Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
Ein paar Peripherie Fragen wären noch interessant. Z.b. Monitor Hersteller, Headset vs Lautsprecher, Onboardsound vs Karte vs externe Lösung plus entsprechende Hersteller.
Bekannt schon. Aber wohl nicht relevant scheinbar. Obwohl die gute Lüfter haben. Aber es fehlt auch Sharkoon bei den Netzteilen oder Endorfy bei Gehäusen..Alles recht beliebt und auch derzeit super P/L.
Da gibt es doch einige. Zum Einen könnte man ja noch immer einen PC nutzen, den man sich zusammengestellt hat, als Intel noch die bessere Wahl war. Oder man kauft nur das, was man gerade wirklich braucht und versucht Geld zu sparen. Klar, die X3D sind theoretisch in Spielen schneller, aber wenn man nicht gerade in FHD zockt, limitiert doch eh die GraKa. Und manche arbeiten sicher auch mit ihrem Gaming PC, dann hat Intel durchaus Vorteile. Kommt also immer darauf an. Du musst über deinen Tellerrand schauen.
Mich wundert ein wenig, wie beliebt Fractal Design bei den Gehäusen und beQuiet bei den Netzteilen ist. Auch Sapphire und PowerColor als stärkste GPU Marken verwundern, sieht man doch hauptsächlich NVIDIA Karten.
Ein paar Peripherie Fragen wären noch interessant. Z.b. Monitor Hersteller, Headset vs Lautsprecher, Onboardsound vs Karte vs externe Lösung plus entsprechende Hersteller.
Die Jahresumfrage kommt bald, da kannst dann Peripherie wählen.
Fractal macht tolle Gehäuse, aber die Auswahl ist riesig.
Nvidia ist halt teurer, die Treiber sind nicht mehr der Platzhirsch und hier bist du in einer Community, die sich nicht "blenden" lässt. Bei Freunden, wenn gefragt wird Nvidia oder AMD, sage ich: AMD hat die bessere P/L, Nvidia ist dafür "sorgenfreier".
Bei Netzteilen bin ich aktuell weg von BeQuiet!, 3 von 14, von 2023 bis Sommer 2025 verbauten PSUs waren fehlerhaft. Support war erste Klasse, aber 3 von 14 ist zu viel Ausfall. Atm bevorzuge ich Seasonic.
Ganz fertig bin ich mit dem Systemumzug noch nicht da mein Board hochgegangen ist nach 5 Jahren. Gigabyte wirds aber definitiv nicht mehr.
Gehäuse bin ich ausgerüstet egal welches Abenteuer die Zukunft bereithält.
Thermaltake AX700 mit zwei zusätzlichen AX100 enklaven. Mit 1,18m Höhe und 232 Litern insgesamt schon ein exot aber mit drei GPUs und evtl Multisystem die richtige Grundlage
Ich hab gar keinen Gaming PC mehr, nur noch Konsolen. Letzte Eigenbau PC die ich hatte war von 2001, dann nur noch Fertigsysteme gekauft. Seitdem steht kein PCs mehr. 😅
Bin kein Company Fanboy - ich kaufe das was ich denke was gut funktioniert und zuverlässig ist und was optisch gut zu dem passt was ich vorhabe, dabei ist die Marke sekundär - natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, denn ich will nur für das zahlen was ich auch brauche - ich denke einfach in den allermeisten Fällen gibts einfach keine "Zukunftssicherheit" da die Technik dafür viel zu schnell voran schreitet, deshalb kaufe ich immer nur für das hier und jetzt.
Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass Sapphire bei den Grafikkarten so stark vertreten ist. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Fractal bei den Gehäuse finde ich persönlich auch sehr gut.
Hat mich auch verwundert, auch wenn ich selbst eins habe Liegt bei mir aber zumindest daran, dass ich ein design wollte, dass sich etwas in die Möbel integriert und das North sieht einfach stark aus, ohne RGB oder ähnliches.
Ich baue nur selbst. Schon das bei fertig PCs 95% die AIO an der Oberseite haben, also genau da, wohin die heise Luft der Grafikkarte aufsteigt zeigt, das da wenig Verständnis von effektiven Kühllösungen und leisen Systemen vorhanden ist.
Gehäuse hab ich LianLi angeklickt. Das Lancool K7 ist ja von denen. Das Case ist so zeitlos, dass ich bisher noch keinen Wunsch verspürte mir ein neues anzuschaffen.