Gaming PC

Realbyz

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? EgoShooter wie Call of Duty etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultrahohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte flüssig laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich möchte auf dem PC zocken und hobbymäßig Bilder/ Videos bearbeiten.
  • Als Software Lightroom und Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overlocking aber viel bling bling (RGB) :p

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell habe ich einen LG 49WL95-C. Ich würde gerne maximal drei Monitore/ TV anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ab sofort bzw Dezember (Kommt auf die Graka an)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Mit der Hilfe von freiwilligen Helfern.



Hallo zusammen,

als ich mir meinen ersten ( und auch letzten) PC selbst zusammengebaut habe, war das vor ca. 20 Jahren. Es hat sich im Bereich Hardware viel getan und ich bin nicht auf dem laufenden geblieben. Deshalb benötige ich die wertvolle Unterstützung der Forumsmitglieder.
Bevor ich loslege möchte ich ein großes Lob an alle hier richten, welche während Ihrer Freizeit anderen Menschen kostenlos helfen und mit Ihrem fundierten Wissen bereitstehen! Ihr seid Spitze!

Wie oben erwähnt, möchte ich ein PC auf dem ich zocken und arbeiten kann. Ich möchte die Spiele in guter bis sehr guter Auflösung spielen.
Ich entscheide mich für den AMD AM5 Sockel, da ich somit zukünftig einfach auf eine neue CPU wechseln kann, ohne ein neues Mainboard anschaffen zu müssen. Laut der Recherche hier im Forum gibt es bei AMD sowohl als auch Intel deutlich bessere CPUs zum Spielen. Ich möchte jedoch nicht in ein AM4 System investieren.

Folgendes habe ich mir aktuell ausgesucht:
CPU: Ryzen 9 7950X
Mainboard: ROG CROSSHAIR X670E HERO
RAM: Corsair Vengeance RGB AMD EXPO2 x 16GB, DIMM, 288 x, DDR5-RAM, 6000 MHz; CMH32GX5M2D6000Z36
Grafikkarte: RTX 4080 oder RX 7900 XTX (Dazu habe ich im Forum gelesen, dass bei Raytracing NVidia klar die Nase vorn hat. Jedoch sieht es wohl danach aus, dass die RX7900 XTX die RTX4080 schlagen wird (abgesehen Raytracing) und dies, wenn man gewissen Internetquellen Glauben schenken darf, zu einem Preis von knapp über 1000€. Deshalb kann ich mich nicht entscheiden welche der beiden Grafikkarten es werden soll)
SSD: Samsung 980 Pro M.2 nvme PCIE 4.0
Netzteil: Kann ich hier auf ein ATX3.0 gehen oder gibt es mit dem neuen Steckertyp Probleme zur Hardware?
Gehäuse: O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower

CPU soll über eine AIO Wasserkühlung gekühlt werden.

Über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, Danke!
 
Realbyz schrieb:
- Aktuell habe ich einen LG 49WL95-C. Ich würde gerne maximal drei Monitore/ TV anschließen.
Bedeutet, im Budget sind noch 3 Monitore unterzubringen?

Der LG hat nativ lt. Spezifikation: 5120x1440 @60 Hz am Displayport, soll dies als Basis für die Leistung Rechners benutzt werden?

Realbyz schrieb:
Es sollte flüssig laufen.
Das liegt immer im Auge des Betrachters, bitte genauer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
stromann schrieb:
Der LG hat nativ lt. Spezifikation: 5120x1440 @60 Hz am Displayport, soll dies als Basis für die Leistung Rechners benutzt werden?
zumal oben in seinem Text Wunsch nach einer 4K UHD Auflösung steht
 
stromann schrieb:
Bedeutet, im Budget sind noch 3 Monitore unterzubringen?

Der LG hat nativ lt. Spezifikation: 5120x1440 @60 Hz am Displayport, soll dies als Basis für die Leistung Rechners benutzt werden?


Das liegt immer im Auge des Betrachters, bitte genauer werden.
1.Budget ist nur für den PC angedacht. Monitore werden separat erworben mit eigenem Budget.

2. Kann als Basis genutzt werden. Wenn die Hardware mehr kann ist es besser.

3. Apropos Auge. Merkt das menschliche Auge ob es 30, 60 oder gar mehr FPS sind? Deshalb meine wohl zu ungenaue Definition.
 
Realbyz schrieb:
Apropos Auge. Merkt das menschliche Auge ob es 30, 60 oder gar mehr FPS sind? Deshalb meine wohl zu ungenaue Definition.
zwischen 30 und 60 definitiv. zwischen 60 und 120/144 auch. Darüber vermutlich eher kaum noch bis gar nicht mehr.
60 sollte Minimum sein.
 
Zurück
Oben