Gaming PC

Flexwell

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, Apex Legends, Warzone....eventuell mal nen aktuellen AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … soviel wie möglich, aber min 60+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

etwas RGB gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…einen DELL 27zoll WQHD 165hz DELL

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

...Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…1500€ max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst

Moin Leutz, ein Freund von mir möchte sich einen komplett neuen PC gönnen und ich soll ihn dabei unterstützen, das bestmögliche für sein Geld zu bekommen.

Hier die Teile welche ich rausgesucht habe.

Geizhals Wunschliste

CPU I5 12500
MB Gigabyte B660 Wifi (Wifi ist gewünscht)
Graka RX 6700XT
Netzteil Seasonic GX 750W
Gehäuse Pure Base 500DX
CPU Kühler Liquid Freezer II 240 ARGB (gewünscht wegen Optik, weiß nur nicht ob lieber gleich die 360 anstatt der 240er)
Ram Crucial Ballistix RGB 3200
SSD WD Black SN750 SE

Was sagt ihr zu den Komponenten, gibt es Verbesserungsvorschläge?
Habe die 1500€ damit komplett ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, zur AIO kann ich dir leider nichts sagen.
Da kommt bestimmt gleich noch ein Experte um die Ecke.
Ergänzung ()

Alternativ nen AMD Ryzen 5700X nehmen. Mit nem Rund 100€ Board.
Der ist nochmal 4% schneller.
Biste dann ungefähr beim gleichen Preis.

An den Ryzen 7 5700x habe ich auch gedacht, das günstigste B550 Wifi Board kostet aber um die 148€

Kauf dir ein i7 wenn du in höheren Auflösungen spielen willst. Spare dir noch ein paar € zusammen.
Ansonsten würde ich dir keine XFX Karten empfehlen, die sind relativ laut. Kauf dir besser MSI,Sapphire Karten.

Nimm den 12400f. komplett gleich schnell und 30e günstiger. nd ja, gerade in höheren Auflösungen bringt ein I7 nix:

1651001532527.png

1651001583453.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@Flexwell Wenn er aktuell bei wqhd ist dann wird er beim nächsten Schritt bei 4k sein. Vielleicht überlegt er sich, dass er in 1-2 Jahren ein 4k Monitor kaufen möchte. Dann ist er mit einem i7 immer auf der sicheren Seite.
Natürlich ist das spekulation aber ich würde es so machen.

Flexwell schrieb:
für die geplante hardware langen auch 550W. wenn es dennoch 750W sein müssen kriegt man aktuell das XPG Core Reactor 750W für 75€.

CPU Kühler Liquid Freezer II 240 ARGB (gewünscht wegen Optik, weiß nur nicht ob lieber gleich die 360 anstatt der 240er)
was die leistung angeht ist auch die 240er für den kleinen i5 schon überqualifiziert.

nach möglichkeit die SN750 ohne SE oder 970 Evo Plus.

Krombacher1 schrieb:
Kauf dir ein i7 wenn du in höheren Auflösungen spielen willst.
Krombacher1 schrieb:
dann wird er beim nächsten Schritt bei 4k sein.
zusammenhang?

Ansonsten würde ich dir keine XFX Karten empfehlen, die sind relativ laut.
pauschalaussagen sind immer toll. und hier ist die lautstärke nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@kurfuerst1982 wenn wir alle nur AAA-Titel spielen würden, dass wäre doch schön.
Ergänzung ()

@Deathangel008 willst du ihm eine vermutlich lautere Karte andrehen, wobei es deutlich leisere Modelle gibt ? Also ich mag es gerne leise wenn ich eine Runde zocken möchte.

Krombacher1 schrieb:
@Flexwell Wenn er aktuell bei wqhd ist dann wird er beim nächsten Schritt bei 4k sein. Vielleicht überlegt er sich, dass er in 1-2 Jahren ein 4k Monitor kaufen möchte. Dann ist er mit einem i7 immer auf der sicheren Seite.
Natürlich ist das spekulation aber ich würde es so machen.
Der WQHD Monitor wird dazu gekauft bzw ist schon gekauft.

Krombacher1 schrieb:
Ansonsten würde ich dir keine XFX Karten empfehlen, die sind relativ
Das ist absolut falsch. Die Merc sowie die Swift sind sehr leise.

Hab heute noch ne Swift mit nem Kumpel verbaut, da hörste minimal was unter Last.
Und die Merc hab ich selbst, einen besseren Kühler gibt es aktuell mit Luft nicht bei einer Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Fighter1993 meine letzte Karte von XFX war eine RX 290 Fat Boy und glaub mir, dass war eine Karte die niemals auf dem Mark hätte erscheinen dürfen. Trotzdem auch wenn es jetzt besser läuft bei XFX, würde ich aus Prinzip Abstand nehmen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 die Sapphire sieht doch ganz gut aus im Test oder liege ich falsch ?

@Krombacher1:
ne 290 Fatboy gibt es nicht. dass die 590 Fatboy nicht gerade ein leisetreter ist war auch damals schon bekannt; deshalb pauschal von der marke abzuraten ist mehr als albern. mal ganz davon abgesehen dass es grundsätzlich keine guten marken und nur gute modelle gibt.

die Nitro+ kostet schlappe 80€ mehr als die SWFT. und es ging um die von dir pauschal empfohlene MSI.

zum dritten mal: wo ist der zusammenhang zwischen CPU und auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Deathangel008 schrieb:
für die geplante hardware langen auch 550W. wenn es dennoch 750W sein müssen kriegt man aktuell das XPG Core Reactor 750W für 75€.
War gedacht, falls er mal später aufrüsten will.
Deathangel008 schrieb:
was die leistung angeht ist auch die 240er für den kleinen i5 schon überqualifiziert.
ja das wird die mit Sicherheit sein, er wollte aber gerne eine AIO mit RGB und ich kenne da persönlich nur die von Arctic
Deathangel008 schrieb:
nach möglichkeit die SN750 ohne SE oder 970 Evo Plus.
alles klar

wie gesagt ich tendiere auch zum 5700x, der wird sicherlich für die Zukunft mehr herhalten als der 12400f bzw 12500 oder? nur ist die AM4 Plattform alt und der 1700er neu.

@Flexwell Richtig, kauf den 5700x. Bis die Cpu kein Land mehr sieht, müssen locker 5-7 Jahre vergehen. Die unterschiede zwischen neuen und älterer Generation sind meistens zu vernachlässigen.
Ergänzung ()

@Flexwell Die Software spielt auch eine große Rolle. Die Software zieht meistens erst ganz am Ende nach. So ist es beim Spielen auch. Multicore CPU gab es schon vor 15 Jahren und gebraucht hat man sie nicht. Zumindestens nicht beim spielen! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Krombacher1:
es ist mehr als nur albern wegen einer(!) karte pauschal von ner marke abzuraten. und wie gesagt, dass diese(!) karte nicht leise ist hättest du vor dem kauf wissen können.

ob FHD, WQHD oder UHD macht für die CPU praktisch keinen unterschied.

wenn hier einer keine ahnung hat dann du.

Flexwell schrieb:
nur ist die AM4 Plattform alt und der 1700er neu.
richtig. aber ergibt sich daraus ein problem?

andererseits ist der 5700X auch nur 40€ günstiger als der 12700F.

@Deathangel008 stimmt, hätte ich voher wissen können, dass die XFX bei diesem Modell für ihre Verhältnisse ein gutes Produkt geschaffen haben. Ehrlich gesagt, würde ich trotzdem davon abraten. Das sind Strategien von Unternehmen den Kunden scheiß egal sind. Ein Modell ist gut und danach kommt nur Müll für Jahre aber natürlich das sind wieder nur spekulationen. MSI und Sapphire liefern seit Jahren solide Leistung im Bereich Leistung und Kühlung. Wenn du meinst das ein i5 und i9 keinen Unterschied bei Hochauflösungen machen dann bin ich beeindruckt. Selbst Nvidia hat sich zu Amd geäußert im bezug auf die schnellen Cpu. Nvidia Karten hamonieren besonders gut mit einer schnellen Cpu. Ich denke du wirst davon genug Informationen finden. Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt, kein bock darauf dir das alles mit Quelle zu belegen. Wenn du meinst das i5 kein Unterschied macht zum Highend Cpu in Highend Auflösungen dann bitte schön :)

Flexwell schrieb:
wie gesagt ich tendiere auch zum 5700x, der wird sicherlich für die Zukunft mehr herhalten als der 12400f bzw 12500 oder? nur ist die AM4 Plattform alt und der 1700er neu.

meine persönliche Meinung:

Neuanschaffung 1700er Plattform. Nicht nur das sie neu ist sondern du hast immerhin noch die Möglichkeit auf eine neue CPU Generation sprich Raptor Lake aufzurüsten. Warum sollte man also quasi für das gleiche Geld ein Produkt kaufen das EOL ist? Macht wirklich null Sinn.

Du hast doch sehr wahrscheinlich den Test auf Computerbase gelesen oder? Ich zitiere hier mal was aus dem Fazit:
Ein Intel Core i5-12600K kostet ebenfalls 290 Euro*, leistet mit seinen 6+4 Kernen aber überall mehr. Für Käufer eines komplett neuen Systems ist der AMD Ryzen 7 5700X zu dem aufgerufenen Preis deshalb nicht die erste Wahl, zumal die Intel-B660-Boards kaum noch teurer sind als brauchbare AMD-B550-Platinen. Die Alder-Lake-Plattform ist hier am Ende einfach das deutlich modernere und schnellere Paket.............

Wer hingegen einen komplett neuen PC kaufen will, für den sind die Lösungen zu diesen Preisen nichts. Denn unterm Strich betrachtet basieren beide auf alter Hardware und das auch noch ohne Zukunft.....

Vergiss deine eigenen Worte auch nicht:
Moin Leutz, ein Freund von mir möchte sich einen komplett neuen PC gönnen und ich soll ihn dabei unterstützen, das bestmögliche für sein Geld zu bekommen.
Der AMD Ryzen 7 5700X ist wahrlich nicht das bestmögliche für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben