, was ein Installationsimage ist, aber wenn ich einen anderen Pc dafür brauche dann geht es nicht, da bis jetzt noch keiner vorhanden ist.
Und mit USB-Stick, kein Problem!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Reis123 schrieb:
Kann ich denn ohne Bluray-Player denn DVDs oder Sontiges abspielen?
Nö, geht nicht, irgendein optisches Laufwerk brauchst du dafür schon. Das Pure Base passt von der Größe her auf jeden Fall zu deinen gewählten Komponenten.
Zur Windows 10 Installation: Du lädst dir von der Microsoft Website das Media Creation tool herunter. Mit dem erstellst du dann einen Win10-Setup USB-Stick (der Stick muss mind. 8GB Kapazität haben). Von dem Stick kannst du dann bequem Windows 10 auf deinem neuen Rechner installieren. Zur Not halt das Media Creation Tool bei nem Kumpel oder so herunterladen + den Stick erstellen.

fahr_rad schrieb:
Nö, geht nicht, irgendein optisches Laufwerk brauchst du dafür schon. Das Pure Base passt von der Größe her auf jeden Fall zu deinen gewählten Komponenten.
Zur Windows 10 Installation: Du lädst dir von der Microsoft Website das Media Creation tool herunter. Mit dem erstellst du dann einen Win10-Setup USB-Stick (der Stick muss mind. 8GB Kapazität haben). Von dem Stick kannst du dann bequem Windows 10 auf deinem neuen Rechner installieren. Zur Not halt das Media Creation Tool bei nem Kumpel oder so herunterladen + den Stick erstellen.
Danke!
Ich werde es in den nächsten Tagen mal versuchen, wenn ich mir einen USB-Stick besorgt habe.
Aber ich habe noch eine andere Frage:
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Könntet ihr mir 144Hz für diese Komponenten empfehlen oder doch nur 60Hz?

@Reis123 Bitte nicht notgedrungen beim Monitor sparen! Den behälst du so lang, dass sich das Geld für ein höherwertiges Model wirklich lohnt!

fahr_rad schrieb:
@Reis123 Bitte nicht notgedrungen beim Monitor sparen! Den behälst du so lang, dass sich das Geld für ein höherwertiges Model wirklich lohnt!
Ok, vielen Dank für die Empfehlung, denn ich persönlich kenne mich mit sowas nicht so gut aus.
Gäbe es denn auch gute 144Hz Monitore unter 250€, denn ich hätte beim Kauf eines Monitors am Anfang maximal mit 200€ gerechnet

Zurück
Oben