News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Von welchem Hersteller kommt eure CPU im Eigenbau-Gaming-PC, von welchem das Mainboard, was ist mit dem Gehäuse und wer zeichnet für die Grafikkarte verantwortlich? Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um die Hersteller eurer Wahl, wenn es um die Konfiguration eines Gaming-Rechners geht.

Zur News: Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, silent2k und 37 andere
Mal schauen was bei Intel vs AMD rauskommt. Gibt aktuell kaum gründe warum man Intel haben sollte außer bei Fertig PCs und "ich steh auf niedrige Latenzen" :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, KEV24in_Janßen, Haldi und 2 andere
mein Y70 Touch hat mich temperaturtechnisch leider doch nicht so zufriedengestellt, wie gewünscht, also bin ich wieder zurück zu nem Airflowcase gegangen, dem 4000D Frame von Corsair.
Jetzt stimmen auch die Temps wieder :)

Rest siehe Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567 und Norebo
Weder Gaming-PC noch Gaming-Laptop vorhanden.

Einmal im Monat spiele ich Command & Conquer Red Alert 2 Yuris Revenge auf meinem Arbeits-Thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, GokuSS4, Amboss89 und 8 andere
Die erste Umfrage, bei der ich eine einzige Frage beantworten konnte und beim Rest mich enthalten musste, weil „Isch habe gar kein Auto, ähm, Gaming-PC.“

🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, HaZu, Myon und 4 andere
Geht mir genauso. Die Gitarre hat die PC-Spiele komplett verdrängt. Deswegen seit knapp 3 Jahren nun ein Notebook für alles. Eine gute Entscheidung, vereinfacht die Verwaltung gegenüber der vorherigen Lösung Desktop + Tablet für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Mr Peanutbutter und Outsource0326
FSP fehlt als Netzteil Hersteller :O

• Gefällt mir
Reaktionen: martinwag, Matthew1992, simosh und 16 andere
Auweia. Ich konnte weder beim Netzteil noch beim Gehäuse meinen Hersteller finden. Bin wohl Aussenseiter 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Johhai, NMA und 3 andere
Hab beim AM5 Wechsel mal blind dem nicht aufgeführten Lexar Arbeitsspeicher eine Chance gegeben, da Corsair Vengeance instabil lief und die Lexar NM 790 SSD nen guten Leumund hatte. Bin sehr zufrieden.

Hätte nie gedacht, dass ich nach 20J doch mal von den Seasonic Netzteil weggehen würde, aber stand preislich einfach in keinem gesunden Verhältnis zur Konkurrenz. Gefühlt sind deren Produkte nie reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und herrStreusalz
HP GTX1080 (blower), FSP Netzteil, Keine Wahl bei den Lüftern die vorinstallierten genommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, DerFahnder, Ariandir und eine weitere Person
japanology schrieb:
Gibt aktuell kaum gründe warum man Intel haben sollte außer bei Fertig PCs und "ich steh auf niedrige Latenzen" :lol:
Also den Kauf des 265k habe ich bisher nicht bereut. Wüsste nicht wieso ich da ein AM5 Bündel hätte kaufen sollen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, GT200b, Tr8or und 17 andere
Meinen letzten Gaming PC 2020 noch selbst gebaut, dann Anfang diesen Jahres auf Mac mini M4 gewechselt und damit glücklicher denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, bogge101, TheHille und 3 andere
Interessant dass die Alpenföhn Lüfter kaum genutzt werden. Mit den Wing Boost 3 bin ich mehr als zu frieden und lautstärketechnisch haben sie damals den "großen" Marken in nichts nach gestanden und waren dabei relativ günstig. Der dezente ARGB Ring war auch recht ansprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style, OneKlick, n0g3l und 3 andere
Meine eigentliche Antwort zur ersten Frage;
Ja, mein Gaming-PC ist selbst konfiguriert Dank der CB Community gut konfiguriert, aber selbst zusammengebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, Moisl, Stevo1337 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, nyrhino, Col. Jessep und eine weitere Person
Mein Gaming PC hat folgende Komponenten:
i7 14700f
Gigabyte Z790 Mainboard
64 GB DDR5 6000MHz Crucial Ram
GeForce 4070 Super aus Acer Komplett PC
Enermax Netzteil mit 850W
Corsair Gehäuse mit 4x 120mm Arctic P12 Lüfter
Soundblaster Z SE
4x 2TB SSDs (Nvme von Crucial und Sata von Sandisk)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Lustiger Zufall:
Ich habe gestern bzw. heute zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren einen PC selber zusammen gebaut.
Frischere Daten könnt ihr gar nicht bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker, aid0nex, Moisl und 23 andere
Mich wundert ein wenig, wie beliebt Fractal Design bei den Gehäusen und beQuiet bei den Netzteilen ist. Auch Sapphire und PowerColor als stärkste GPU Marken verwundern, sieht man doch hauptsächlich NVIDIA Karten.

Ein paar Peripherie Fragen wären noch interessant. Z.b. Monitor Hersteller, Headset vs Lautsprecher, Onboardsound vs Karte vs externe Lösung plus entsprechende Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aid0nex, Lahire690 und 20 andere
japanology schrieb:
Mal schauen was bei Intel vs AMD rauskommt. Gibt aktuell kaum gründe warum man Intel haben sollte außer bei Fertig PCs und "ich steh auf niedrige Latenzen" :lol:
Och... Bessere Effizienz im Idle und Gering- bzw. Mittellast-Szenarien?

Intel kommt mir viel zu negativ weg. Die Core Ultra 200er CPUs sind absolut solide Produkte. In Spielen sind sie nicht schlechter als AMD, wenn man mal die recht teuren X3D-CPUs ausklammert. Und hier ist sogar die Effizienz beim Spielen gegeben.
Im Grunde genommen fehlt Intel eigentlich nur noch ein Gegenspieler zu AMDs CPUs mit 3D Cache.

Ich bin ehrlich. So als Vernunftmensch würde ich eher einen 265K als einen 9700X kaufen...

Shoryuken94 schrieb:
Mich wundert ein wenig, wie beliebt Fractal Design bei den Gehäusen und beQuiet bei den Netzteilen ist. Auch Sapphire und PowerColor als stärkste GPU Marken verwundern, sieht man doch hauptsächlich NVIDIA Karten.
Hier auf CB hat man schon eine große AMD-Fanbasis. Bei den Netzteilen hat bq in Deutschland tendenziell eine hohe Beliebtheit allgemein und Fractal seit Jahren (die Define Serie war und ist ja noch immer beliebt) eigentlich auch. Zumal Fractal in den letzten Jahren auch extrem viele gute Gehäuse gebracht hat. Meshify, Torrent, North, Era 2, Terra... Die kommen alle in ihren Bereichen extrem gut an.

Von den "großen" Herstellern für mich definitiv Marke der Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Moisl, nyrhino und 21 andere
Zurück
Oben