Gaming PC

AMDHippster schrieb:
Zitat: "Ich studiere informatik"

Dann wird es höchste Zeit für dich, sich mit PC Hardware & Software zu befassen. Das dauert schon so zwei, drei Jahre bis man einen guten Überblick in dem Bereich hat. Aber das lohnt sich. ;)Der Selbstbau-PC ist da ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Bitte werde nicht einer dieser "Informatikstudenten", die irgendwelche theoretischen mathematischen Probleme lösen können, aber um Hilfe schreien wenn "Windows" oder das "Internet" nicht mehr geht. Dann wäre das Studium mmn. verschwendete Lebenszeit.

Zu deinem PC:

Ich würde dir AMD empfehlen. Für einen Freund habe ich einen R5 3600, RX 5700 8GB im Gaming PC verbaut. Das rennt wie sau. Wenn dir Geld egal ist kannst du Intel nehmen.🤑
Finde es wirklich Hammer das du es ansprichst denn bisher fühle ich mich durch das studium nur auf Mathematische Probleme vorbereitet zu sein 😂👍🏽
Programmieren mal grade Basics von Java was ich extrem schade finde. Bin jetzt auf der Suche nach ner Seite auf der ich davon mehr lernen aber das gehört nicht zum thema.

Ja Geld spielt in so vern eine Rolle das ich einmal was zusammen stellen will und dann was ordentliches was auch lange hält
Ich befasse mich jetzt seid über einem Monat damit und weiß gefühlt nichts weil die einen so sagen die andern so..😅

ginoglg schrieb:
Finde es wirklich Hammer das du es ansprichst denn bisher fühle ich mich durch das studium nur auf Mathematische Probleme vorbereitet zu sein 😂👍🏽

Ich habe leider in der Oberstufe Informatikunterricht erleben dürfen (freiwillig). Man bekam eine Programmiersprache (Delphi) gelehrt, die kaum noch verwendet wird und hoffungslos veraltet ist. Meine Motivation war dann auch entsprechend. Leider mussten wir fast bis zum Schluss nur programmieren (was ich kaum kann) und irgendwelche Logikschaltungen und Algorithmen machen. Ganz am Ende, so in den letzten Schulwochen, haben wir dann die John von Neumann Architektur kennengelernt. Das war dann mal was wichtiges und später habe ich durch intensives beschäftigen mit Hardware auch die Logikelemente verstanden.

Das schlimme ist, dass das sogar so im Lehrplan stand. Ich konnte kaum meine 3 halten, aber PC bauen, OS und Programme installieren, Fehler suchen, finden und fixen, Drucker einrichten, etc. (nur keine Server und das ganze Enterprise Umfeld. Aber das geht jetzt auch :D ).
Und viele andere, aber vor allem die Mädchen im Info Kurs hatten keine praktischen, sinnvoll einsetzbaren Fähigkeiten am Computer. Aber irgendwelche tolle Schleifen konnten sie programmieren und hatten teilweise sogar eine 1. Selbst die ganze Medienkompetenz hat im Lehrplan gefehlt. Ist in einigen Bundesländern zum Glück dabei. Aber einen guten Info-Lehrplan habe ich noch nie gesehen.

ginoglg schrieb:
Ich weiß nicht, wo du studierst, aber ich kenne es so, dass es ein Modul Programmieren (Java) im ersten Semester gibt und danach mehr oder weniger erwartet wirst, dass du alles praktische kannst oder ggf selbst lernst.
Später kommt noch etwas funktionale Programmierung dazu.
Wirklich Praxis bekommst du dann z. B. in HiWi-Jobs.

So Leute, habe mich für den 3700x entschieden aber habe das Problem das ich aus den Mainboards für AMD einfach nicht schlau werde.
Ich hatte vor mir eine x570 MB zu holen, am liebsten das ASRock X570 Steel Legend, da es mir Optisch einfach sehr gut gefällt und ich OC machen möchte. Allerdings höre ich auch immer das der MB Lüfter extrem laut werden soll bei dem Chipsatz und das würde ich gerne vermeiden.
Lese hier immer wieder das alle das Tomahawk empfehlen, aber kann man darauf OC und ist es Zukunftssicher?

Daher meine Frage, ist das ASRock X570 Steel Legend eine gute Wahl was die Lautstärke betrifft?

Das Steel Legend ist nicht wirklich empfehlenswert, ein gutes X570 Board wäre das Aorus Elite.

Schade hätte das build gerne in Weiß gehalten...

Aber gut das soll das kleinste Problem sein.

@ginoglg:
CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts und ruiniert nur die effizienz. wenn du mehr leistung willst dann übertakte den RAM.

B450 erlaubt OC (ist auch kein geheimnis). "zukunftssicher"... hat halt kein PCIe4.0. wie es bei ASRock mit den chipsatzlüftern aussieht weiß ich nicht mit gewissheit.

@PCTüftler:
was genau stört dich an dem brett? für nen 3700X wird es allemal langen. bleibt halt potenziell der lüfter als lärmquelle.

Sicher wird es ausreichen für den 3700X, aber für den Preis gibt es eben Besseres. ;)

@PCTüftler:
das will ich nicht bestreiten. aber wenn die optik ne rolle spielt greift man mit dem brett mMn auch nicht ins klo, vorausgesetzt der chipsatzlüfter lässt sich ruhigstellen.

Ich meine in einem englischsprachigen Test oder Forum gelesen zu haben, dass sich der Chipsatzlüfter im Bios runter regeln bzw. auch ganz abdrehen lässt und die Temperaturen dennoch im Rahmen bleiben. Weiß aber leider den Link nicht mehr.

Immer wieder bemerkenswert. 3 Beratungsthreads und am Ende was komplett anderes gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
das ich mich umentscheiden habe ist jetzt ein vergehen oder wie kann ich das verstehen?

Typischerweise bedankt man sich halt am Ende und lässt die anderen nochmal wissen wie die Entscheidung ausgegangen ist.

Aber .... nicht mein Ding.

Ich war ja nicht daran beteiligt, in so fern musst du abwarten, was die Leute darüber denken, die hier ihre Zeit für Dich investiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben