Gaming Rechner mit ssd win7 (ca900€)

ayk84

Newbie
Hallo zusammmen,

brauche etwas Hilfe bei meiner Zusammenstellung bzw. Verbesserungsvorschläge.Zoll

PC wird an einen 24Zoll Monitor betrieben (Auflösung 1920x1080)
PC sollte nach Möglichkeit leise sein
Spiele sind WoW, Fallout New Vegas, der ein oder ander neuere Shooter.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht

1 x Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)
weiss 600W sind viel aber 500W Version kostet nur 6Euro weniger, Alternativen sollten Kabelmanagment haben
1 x LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk (-19)
falls jemand nen guten und günstigen SATA DVD Brenner hat ruhig vorschlagen hab erst mal irgendeinen genommen
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
reicht der CPU für Gaming oder doch eher den X6 1090T?
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
war der billigste sollte ich hier CL7 lieber holen?
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
jemand
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) Home sollte reichen oder?
1 x Lancool PC-K62 jemand Erfahrung mit dem Gehäuse gerade was Airflow betrifft wollte die dortigen Lüfter weiterverwenden
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
Reicht die Graka für 1920x1080 aus? Auf die 69xx warten von AMD
macht für mich denke keinen Sinn, da die vermutlich 300€+ kosten werden

System würde um die 900€ Kosten incl. Windows7

Bin für alle Vorschläge offen. Kann ruhig auch ein Intel als Alternative vorgeschlagen
sofern es Sinn macht. Bei entsprechender Effektivität würde ich auch 100-200€ mehr
investieren.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Ayk

Ist so in Ordnung, alternativ wie andrerorts auch zahlreich beschrieben: eine 6850. Für die Auflösung ohne Details auf high/ very high je nach Spiel reichen die locker.

Soweit in Ordnung reicht alles aus, CL7 RAm kosten auch nicht mehr wirklich daher könnte man sich auch da ein 4GB Kit von G.Skill oder Geil holen für 60 Euro rum.

CPU würde aus reichen, mit den Mugen 2 Kühler könntest du auch ein bissel übertakten noch wenn du mehr Power haben willst,

schau das du noch nen paar euro beim brenner sparst und kauf 1333 cl7 ram.
ansonsten geht alles klar.

Der tower ist sehr gut, schau ob du dir vll nochn 7v adapter holst fuer die luefter, dann sollten sie sehr leise sein.
ich habe einen kurz in betrieb gehabt und fand sie nicht störend laut, aber auch nicht leise

500 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall aus! 600 Watt nur bei extremem OC.
GPU: Alternativ HD6850/HD6870

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung warum AMD-freunde sich immer gleich beleidigt fühlen müssen? ich bin intel-freund und gebe gerne intel tips. du bist AMD-fän , dann gebe amd-tips und gut.

und wenn er nen spielraum angibt von max 200€, warum dann nicht doch intel..........

und: warum hat ein intel in einem gaming-PC --> NICHTS <-- verloren ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass ein Intel Prozessor nicht in einem Gaming Rechner zu tun hat. Meine Aussage bezog sich darauf, dass sich der Mehrpreis eines i7, vor allem Sockel 1366, kaum in der Leistungs wiederspiegelt.
Ich weiß nicht, aus welcher Aussage du herausliest, dass Intelprozessoren nicht für Gaming Rechner sind.
i5 Prozessoren sind durchaus P/L-technisch auf dem Niveau von AMD, alternative könnte man auch den i5-760 nehmen.
Nicht alles gleich pauschalisieren, sondern lieber erst einmal genau lesen. ;)

Eventuell über einen höher getakteten Vierkerner und/oder eine 6850/70 nachdenken, sonst passt das schon so.

Gaming PC Fausformel:
- lieber an der CPU als an der GraKa sparen.

Nimm nen günstigeren Quad und steig lieber auf eine GTX470/HD6870 um.

LG

Im Gesamten gut ausgewählt, die Komponenten schauen stimmig aus. Für deine Verwendung auf jeden Fall ausreichend, mit der GTX 460 ist 1920er Auflösung mit hohen Details i.d.R. kein Problem.

Ich vermisse eine normale HDD oder reicht dir die Kapazität der SSD?
Für Windows 7 + die wichtigsten Programme reichen auch 60GB. Dazu eine 500GB Samsung F3 und du kommst 40€ günstiger weg.
Dann passt auch der CL7 RAM ins Budget (der aber kein Muss ist).

Das Gehäuse ist auf jeden Fall super für den Preis, genügend Platz für große Lüfter und durch die vielen Lufteinlässe sind gute Temperaturen möglich. Die verbauten Lüfter waren mir persönlich zu laut, zudem fing der vordere 140er nach wenigen Monaten an zu klackern. Aber versuche erstmal dein Glück, jeder empfindet anders. Wenn sie dich stören, kaufst du halt 2-3 Lüfter nach.

TheSlider schrieb:
keine ahnung warum AMD-freunde sich immer gleich beleidigt fühlen müssen? ich bin intel-freund und gebe gerne intel tips. du bist AMD-fän , dann gebe amd-tips und gut.

und wenn er nen spielraum angibt von max 200€, warum dann nicht doch intel..........

und: warum hat ein intel in einem gaming-PC --> NICHTS <-- verloren ??

Das hat nichts beleidigt sein sondern mit Preis-/Leistungsverhältnis zu tun. Der i7-950 liegt im Gesamtranking nur etwa 10% vor dem 1055T, bei Spielen gar nur 5%. Kostet dabei aber etwa 66% (!!) mehr, hinzu kommen die etwas teureren Boards und Triple Channel RAM.

Deshalb wird für Gaming PC vom i7 abgeraten, nicht generell von Intel. Der i5-760 steht zum Bsp. viel besser da.

Zuletzt bearbeitet:
ich unterstütze nochmal den tip von panopticum! die cpus heutzutage sind mehr als schnell genug, graka ist wichtiger fürs gamen, daher lieber dort nen paar euro mehr investieren, gerade auch bei deinem bildschirm kanns nicht schaden ;-)

trakakabubu
Cadet 4th Year

Benutzerbild von trakakabubu

AW: Gaming Rechner mit ssd win7 (ca900€)
Zitat:
Zitat von TheSlider Beitrag anzeigen
und du wirst auch sehr lange deine freude damit haben.
Du sagst es. Wozu soll er Unmengen an Geld für kaum Mehrleistung ausgeben? Ein i7 hat nichts in einem Gaming Rechner zu suchen.

GENAU DER POST ÜBER MIR. ich denke ich habe richtig gelesen, ansonsten drügge dich richtiger aus. danke

bleib bei dem X6 hast du was für die Zukunft. bei mir haben auch alle gesagt nimm nen dual, quad lohnt nicht. hatte dennoch den quad genommen, welcher immer noch genug leistung bietet, aber die die nen dual hatten, rüsten jetzt alle nach und nach auf :D und das wird auch nicht anders mit dem x6 sein.

ansonsten wie schon gesagt: gpu altern. die 6850/70

und wegen dem AMD vs Intel battle: ich muss trakakabubu da mehr als nur recht geben. die Mehrausgaben bringen kaum Geld und ich glaube kaum dass er es nur für 1-2 % ausm fenster werfen will. Eher will er noch einsparen.

@TheSlider: Lies meine 2 Posts und überdenke das, was du geschrieben hast noch einmal. ;)

Wenn du Geld zur Verfügung hast, stecke es lieber in eine bessere GraKa. Das wird sich bei deiner Auflösung eher lohnen.

@trakakabubu:Zitat von 14:03 " Ein i7 hat nichts in einem Gaming Rechner zu suchen. "

ich habe richtig gelesen, wenn der satz nich gewesen wäre hätte ich keinen muggs gesagt.

ich bleibe dabei du bist nen AMD-freund und ich nen intel-freund.

ich sehe auch nicht ein das ich auf AMD wechseln sollte nur weil "günstiger/ billiger" ist.
der TE hat ja auch intel mit in erwägung gezogen.
ich finde die neuen x6 auch ne gute sache von AMD - für jemanden der schon AMD hat. nur wenn man komplett aufrüstet, sollte man intel nicht vergessen. klar isses etwas teurer, nur rüstet man bei intel nicht jedes jahr auf wenn man zu beginn 200€ mehr drauf legt. genauso wirds bei den x6-ern sein aus performance-sicht für die die schon eine AMD-platform haben, als jetzt irgent nen x4 zu holen.

eine grafikkarte holt immer nen gutes stück leistung aus einen " etwas betagten system " raus, aber das ist hier nicht die frage

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
klar isses etwas teurer, nur rüstet man bei intel nicht jedes jahr auf wenn man zu beginn 200€ mehr drauf legt.

Wenn ich für die 200€ aber nur 5% mehr Spieleleistung bekomme (siehe Post #12), rüste ich auch bei Intel wieder in einem Jahr auf.

ich sagte ja intel is etwas teurer und man sollte anfangs lieber etwas mehr ausgeben damit man nicht nach einem jahr wieder upgraden muss, weil es einfach nicht mehr langt. und an dieser stelle kommt die graka ins spiel, die wie ich auch sagte " aus einem betagten system etwas rausholt "
Ergänzung ()

wer sich heute einen x4-950 kauft sollte lieber gleich zum x6-1090T greifen und hat mindestens 2 jahre ruhe
genauso ist es bei intel, lieber nen i7-950 als nen 750er . und wer max 1100€ ausgeben vermag für ein neues system - warum nicht intel

Zuletzt bearbeitet:
Insoweit sehr stimmig und gut, allerdings würde ich folgende Komponenten austauschen:

PSU: Das Coolermaster Netzteil ist o.k. aber für 20,- € weniger würde ich folgendes nehmen:
Scythe Stronger Plug-In 500W ATX 2.3 (SPSN-050P) Link
Ist auch modular (Kabelmanagement) und sehr leise. HIER gibts einen Test zu diesem Netzteil.

RAM: Hier würde ich die beim Netzteil gespaarten Euro reinstecken und gleich ein 8GB Kit kaufen:
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 Link

Gehäuse: Auch hier würde ich etwas mehr investieren und mir das Original aus Aluminium und USB3.0 sowie e-SATA Schnittstellen zulegen:
Lian Li PC-9FB schwarz Link

GPU: Die Gigabyte GTX460 OC ist keine schlechte, aber es gibt Besitzer die über Spulenfiepen klagen.
Daher ganz klar folgende GTX460:MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC Link
Hat höherwertige Bauteile als die Gigabyte und ist auch sehr leise - absolut empfehlenswert.

Falls es eine Radeon 6850/6870 werden sollte, würde ich noch ein wenig auf die Custom Designs der Hersteller warten. MSI z.B. hat eine Radeon 6850 Cylone angekündigt Link.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben