TeamViewer Motive 4

Gaming Rechner auf 775er Basis

Silver Z

Cadet 1st Year
heho, ich nochmal.

ich habe (danke euch) ein bissel was dazu gelernt und habe mich jetzt doch für einen Intel Core 2 Duo entschieden.

ich bitte nochmals um eure mithilfe/meinungen bezüglich meiner wahl. besten dank im voraus.

--> Intel Core 2 Dou E8400/8500 (will ihn aus unwissenheit nicht übertakten, vielleicht später mal)

--> Mainboard Asus P5Q

--> Graka 9800GTX oder GTX260

--> Kingston oder Geil 4GB DDR2 1000/1066

denke mal gehäuse und laufwerke kann ich vor ort entscheiden, brauche allerdings hilfe beim netzteil. 550-600watt?! darf nicht zu laut sein sonst gibts mecker von meiner regierung:)

kühlung generell is so nen thema, mein alter rechner is unter last recht laut (AMD Athlon64 4000+, ATI Radeon X800XL, Netzteil Tagan 580 Watt) --> wird das besser mit dem neuen system oder sollte ich über ne wakü nachdenken?

falls wichtig, werde weiter mit xp arbeiten.

erwarte eure meinungen mit spannung, grüße und thx

Gute wahl, allerdings würde ich mir heute doch einen Quad Core kaufen.

Wir in naher Zukunft wichtig werden, vorallem wenn du zocken willst.

Der Core Duo ist sehr gut imo bei Quad auf I7 gehen bei der Graka mhh ne 260GTX/216 ist schon wesentlich stärker soll auch nicht so Laut sein *hörensagen*
Netzteil weiss nich Modu 82 Rockt denk ich mal Deins müsste aber auch noch gehen halt was Laut^^

Schickes System

Zuletzt bearbeitet:
nimm die gtx260 und als netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 525watt empfehlen.

Wenn du gar nicht oder nur etwas übertakten willst, nimm einfach ein P43 und DDR2-800. Auch damit kannst du FSB400 (beim E8400 3,6Ghz) betreiben. Z.B. das MSI P43 Neo-F mit dem günstigsten 4GB A-Data Kit.

Graka auf jeden Fall die GTX 260; oder die HD4870.

NT Pro 385W oder Modu 425W von Enermax, wesentlich leiser als das Tagan.

@ Silver Z

Ein E8500 hört sich gut an, jedoch sagt Silver00 schon das richtige mit dem Quad Core denn z.B. Far Cry 2 und das bald erscheinende Anno 1404 werden mit Quad Core besser laufen und jedes neue Spiel wird sich dem Anschließen.

Wenn du halt nicht viel ausgeben willst, ein E8500 kostet ca.176€ und ein Quad Core der gut für ein späteres Übertakten wäre gibt es auch in dem Preissegment und zwar den Q6600 für ca. 167€ und den Q8200 für ca. 164€ oder vielleicht sogar den Q9300 für ca. 219€ .

Die GTX 260 von Zotac ist die Karte die oft sehr leise ist in Tests gewesen ist und ein super Zubehör hatte. Du solltest aber nach einer AMP Version mit 216 ALUs suchen.

Jetzt kommt es bei der Grafikkarte noch drauf an welche Einstellungen Du bei der Auflösung gerne spielst.
Denn eine GeForce Graka ist z.B besser in einer Auflösung von 1.280x1.024 bis 1920x1200 und der Einstellung 4xFSAA und eine ATI HD 4870 (1.024 MiByte VRAM) bei 8xFSAA.

Jetzt musst Du entscheiden welche Graka Du nehmen möchtest!

Als Netzteil empfehle ich Dir das von Be-quit als Straight Power 500 oder 550 Watt, die haben einen Wirkungsgrad von bis zu 87% und sind unhörbar, das hat halt seinen Preis aber echte 500 oder 550 Watt.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/

Mfg BHB27

jo, is scho richtisch, aber wenn schon das geld für´n quad dann doch gleich einen aus der i7 serie :evillol:

ich denke mal das ich mir jetzte nen E8500 hole und dann evtl in xy monaten nochmal umrüste.

da ich eh "nur" gw2 spielen will wird der das dicke tun. glaube nicht das gw2 nen resourcen killer wird :D

Wie kann ich gucken ob es eine AMP Version mit 216 ALUs ist???.

Ich habe eine Zotac GTX 260. Wie sehe ich das ob es eine bessere oder schlechtere ist??

Danke euch

BHB27 schrieb:
@ Silver Z
[...]
Als Netzteil empfehle ich Dir das von Be-quit als Straight Power 500 oder 550 Watt, die haben einen Wirkungsgrad von bis zu 87% und sind unhörbar, das hat halt seinen Preis aber echte 500 oder 550 Watt.
[...]

Wär ich vorsichtig, da gab es mal Probleme mit Be Quiet und Geforce 260/280er, was wohl an einer inkompatiblen Stromversorgung lag (4-Rail 18A Version):

Das Problem mit dem Netzteil von Be-quiet kenne ich gar nicht, ist da auch die neue Serie gemeint (E6) ?

Kann mir das nicht vorstellen, aber bei der älteren Version des Dark Power Pro 1000 Watt gab es mal Probleme mit einem zu lauten Lüfter und da hat Be-quiet alle Geräte umsonnst zurück genommen und gegen die neuere Serie getauscht also falls irgendwas sein sollte nehmen die das auf Ihre kappe und tauschen sofort.

Er kann sich auf der Seite (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=1) ja das Kabel Management genau angucken. Zur Not nimmt er sich ein Dark Power Pro Modell mit mehr Anschlüssen.

Ich hatte mit meinem alten Straight Power 650 Watt und meinem jetzigen Dark Power Pro Netzteil keine Probleme.

Mfg BHB27

@ sneiper

Das ist ne gute Frage wie mann das nachträglich sehen kann, das einzige Graka Programm was ich kenne und habe ist GPU-Z 0.3.0 und ich glaube das wird dort nicht angezeigt.

Ich würde bei dem Online Shop (Computer Laden) nochmal nachschauen im Datenblatt oder bei dem Hersteller auf der Seite weil die ja immer alles genau zu der jeweiligen Graka beschreiben.

Leider haben Online Shops es nicht so genau mit der Angabe wie viel ALUs so eine Graka hat, musst Du halt suchen.
Es gibt die GTX 260 mit 216 ALUs aber auch erst ungefähr nach dem 27.08.08 und vorher nur die mit 192 ALUs falls Du also ein Käufer der ersten Stunde warst hast Du noch die etwas schwächere.

http://www.3dcenter.org/news/2008-08-27

Mfg BHB27

Hallo Silver
Ich zocke super und voll zufrieden mit dem E8400 auf 3,6 und einer ATI Radeon HD4850!
Meine Auflösung ist 1680 * 1050.
Ich kühle den E8400 mit dem Cooler Master Hyper TX2. Der ist gut und günstig.
Mein Netzteil hat 550Watt und reicht vollkommen aus.
Gruß Michael

An deinem Speicher kannst noch sparen, kauf dir nun nen 800 Mhz Speicher.
Der läuft immernoch noch in den Spezifikationen wenn du deinen Proz (E8400) aur 3,6 Ghz übertaktest. 1 (FSB):1 (RAMTakt) = 400:400 So gut wie alle Namhaften 800 Speicher geben
auch noch mehr her. Bei den E8xxx und Q9xxx und Q9xxx machts net wirklich Sinn nen 1066 Speicher zu kaufen. Hab ich zwar auch, aber musste dann feststellen, das es fürn A**** ist....
Selbst wenn du den Ramteiler anders einstellt und dann z.B. ein anderes Verhältnis wählst wirst dus von der Leistung her net merken.

....2% langsamer unterweg.

Ich würd auch einfach mal behaupten, das es das nur bei Grafik- und Renderprogrammen ist.
Nicht beim Zocken, da wirds von den FPS vieleicht 0,05 bis 0,1 FPS unterschied geben. <- Nur zur Verdeutlichung wie wenig man es merken würde.

Also, 800er kaufen. Ausser er will mal mit ner Wakü höher als 3,6 Ghz gehen. Dann kann man sichs überlegen, muss aber auch net sein.

oskaar schrieb:
Wär ich vorsichtig, da gab es mal Probleme mit Be Quiet und Geforce 260/280er, was wohl an einer inkompatiblen Stromversorgung lag (4-Rail 18A Version):

also die Probleme mit Be quiet sind auf die 6er serie also die alte bezogen.

PS: haben vorgestern System zusammengebaut: be quiet dark power pro 7 550W mit 280 GTX von Zotac und c2d e8400 leuft ohne Probleme nach 5 stunden crysis am stück:) dauerzocktest =_=

Sapphire Forum
Zurück
Oben