Gaming-PC

R

Ripper147

Gast
Hallo liebe Community,

da mein derzeitiger Rechner immer mehr Wehwehchen aufweist und selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen ruckelt, abstürzt und einige Spiele gar nicht richtig spielbar sind, möchte ich mir hier, mit eurer Hilfe, einen guten Gaming PC zusammenstellen.

Ich hätte gerne einen Gaming PC mit dem ich alle aktuellen Spiele auf maximaler Grafikeinstellung spielen kann und dies auch für die kommenden Spiele der nächsten drei Jahre. Die Grafikqualität ist mir sehr wichtig auch dass die Spiele ruckelfrei laufen und der PC schnell läuft. Zu meinen Spielen gehören u.a. Ich selbst kenne mich überhaupt nicht mit den ganzen Komponenten, die es gibt, aus. Deshalb hoffe ich, dass sich hier einige Spezialisten/Experten finden, die mir einen komplett-PC zusammenstellen würden. Alternativ würde ich auch einen fertigen PC kaufen falls es so einen in meinem Budget Bereich gibt Der PC/die Komponenten dürfen zusammen maximal 1500 Euro kosten. Ich bedanke mich und freue mich bereits jetzt schon auf eure Antworten. Liebe Grüße, Edgar

Nun zum Fragebogen…

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, ich möchte mit dem Gaming-PC Spiele wie Call of Duty, Battlefield, CS GO, Gothic 1 Remake, etc. spielen
  • Ich nutze derzeit folgenden Monitor: MSI Optix MAG341CQ Gaming-Monitor (UWQHD)
  • Die Grafikeinstellungen soll Ultra sein.
  • Es sollten 144 FPS sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur zum Zocken.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung interessiert mich überhaupt nicht. Falls möglich sollte der PC leise sein aber ist nicht zwingend notwendig. OC wäre gut.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der 4K Fernseher (Samsung) zum Filme schauen und zum spielen der oben genannte MSI Monitor.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein, der alte PC ist knapp 7 Jahre alt. Keine SSD verbaut. Kurz gesagt ich kann vom alten Rechner nichts gebrauchen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1500 Euro.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im besten fall so schnell wie möglich. Wäre aber nicht schlimm wenn ich noch 1-2 Monate warten müsste.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.



Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Moin,

Ripper147 schrieb:
Ripper147 schrieb:
Die Grafikeinstellungen soll Ultra sein.
Ripper147 schrieb:
Das wird je nach Spiel auch eine 3090 nicht packen, bei deinem Budget solltest du dich von 144@Ultra besser verabschieden.

Ripper147 schrieb:
Im besten fall so schnell wie möglich. Wäre aber nicht schlimm wenn ich noch 1-2 Monate warten müsste.
Grafikkarten sind im Augenblick stark überteuert, in den letzten Wochen sind die Preise aber langsam gesunken, ich kann natürlich nicht voraussehen wie sich der Trend entwickelt, aber wenn der so weiter geht, nähert man sich in 2 Monaten vielleicht ganz langsam mal der UVP an.
Gerade bei deinen Anforderungen + deinem Budget wird das bei aktuellen Preisen nichts.

Ripper147 schrieb:
Deshalb hoffe ich, dass sich hier einige Spezialisten/Experten finden, die mir einen komplett-PC zusammenstellen würden. Alternativ würde ich auch einen fertigen PC kaufen falls es so einen in meinem Budget Bereich gibt
Ripper147 schrieb:
Zusammenbauen lassen.
Oben schreibst du von einer Zusammenstellung, unten von zusammen bauen lassen daher zur Klarstellung kommt nur ein fertiger PC aus einem Shop infrage oder hast du jemanden der den PC mit dir zusammen baut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin Mork-von-Ork, danke für deine Antwort.

Ein guter Freund von mir hat sich einen Medion Gaming PC gekauft (https://www.medion.com/de/shop/p/hi...b-hdd-16-gb-ram-high-end-gaming-pc-10024049A1) er ist von dem PC total begeistert. Nun ist dieser ausverkauft. Ich selbst habe auf seinem Medion PC bereits viele Spiele getestet und bin eigentlich zufrieden allerdings bin ich nach wie vor etwas skeptisch was diesen PC betrifft… Um auf deine Frage zurückzukommen: mir ist beides recht. Falls ihr einen fertigen PC aus egal welchem Shop findet der eurer Meinung nach top ist und das P/L-Verhältnis stimmt würde ich diesen vorziehen. Allerdings habe ich nach einer kleinen Recherche im Internet gelesen, dass es deutlich preiswerter sei einen PC selbst zusammenzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@Ripper147

Wie bereits oben angesprochen ist es großes Problem z.Z. an eine Grafikkarte zu kommen, ohne einen massiven Aufpreis zu zahlen.
Schuld daran ist zum einen der Chipmangel bedingt durch die durch Corona ausgelösten Lieferkettenprobleme und der schlimmere Punkt das Kryptomining.
Letzterer Punkt ist aber im Rückgang daher kommt es mit etwas Glück zu Entspannung auf dem Markt.

Was fertige OEM PCs angeht bin ich immer sehr skeptisch, wenn nicht alle verbauten Teile klar benannt sind, würde ich von solchen Teilen eher Abstand nehmen insbesondere, wenn der PC leise sein soll und du wie du oben schriebst gerne auch ein wenig OC betreiben möchtest.
Zum Thema OC sei allerdings gesagt, dass da bei den CPUs nicht mehr wirklich etwas herauszuholen ist, wenn erreicht man z.Z. am meisten über Ram OC.

Eine ordentliche Zusammenstellung könnte folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (Bei Alternate gerade günstig zu haben)
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (Bei MM gerade günstig zu bekommen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W

Was die Grafikkarte angeht am besten mal dein Glück beim AMD Drop probieren, eine 6700XT oder 6800 würde noch gut ins Budget passen.
Hier gibt es nähere Infos zu dem Thema, alternativ verkauft NBB auch ab und an Nvidia Founders zur UVP.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ganz ehrlich bei dem PC sollte man auch noch einiges mehr ändern, da ist leider eine Menge Schrott und eine Menge Fragezeichen verbaut.

Relativ billiges Board ohne Kühlung
Nur boxed Kühler (und die alternative Auswahl ist bei dem Shop auch nicht sonderlich gut)
Ram nicht näher benannt
NVMe schreiben die einfach mal "Marke : Je Nach Bestand"
Das Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl
Das Netzteil würde ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, JollyRoger2408 und Deathangel008
Zurück
Oben