Gaming PC

ginoglg

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
In erster Linie baue ich ihn nur um noch

besser und mit höhere Leistung zocken zu können.

Vielleicht erwähnenswert :
Ich studiere informatik und werde mit dem
Natürlich auch arbeiten aber um Ehrlich zu sein bin ich mit meinem jetzigen voll
Zu Frieden was das betrifft, weshalb es mir in erster Linie wirklich aufs zocken mit hoher FPS zahlen und vor allem, das ich auch in den nächsten Jahren zu Frieden bin.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zur Zeit ist es „nur“ LoL/PoE/Diablo
aber steige jetzt erst von ps4 auf pc um
Also denke Ich wird das noch einiges dazu kommen.
Am liebsten würde ich auf besten Einstellung Spielen und WQHD und halt höchst mögliche FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC würde ich definitiv in Betracht ziehen, dabei soll er aber auch so leise wie

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bei der monitor Wahl denke ich an einen mit 144hz
Der vielleicht: Acer XF0 (XF270HBbmiiprzx) 69 cm (27 Zoll) TN ZeroFrame Monitor Matt (2xHDMI, DP, USB Hub 3.0, FHD 1920x1080, 1ms (MPRT), 144Hz, 400 Nits, Höhenverstellbar, Pivot, NVIDIA G-Sync Kompatibel)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: gigabyte gtx 960 4gb windforce
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich.
Ich weiß nicht was da eine realistische Zeitspanne ist..
Ich schätze mal das so 5-6 Jahre uneingeschränkt auf höchsten Einstellungen zu spielen, gut wäre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch locker 2-3 Monate warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammen bauen

ginoglg schrieb:
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: gigabyte gtx 960 4gb windforce
  • HDD / SSD:
Füll doch mal den Rest aus.

pseudopseudonym schrieb:
Füll doch mal den Rest aus.
Das sind alles uralte Sachen die definitiv weg kommen da es ein fertig pc ist den ich vor
10 Jahren vielleicht bekommen habe.
Cpu: i7 2600
Mainboard: nicht oc fähig
Ram: 8gb DDR3
Netzteil: 300watt

Die Grafikkarte habe ich nur erwähnt da ich die geschenkt bekommen habe und die dann als letztes aufrüsten würde

Ich werfe mal grob in den Raum:

Ryzen 3700x (311€)
X570 Board (z.B. ASRock Steel Legend, ca. 200€) (oder alternativ ein günstigeres B450 Brett, ca. 100€)
16GB nach wahl entsprechend dieses Artikels: https://www.computerbase.de/artikel...68045/#abschnitt_die_arbeitsspeicherrangliste
Bist Du bei 600-700€
Ein Gold- oder Platin-Netzteil, je nach GPU dimensioniert (500W, 600W, 750W)
Rest für GPU, SSDs, evtl. Gehäuse, falls nicht vorhanden,

• Gefällt mir
Reaktionen: ginoglg
  • Gefällt mir
ginoglg schrieb:
Am liebsten würde ich auf besten Einstellung Spielen und WQHD und halt höchst mögliche FPS
[...]
Ich schätze mal das so 5-6 Jahre uneingeschränkt auf höchsten Einstellungen zu spielen, gut wäre.
das kannst du komplett vergessen. egal welche hardware du kaufst. GTA5 z.b., immerhin schon 2015 für den PC erschienen, drückt bei höchsten settings ne 2080ti in FHD auf unter 30fps.

@Londo Mollari: aus nem bestimmten grund ausgerechnet das Steel Legend?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Nur als frage:

Ist auch ein intel system realistisch?
Vor allem hinsichtlich Langlebigkeit, bzw. sehr spätes aufrüsten?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
ist der Monitor vom Budget abzurechnen oder geht der extra?

der Monitor ist nicht im Budget :)

Fürs selbe Geld bekommst du bei Intel weniger (9700K 8 Kerne 389 € - 3700x 8/16 Kerne 329 €) und aufrüsten kann man bei Intel sowieso vergessen. Auf AM4 wird auch noch der Ryzen 4000 (nochmal +15 - 20 % mehr IPC) passen, erst dann folgt ein neuer Sockel, aber auch nur weil DDR5 und PCIe 5 Einzug halten werden.

Bei Intel brauchst du für jede CPU Gen (und oft auch Refresh) eine neues Board, da ja immer ein neuer Sockel "notwendig" ist um den Kunden ja schön zu schröpfen.

Würde im Moment keinen Intel kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Londo Mollari und pseudopseudonym
ginoglg schrieb:
Ist auch ein intel system realistisch?
Ja, das ergibt aber momentan einfach überhaupt keinen Sinn, weil Intel ein grottiges P/L-Verhältnis hat, nur in Ausnahmefällen besser ist (overclocked 9900K bei bestimmten Spielen, dann aber mit absurden Stromverbrauch) und dann noch jede Menge Sicherheitslücken am Start sind bei Intel, deren softwareseitige Patches jede Menge Ressourcen fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Deathangel008 schrieb:
@Londo Mollari: aus nem bestimmten grund ausgerechnet das Steel Legend?
Nö, außer dass es von ASRock ist und von der Aussttatttung nen guten Eindruck macht, nicht.

@ginoglg
Stimmt, früher oder später wirst du vermutlich auf Linux stoßen oder es zumindest leichter damit haben (BS, Propa, SWT, ...), da ist Linux-Kompatibilität ne sehr gute Idee.
Ich würde ein Mainboard von Asus oder Asrock nehmen (hatte mit denen am wenigsten Probleme in den letzten Jahren) und über ne AMD-GPU nachdenken.

• Gefällt mir
@Londo Mollari:
dass es von ASRock ist wird für manche leute auch ein grund gegen das MB sein:D man muss hier mit dem kühler aufpassen, der erste x16-slot ist bei den meisten X570-brettern von ASRock näher am sockel als üblich. ein 150mm breiter symmetrischer kühler wie z.b. der NH-U14S blockiert da den ersten x16-slot.

der chipsatzlüfter lässt sich mWn mittlerweile auch bei ASRock abschalten?

ginoglg schrieb:
Vor allem hinsichtlich Langlebigkeit, bzw. sehr spätes aufrüsten?
die kommenden Intel-CPUs nutzen nen neuen sockel, auf AM4 dürfte noch eine generation laufen. unabhängig davon sehe ich X570 wegen PCIe4.0 vorne was "zukunftssicherheit" angeht.

Deathangel008 schrieb:
dass es von ASRock ist wird für manche leute auch ein grund gegen das MB sein
Aufgrund von Erfahrungen von vor 10+ Jahren (gemischter RAM und weitere krumme Konstruktionen).

@Deathangel008 Bei so AMD vs Intel oder NVIDIA vs AMD oder WD vs. Seagate (also allem, wo es nur 2-3 Hersteller gibt), stimme ich dir definitiv zu.
Aber bei der Masse an Mainboards, die es gibt, sehe ich es nicht ein, mich für jeden Sockel mit jedem Hersteller und Mainboard auseinanderzusetzen, wenn ich in den letzten 5-10 Jahren mit 2 Herstellern gute Erfahrungen gemacht habe (Asus und Asrock) und andere (mehrfach z. B. Gigabyte) mir Probleme bereitet haben.

ginoglg schrieb:
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch locker 2-3 Monate warten.

Bis auf einen eventuellen RAM-Kauf, der ja 2020 um 30 % teurer werden soll, würde ich an deiner Stelle noch drei Monate warten und dann ein System zusammenstellen. Apropos Linux-Kompatibilität der Hardware. Die ist vernachlässigbar seitdem es das Windows Subsystem for Linux unter Windows 10 gibt.

@pseudopseudonym:
naja, ist auch nicht so als gäbe es bei MBs dutzende anbieter. da gibt es primär ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI. dazu vllt noch ein paar von Biostar und bei Intel noch EVGA und Supero bzw Supermicro.

was nutzen mir 10 jahre gute erfahrungen mit ASUS wenn beim X570-brett der chipsatzlüfter nervt?
was nutzen mir 10 jahre gute erfahrungen mit Gigabyte wenn beim X370-brett für 180€ die VRMs überhitzen?

@Deathangel008
Diese Erfahrungen sind ein guter Anhaltspunkt, um sich Ärger zu ersparen.

Zitat: "Ich studiere informatik"

Dann wird es höchste Zeit für dich, sich mit PC Hardware & Software zu befassen. Das dauert schon so zwei, drei Jahre bis man einen guten Überblick in dem Bereich hat. Aber das lohnt sich. ;)Der Selbstbau-PC ist da ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bitte werde nicht einer dieser "Informatikstudenten", die irgendwelche theoretischen mathematischen Probleme lösen können, aber um Hilfe schreien wenn "Windows" oder das "Internet" nicht mehr geht. Dann wäre das Studium mmn. verschwendete Lebenszeit.

Zu deinem PC:

Ich würde dir AMD empfehlen. Für einen Freund habe ich einen R5 3600, RX 5700 8GB im Gaming PC verbaut. Das rennt wie sau. Wenn dir Geld egal ist kannst du Intel nehmen.🤑

AMDHippster schrieb:
Wenn dir Geld egal ist kannst du Intel nehmen.🤑
...und Sicherheitslücken und Stromverbrauch
Ergänzung ()

AMDHippster schrieb:
Dann wäre das Studium mmn. verschwendete Lebenszeit.
So ein Studium ergibt durchaus Sinn, wenn man bereits vorher praktische Kenntnisse hat (wird sonst auch recht anstrengend).

Zurück
Oben