Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
Reetty
Cadet 3rd Year
Haha ja. Meine Teile sind noch nicht verbaut. Die Grafikkarte kommt morgen erst. Also quasi topaktuell ausgefüllt.medicore schrieb:Lustiger Zufall:
Ich habe gestern bzw. heute zum ersten Mal seit ca. 20 Jahren einen PC selber zusammen gebaut.
Frischere Daten könnt ihr gar nicht bekommen![]()
kachiri
Fleet Admiral
Selbstbau ist für mich keine Kostenfrage. Ich finde den Aufpreis für einen Fertig-PC, wenn man vorher ein bisschen recherchiert, schon human. Von irgendwas muss der gewerbliche Builder ja auch leben und auch die OEMs wollen den Aufwand (und die Gesamtgarantie) bezahlt wissen.ToaStarr schrieb:Mal ehrlich - spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
Für mich ist Selbstbau daher halt wirklich eher Hobby als Kostenersparnis. Ich habe einfach Spaß am Schrauben und wenn es nur der Tausch einzelner Komponenten ist oder der Umbau in ein neues Gehäuse.
Freue mich schon wie ein Flitzbogen auf mein Nanoq S :x
drago-museweni
Admiral Pro
Bei uns im Haushalt sind eigentlich 4 PC vorhanden, und alle selbst gebaut und konfiguriert, so ist das zusammenbauen immer eine schöne Sache.
Man kann halt das verwenden was man möchte und die Kompromisse die eingegangen werden müssen sind relativ klein.
Kauf PC ist für uns keine Option.
Man kann halt das verwenden was man möchte und die Kompromisse die eingegangen werden müssen sind relativ klein.
Kauf PC ist für uns keine Option.
Reetty
Cadet 3rd Year
Ich bin ü40 und baue für mein Leben gern selbst. Auch für Arbeitskollegen. Fast jedes zweite Wochenende. Oder muss man ab 30 Familie haben ?ToaStarr schrieb:spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
Und ich kenne viele da spielt sogar über 50 noch Geld eine Rolle.
Früher hab ich meine Kisten selbst zusammengebaut, aber dann hatte ich ne längere (Gaming-) PC Pause und nur noch Konsole. Meinen aktuellen Rechner habe ich mir von einem Systemintegrator (Krotus Computer) zusammenbauen lassen. War damals mit der verbauten Hardware sogar 20€ günstiger als selbst kaufen und mit den "Aquarium" Gehäusen heutzutage musste ich mich nicht ums Kabel Management kümmern. Das war früher immer meine Schwäche. Bei dem Preis und der Gewissheit sich nicht selbst um alles kümmern zu müssen, auf Versand von verschiedenen Händlern warten und so war das für mich ein No-Brainer.
Naja dementsprechend ist mein PC was die Marken angeht nicht unbedingt "Meta", da ich eine Standartkonfig gewählt habe, aber ich bin mit Endorfy, Adata, Lexar und Palit ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Einzig das Motherboard "ROG STRIX B650E-F" sehe ich öfter mal in Empfehlungen, der Rest scheint eher unbeliebt bei "richtigen" Eigenbauten zu sein. PC läuft jetzt seit fast genau 2 Jahren (Kaufdatum 13.12.23, abgeholt am 22.12.23) Problemlos und ich kann mich weder über Leistung, Lautstärke noch Zuverlässigkeit beschweren.
Was ich aber plane ist ein CPU/GPU Upgrade auf die nächste Gen der x3D Prozessoren und eine 60xx GPU von NVIDIA. In dem Zuge werde ich sehr wahrscheinlich Gehäuse und AiO tauschen und das werde ich dann auch sehr wahrscheinlich wieder selbst machen.
Naja dementsprechend ist mein PC was die Marken angeht nicht unbedingt "Meta", da ich eine Standartkonfig gewählt habe, aber ich bin mit Endorfy, Adata, Lexar und Palit ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Einzig das Motherboard "ROG STRIX B650E-F" sehe ich öfter mal in Empfehlungen, der Rest scheint eher unbeliebt bei "richtigen" Eigenbauten zu sein. PC läuft jetzt seit fast genau 2 Jahren (Kaufdatum 13.12.23, abgeholt am 22.12.23) Problemlos und ich kann mich weder über Leistung, Lautstärke noch Zuverlässigkeit beschweren.
Was ich aber plane ist ein CPU/GPU Upgrade auf die nächste Gen der x3D Prozessoren und eine 60xx GPU von NVIDIA. In dem Zuge werde ich sehr wahrscheinlich Gehäuse und AiO tauschen und das werde ich dann auch sehr wahrscheinlich wieder selbst machen.
Bei mir kommt nur Selbstbau in Frage, da ich meinen Gaming PC kontinuierlich aufrüste und zumindest mal Gehäuse und SSDs, teilweise auch Netzteil etc. beibehalte.
Die paar Stunden alle paar Jahre sind wohl drin. Da ich keine Wasserkühlung oder sonstige Funktionalität wie RGB etc. habe, ist so ein Zusammenbau auch schnell erledigt. CPU, SSD und Ram aufs Board klicken, Kühler drauf, Mainboard einbauen, Netzteil dazu und noch ein paar Gehäuselüfter. Ist in 1-2h erledigt.
Die paar Stunden alle paar Jahre sind wohl drin. Da ich keine Wasserkühlung oder sonstige Funktionalität wie RGB etc. habe, ist so ein Zusammenbau auch schnell erledigt. CPU, SSD und Ram aufs Board klicken, Kühler drauf, Mainboard einbauen, Netzteil dazu und noch ein paar Gehäuselüfter. Ist in 1-2h erledigt.
scotch.ofp
Lieutenant
Mag bei dir so sein. Ich hab Bock und Selbstbau macht man eher nicht wegen der Kohle. Ich vertraue mir am meistenToaStarr schrieb:Nicht "selbst gebaut", aber "bauen lassen". Mal ehrlich - spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
Von Asus. Aber anscheinend ist der Hersteller so unbekannt, dass er in der Auswahl nicht auftaucht. ^^Von welchen Herstellern stammen deine Gehäuselüfter?
CR4NK
Commander
Dann spielst du aber wohl auch weniger Spiele denn jenewbieHW schrieb:Meinen letzten Gaming PC 2020 noch selbst gebaut, dann Anfang diesen Jahres auf Mac mini M4 gewechselt und damit glücklicher denn je.
Syrato
Vice Admiral
Es gibt Personen die gerne basteln 😁, ich rechne ja nicht alles mit der Arbeit gegen.ToaStarr schrieb:Nicht "selbst gebaut", aber "bauen lassen". Mal ehrlich - spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
- Selber bauen ist in 99% der Fälle günstiger.
- Ich kann genau meine Produkte verwenden, die ich möchte. Z.B. ist meine CPU geköpft.
- macht es Spass.
Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Und Preis/Leistungjapanology schrieb:aktuell kaum gründe warum man Intel haben sollte außer bei Fertig PCs und "ich steh auf niedrige Latenzen"![]()
kachiri schrieb:Selbstbau ist für mich keine Kostenfrage. Ich finde den Aufpreis für einen Fertig-PC, wenn man vorher ein bisschen recherchiert, schon human. Von irgendwas muss der gewerbliche Builder ja auch leben und auch die OEMs wollen den Aufwand (und die Gesamtgarantie) bezahlt wissen.
Für mich ist Selbstbau daher halt wirklich eher Hobby als Kostenersparnis. Ich habe einfach Spaß am Schrauben und wenn es nur der Tausch einzelner Komponenten ist oder der Umbau in ein neues Gehäuse.
Freue mich schon wie ein Flitzbogen auf mein Nanoq S :x
Reetty schrieb:Ich bin ü40 und baue für mein Leben gern selbst. Auch für Arbeitskollegen. Fast jedes zweite Wochenende. Oder muss man ab 30 Familie haben ?
Und ich kenne viele da spielt sogar über 50 noch Geld eine Rolle.
scotch.ofp schrieb:Mag bei dir so sein. Ich hab Bock und Selbstbau macht man eher nicht wegen der Kohle. Ich vertraue mir am meisten![]()
Syrato schrieb:Es gibt Personen die gerne basteln 😁, ich rechne ja nicht alles mit der Arbeit gegen.
- Selber bauen ist in 99% der Fälle günstiger.
- Ich kann genau meine Produkte verwenden, die ich möchte. Z.B. ist meine CPU geköpft.
- mscht es Spass.
Wer Zeit und Bock hat ist doch in Ordnung. Daher habe ich ja auch "und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock" geschrieben...
...und mal ehrlich: Einen guten Gaming PC kann man schon ab ca. 1500 EUR bekommen. Darüber hinaus scheint hier bei den meisten Leuten auch zumindest der ein oder andere Euro für Hardware übrig zu sein wenn ich mir die meisten Signaturen so angucke...
Ich habe früher, als ich noch Zeit hatte, auch gerne gebastelt. Heute fehlt mir einfach die Zeit dafür udn wirklich Lust habe ich auf das ganze Gefummer auch nicht mehr. Hier reden wir aber darüber, dass meine letzten drei Gaming-PCs immer wassergekühlt waren. Einen Standrad-PC aus Case, MB, RAM, CPU und GPU kann ja fast ein dressierter Affe zusammenbauen.
Ich war mir nicht sicher bezüglich Eigenbau. Ich hab meine letzten 2 bei Alternate komplett konfiguriert aber dort zusammenbauen lassen. Zählt das auch?
Netzteil, Gehäuse und Lüfter setze ich auf be Quiet, da hab ich schon lange gute Erfahrungen gemacht. Gerade mit modularen Netzteilen sehr geil, konnte ohne viel Arbeit dann auch ein stärkeres Netzteil nehmen, musste an der Verkabelung nichts machen im PC. Nie wieder ohne.
Mein größtes Problem waren zuletzt die Grafikkarten, weil ich eben eine ohne LED Beleuchtung will. Das gestaltete sich nicht so einfach. Zumindest wo sich das einfach dauerhaft abschalten ließ. Asus hat mich damit immer geärgert, meine Zotac 3070 TI konnte das immerhin ganz einfach.
Netzteil, Gehäuse und Lüfter setze ich auf be Quiet, da hab ich schon lange gute Erfahrungen gemacht. Gerade mit modularen Netzteilen sehr geil, konnte ohne viel Arbeit dann auch ein stärkeres Netzteil nehmen, musste an der Verkabelung nichts machen im PC. Nie wieder ohne.
Mein größtes Problem waren zuletzt die Grafikkarten, weil ich eben eine ohne LED Beleuchtung will. Das gestaltete sich nicht so einfach. Zumindest wo sich das einfach dauerhaft abschalten ließ. Asus hat mich damit immer geärgert, meine Zotac 3070 TI konnte das immerhin ganz einfach.