News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

Ich habe bei Frage 1, wie andere auch, auf "ich habe gar keinen Gaming PC" getippt. Das müsste aber vermutlich zu Enthaltung umgeändert werden, da ich nicht mal einen Selbstbau-PC habe (außer mein Medien Server, der mal mein Gaming PC war), sondern einen alten DELL Office PC nutze (meine GT 1030 scheint nun aber nach 5.5 Jahren (gekauft Janaur 2020) gestorben zu sein. Wenigstens die iGPU geht noch (reicht nur nicht für Spiele, weil die HD 2000 des i5-2400 zu alt und schwach ist), dass ich zumindest damit noch surfen kann.

Mein PC ist zwar selbst zusammengebaut, aber die Zzusammenstellung ist gewürfelt: Gehäuse gewonnen, MB und CPU vom Bruder bekommen und RAM und SSDs aus altem Rechner.

Warum steht Sandisk nicht zur Auswahl bei den SSD's ? @Vitche

Immer, wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen PC zusammenstelle und -baue, wähle ich dabei Produkte aus, die am besten in die Konfiguration passen - der Hersteller ist dabei fast egal. Zum Beispiel wurde ich beim letzten PC hier im Forum davon überzeugt, doch guten Gewissens zu einem Netzteil von be quiet! greifen zu können, obwohl sich bei mir aufgrund schlechter Erfahrungen Vorbehalte eingeprägt hatten.

Nur bei Noctua bin ich etwas irrational, das gebe ich zu. Ansonsten besteht bei mir keine Herstellertreue.

HAse_ONE schrieb:
FSP fehlt als Netzteil Hersteller
Leider, war aber schon bei der letzten Umfrage so.
Ist scheinbar nicht bekannt in der Redaktion ;)
Obwohl das schon damals deutlich bemängelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, .fF und Poink
kachiri schrieb:
Bessere Effizienz im Idle und Gering- bzw. Mittellast-Szenarien
Das war genau auch mein Grund.. ich kann mit meinem Rechner zwar spielen, mach aber großteils auch Sachen, welche nahe an einer Idle Last sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
kachiri schrieb:
Für mich ist Selbstbau daher halt wirklich eher Hobby als Kostenersparnis. Ich habe einfach Spaß am Schrauben und wenn es nur der Tausch einzelner Komponenten ist oder der Umbau in ein neues Gehäuse.
Ich hab dazu ein sehr gespaltenes Verhältnis 😂

Ich schraube für mein Leben gerne und baue auch für Freunde und Bekannte gerne was neues oder auch gebrauchtes zusammen (denn auch das gebraucht hunting kann Spaß machen).
Auch alle meine eigenen Kisten sind selbst geschraubt, der Handyakku wird selbst gewechselt, der Laptop repasted, der fiepende Serienlüfter im Legion Go getauscht und ich hab das auch immer noch alles total gerne, auch auf die 40 zugehend ;)

ABER: großes Aufrüsten bei Custom Wakü heißt auch, dass vieles umständlich und langwierig sein kann und diese "Ausfallzeit" von meinem Hauptrechner und auch meinem Home Server/NAS sind gleichzeitig emotionaler Stress für mich 😂 So sehr ich mich auch immer noch mit kindlicher Begeisterung auf neue Teile freue, so sehr macht es mich wahnsinnig, dass ich nicht einfach "Pause" machen kann, weil meine essentials im Haushalt nicht laufen. Beim Desktop bin ich auch beruflich drauf angewiesen, wobei ich das dank externem Linux auch mit unserem Laptop probemlos kompensieren könnte.

Naja... ist halt so ein Ding... 28 Jahre selbst Hand angelegt und IMMER aufgerüstet, nie einen Komplettrechner gekauft, custom Wakü CPU/GPU seit ~2003-2004, da steckt schon n bisschen Liebe drinn ;)

BTT:
Marken sind mir gar nicht so wichtig, dass ich sie verteidige. Wenn ich gute Erfahrung mit einem Produkt/Hersteller gemacht habe, hat er sich verdient, dass ich bei meinem nächsten Kauf zuerst in die Richtung schaue, nach Reviews und Preis/Leistung suche und wenn der Unterschied zur Konkurrenz nicht groß ist, kaufe ich gerne wieder beim selben Hersteller oder empfehle das Produkt persönlich weiter. Die Positive Erfahrung kann Zuverlässigkeit (so irrational das bei einer Testmenge = 1 auch ist) oder manchmal noch besser ein guter RMA Service, gute Software-Update-Politik oder Features, die ich bei anderen vermisse (Gigabyte Fan Control Save & Export auf BIOS Ebene z.B.), sein.

Ansonsten unterstütze ich gerne den Underdog, wenn es Preis/Leistungs-mäßig und (eigentlich das selbe, wirtschaftlich-)nachhaltig ist. So bin ich nach dem Phenom II dann zu Intel gewechselt, weil ich Bulldozer trotz Underdog-Position von AMD einfach nicht mit machen wollte. Von AM4 ging es dann aber zu AM5, weil der Sockel mindestens noch eine Generation bleiben wird, auch wenn das Gesamtpaket vllt. leicht teurer war als Intel als custom-Build-Underdog zu wählen.

Ich denke das ist eine vernünftige Mischung aus gutem Gefühl und sinnvollem Vote-with-your-Wallet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgnazMK
Ich kann diesmal nicht mitmachen,
habe einen normalen Multimedia PC selbst gebaut und nicht so bescheidenen Spielkram !

frankkl

Gilga schrieb:
Das war genau auch mein Grund.. ich kann mit meinem Rechner zwar spielen, mach aber großteils auch Sachen, welche nahe an einer Idle Last sind.
Und selbst in Spielen sind die aktuellen Intels sparsamer als die AMD-Gegenspieler - nur die X3D-CPUs, die halt einen ordentlichen Aufpreis kosten, sind hier noch einmal besser unterwegs.
Wie gesagt: So schlimm steht es um Intel gar nicht. Arrow Lake-S ist eine solide CPU-Generation und gute Basis für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und mrcoconut
japanology schrieb:
Mal schauen was bei Intel vs AMD rauskommt. Gibt aktuell kaum gründe warum man Intel haben sollte außer bei Fertig PCs und "ich steh auf niedrige Latenzen"
Es soll ja Leute geben, deren Gaming-PC schon ein paar Jahre alt sind und die eine Intel CPU eingebaut hatten, als bei AMD der Ryzen 7 2700X als Krone der Schöpfung galt. Ich sehe zudem noch keinen Grund, meinen guten alten Intel i7-10700K in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Fallout667, Joshua2go und eine weitere Person
Bei den SSD musste ich schmunzeln. Ich habe bei mehr Platzbedarf einfach eine neue SSD dazugesteckt und jetzt einen sehr bunten Mix von uralter SATA SSD hin zu sehr schneller PCI-E 4 NVMe

Wer es im Detail wissen möchte:
Crucial M550 1TB
Samsung 960 Evo 500GB
Corsair Force MP510 1TB
Western Digital SN850X 4TB

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, unspektakulaer, coral81 und 3 andere
Och joa...
Ich hab ohne Ende Corsair Arbeitsspeicher, daher hab ich die auch für meinen Rechenknetch aus der Signatur, sowie den Node 202 Build, welchen ich eben wieder zusammengetackert habe :D

Beziehe mich bei den Antworten ansonsten aber auf den Hauptrechner, da ist es halt das Coolermaster NR200P, noch immer die Sapphire 5700, sowie eine 970 Plus als System SSD, die Crucial BX500 hingegen ist mein Spiele-Laufwerk.

Auch das Netzteil ist von Corsair und ansonsten halt AM4 ITX Build, mit dem X570 und dem 5600G.

Zurück
Oben