Gaming PC's v. Hardwarerat / Dubaro vs. Selbstbau

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming nur Gaming only
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele die aktuell sind, Auflösung wäre WQHD mit hohen bis sehr hohen Einstellungen. Shadow of the Tomb Raider, PUBG,Dirt 4, GTA V, Battlefield 1 und das kommende Battlefield 5, SW Battlefront 2, Doom 4 usw.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC muss leise sein, overclockbar und ich möchte ein Seitenfenster. Bling bling vorne an den Lüfter, am Ram, am Heckrotor und auch am Arbeitsspeicher. Auch das Board sollte bling blingen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen Nutzen mit WQHD/144 Hz und Freesync.
Ich denke nachdem Intel massiv Preise erhöht hat, soll es ein Ryzen PC werden. Mal denke ich, das mehr Kerne sinnvoll sind, gerade bei den kommenden Krachern. Ein anderes Mal meine ich, das ich als Basis einen Ryzen 5 2600 nehmen soll, den man gut übertakten kann.
Bei den Boards blicke ich nicht so durch, da es B Chipsätze gibt und solche mit X. Bei den Bezeichnungen bin ich weiter. Zb. bedeutet 350 die Vorgänger an, dafür 450 den aktuellen, wenn auch kaum mit mehr Features. Ebenso bestimmt bei den X 470'er Boards.
Ausserdem gibt es eine Unmenge an Boards von MSI, alleine auf Hardwarerat, oder auch von Asrock, Gigabyte und Asus. Wlan auf dem Board wäre auch gut, wie ein M.2 SSD Slot. Wenn auch nicht schneller denke ich, spart das aber Platz.
Platte wäre auch gut, mind. 2 TB. Was meint ihr gehört ein DVD Toaster noch dazu? Ich hantiere immer noch damit rum aber eher nur noch selten. Wäre dann nicht ein externes Gerät besser geeignet dafür?
Gehäuse sollte natürlich die Creme de la creme sein, aber nicht abgehoben im Preis. Mit Fractal habe ich gute Erfahrungen gemacht aber letztlich ist es auch nur ein Case. Wie gesagt hätte ich gerne zu einem vertretbaren Aufwand bling bling drin.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Ja eine Samsung 840 mit 250 GB. Möchte die aber gegen eine grössere und schnellere tauschen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre bereit, an die 850 Euro auszugeben. Natürlich und das leuchtet mir ein, darf und kann so ein Rechner auch mal etwas mehr kosten. Dann dürfte der PC gerne auch so um die 1000 Euro kosten. Bis max. 1400. Aber das wäre auch so ein maximaler Endpreis.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
irgendwann demnächst, wahrscheinlich nach Weihnachten wenn die Preise wieder abflauen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte den PC schon selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte schon mal die Marschrichtung festlegen, es ist doch gut, wenn man nach den Weihnachtsgeschäften kaufen will.
Ich habe hier mal was aufgestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1022063

Könnte man das als Basis verwenden und dann gegen höherwertige Komponenten austauschen? Ich würde auch weil OC noch nicht relevant ist, den boxed Kühler verwenden. Einen anderen kann ich ja immer noch kaufen. Gewiss weicht die Konfiguration etwas ab von dem was ich haben möchte, aber das soll an der Stelle jetzt nicht stören.
Ach ja ein Windows 10 bräuchte ich da auch. Und natürlich eurerseits etwas Hilfe was Ryzen betrifft. Also ob es da im BIOS bestimmte Einstellungen braucht. Und natürlich falls ihr mir ein OC Guide ans Herz legen könntet. Kann mich da ja selber einlesen.
 
cosamed schrieb:
irgendwann demnächst, wahrscheinlich nach Weihnachten wenn die Preise wieder abflauen
Schätzungsweise also Februar/März. Dann kannst du den Thread ja wieder ausgraben. In der Zeit wird sich viel zu viel tun, um jetzt sinnvoll zu beraten. Und bis dahin: Frohe Weihnachten ;)

btw. ich glaube gar nicht mal, dass Intel die Preise so erhöht hat. Grund für die Preise ist eher die Verknappung. Kann mir gut vorstellen, dass viel aus dem Handel kommt. Spielt aber auch keine Rolle für dein Anliegen.
 
Also wenn möchte ich ja jetzt eine Beratung und nicht erst Februar oder März.
Wenn die Basis steht ist der Rest dann Formsache. Was soll sich bis dahin noch gross ändern, ausser das Intel und AMD wieder neue Sachen auf den Markt werfen, welche sich von den alten in Punkto Geschwindigkeit wohl kaum unterscheiden werden.
 
Dein Budget musst du auch zwingend genauer angeben.... du schmeißt hier wild mit Zahlen umher: 850, 1000 auch okay, maximal 1400. Und dann hast du in deiner Wunschliste ne 600€ Konfiguration.
Wie gesagt, bis Frühjahr haben wir wahrscheinlich ganz andere Preise am Markt. Das ein oder andere neue Produkt könnte auch dabei sein. Leg solange Geld bei Seite, falls notwendig. Und im Februar kommste wieder mit einer Zahl als Budget. Daran kann man sich orientieren.
Einige Fragen kannst auch nur du wirklich sinnvoll beantworten, z.B. ob ein optisches Laufwerk nötig ist. Brauchste eins kauf es. Ob intern oder extern spielt letztlich nur beim Gehäusekauf eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich schmeisse nicht wild mit Zahlen umher, ich bin mir jetzt nicht lediglich sicher, wie hoch das ganze ausfallen könnte auf Grund meiner Sonderwünsche wegen RGB Stuff und so. Das man durchaus den Preis einzelner Komponenten nach oben schrauben kann ist mir bewusst.
Und die 1400 Euro sind auch nur als äusserstes Maximum zu verstehen.
Und warum soll ich keine Konfig von 600 Euro angeben?Ich muss doch irgendwo anfangen also halt ich es erstmal klein.
Steigern kann man sich doch immer noch.
 
Nein, entweder du willst 1400€ ausgeben, oder nicht. Und dann können wir dir auch helfen, mit allen deinen Wünschen für das System. Alles Andere ergibt keinen Sinn und wirft mehr Fragen als Antworten auf.

Nenne uns eine Summe, dann bekommst du auch Antworten. So ein Blödsinn mit 600€ Basis Konfig und dann kann man sich steigern ist alles Andere als zielführend.
 
Weil keiner von uns weiß, wie sich der Markt bezüglich des Preises, neuen Produkten etc. In den nächsten Monaten entwickeln wird. Vielleicht wird AMD in 3 Monaten wegen hoher Nachfrage zu wenig CPUs liefern können und Intel erhöht die Kapazitäten und wird günstiger als AMD? Oder miningboom fängt wieder an und grafikkarten werden wieder viel teurer? Oder dein ausgesuchte Board wird nicht mehr empfehlenswert, da von z. B Asus ein besseres für weniger Geld geben wird? Oder die gtx1060 ddr5x wird der neue preiskracher?
Usw. Usw. Usw
 
cosamed schrieb:
Ich schmeisse nicht wild mit Zahlen umher, ich bin mir jetzt nicht lediglich sicher, wie hoch das ganze ausfallen könnte auf Grund meiner Sonderwünsche wegen RGB Stuff und so. Das man durchaus den Preis einzelner Komponenten nach oben schrauben kann ist mir bewusst.
Und die 1400 Euro sind auch nur als äusserstes Maximum zu verstehen.
Und warum soll ich keine Konfig von 600 Euro angeben?Ich muss doch irgendwo anfangen also halt ich es erstmal klein.
Steigern kann man sich doch immer noch.

Die Sache ist aber die, dass man mit 600EUR Budget irgendwo immer Kompromisse eingehen muss. Bei 1000EUR oder gar 1400EUR sind die Kompromisse weitaus kleiner und der PC unterscheidet sich dann auch grundlegend von dem Günstigeren. Auch wenn du meinst, dass das nicht mit Zahlen rumwerfen oder ein "kleines" Fester ist - es ist rießig. Auch solltest du wirklich warten, bis du den PC kaufen möchtest, momentan ist eine GTX1060 GDDR5X angekündigt, eine RX590, evtl. noch ein/zwei Prozessoren von AMD - eine heutige Zusammenstellung für nach der Weihnachtszeit iist eher ein fröhliches raten und die Zusammenstellung wird in 3-4 Monaten (eben wenn du gedenkst zu kaufen) anders aussehen und die Preise garantiert nicht mehr passen.

Also einfach noch abwarten, vielleicht das Weihnachtsgeld noch mitnehmen und dann mit konkreten Budgetvorstellungen und aktuellen Preisen/Hardware nochmal melden.
 
Also gut sagen wir mal das Budget wäre jetzt 1400 Euro und ich möchte jetzt was kaufen. Wie würden eure Vorschläge aussehen und was mir wichtig ist, wieso würdet ihr dann genau diese Komponenten vorschlagen? Weil sie zb. sehr leise sind, oder stromsparend oder was auch immer zb.
Was ich ja weiss das ich ein Ryzen System haben möchte.
Und ob es eine RX 590 geben wird ist mir sowas von latte, weil die auch nicht gross besser sein wird als RX 580 Karten oder besagte 1060 GXT DDR5X. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Wenn ich einfach mal von 1400 Euro ausgehe, was würdet ihr mir da verbauen?
Gibt es auch Meinungen zu den PC's von Hardwarerat?
Ich möchte lediglich eine Basis, meinetwegen auch von 1400 Euro mit der ich dann arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der FAQ für ein Gaming Pc.
Nimm die 1200€ Variante, damit wirst du glücklich, zzgl. Windows ~100€ liegst du bei 1300€..
Du könntest auch noch 150€ sparen wenn du den Ryzen 2600 (149€) anstatt dem ryzen 2700x (299€) nimmst.
Unterschied von 2 kernen und 300Mhz ...wobei der ryzen 2600 auch übertaktet werden könnte.

Wenn du schnell bist, bekommst du bei Compuland-city.de eine Sehr gute Vega 64 Für 420€ .Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen FAQ PC, sondern einen mit euch gemeinsam konfigurieren.
 
^^ ich will aber nicht...das führt zu nix.

Also deine Basis ist die 1200€ Empfehlung aus der FAQ, und die 200 € nutzen wir jetzt um deine RGB Sonderwünsche zu verwirklichen. Die Faq stellt quasi nahezu das optimum aus P/L dar.

erster Vorschlag:
- Gehäuse eins mit Sichtfenster raussuchen, z.B. Define R5/6
- Brauchst du ein optisches Laufwerk?
- Graka wird zwecks Freesync wohl ne Vega 56 oder 64 (schau dir mal die Tests der Partnerkarten an)
und dann schau du jetzt nach Mainboards mit X470 Chipsatz die dir gefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Tada100
Du möchtest keinen "FAQ PC", aber hinterfragst die PC's von Hardwarerat?
Diese sind nahezu identisch, weil, wie schon vor mir geschrieben wurde, dies das "beste" P/L Verhältnis bietet.

Eine Basis brauchst du, mit Budget Spielraum, wenn du Sonderwünsche wie RGB hast.
 
Du möchtest RBG im Gehäuse, also wäre eine Aerocool P7-L240 AIO vielleicht eine Überlegung wert. Ich finde sie sieht geil aus, kühlt ganz ordentlich, ist aber leider sehr laut.
Das Phanteks Eclipse P400s hat nen schickes Fenster und ein RGB Band dabei.
OC bei einem Ryzen 2 bringt nicht so viel. Dann lieber schnellen RAM kaufen und da noch was übertakten.
Bei 1400€ spontan:
R7 2700x 300€
16 GB DDR4 3200 G.Skill RipJaws V 130 €
RTX 2070 520€
Gehäuse 100€
Mainboard 150€
AIO 100€
PSU 80€
Windows 10: ab 15€
 
Bivung schrieb:
Du möchtest keinen "FAQ PC", aber hinterfragst die PC's von Hardwarerat?
Diese sind nahezu identisch, weil, wie schon vor mir geschrieben wurde, dies das "beste" P/L Verhältnis bietet.

Eine Basis brauchst du, mit Budget Spielraum, wenn du Sonderwünsche wie RGB hast.

Ja natürlich möchte ich eine Basis. Sicherlich hinterfrage ich die PC von hardwarerat. Warum sollte ich das nicht machen? Ich stell sie ja nicht in Frage. Suche lediglich Anhaltspunkte. Warum ich frage? Weil mit dem Board das ganze System steht und fällt. Zb hat ein Board besseren Sound.
Weil auf hardwarerat ganz viele verschiedene Boards zu finden sind und natürlich werde ivh auch anfangen bei den Boards unterschiede mir anzulesen aber bei dem Wust an Boards schaff ich das nicht alleine.
Warum wird in der Faq das Asrock Board genannt?
 
Zurück
Oben