Gaming Soundkarte gesucht

Satan666

Banned
Hallo zusammen,

Ich suche für mein Edifier S550 Encore eine interne PCI-E Soundkarte.
Die Karte soll NICHT für Kopfhörer und auch nicht für Musil gedacht sein, brauche in dieser Hinsicht also keine extra Verstärker oder sonstiges.

Es soll wirklich eine reine Karte zum zocken sein. Früher hätte ich mir einfach die neuste Creative geholt, aber ich bin lange raus aus dem Thema und ich glaube Asus mischt hier inzwischen ja auch ganz gut mit.

Was sind eure Empfehlungen?

Gruß

Entschuldige meine Unwissenheit, aber was genau macht eine "Gaming Soundkarte" denn aus? Dass man eine gute Soundkarte für einen guten KH kauft kann ich nachvollziehen, da der Sound einfach besser ist. Aber was genau macht die dedizierte Soundkarte besser als die Onbaord?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und up.whatever
Bitte hier keine Grundsatzdiskussion! Danke

Sorry, aber ich will keine Grundsatzdiskussion starten, ich kenne einfach nicht den Unterschied und dachte man könnte mich aufklären, weil es mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Dann bitte wo anders suchen, Google zb. Aber bitte bitte nicht hier in meinem Thread.
Bitte lass es sein.

Ich würde vermuten, dass macht dir jede Soundkarte.
Aber Gaming assoziiere ich mit RGB, carbon, also eine ansehnliche Karte sozusagen.

Leider hast du keine Anforderungen geschrieben außer das ein kh dran kommt

Benutze die Audioeinheit deines Mainboards :D
Du benötigst keine extra Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, up.whatever und acidarchangel
Es kommt eben kein KH dran... oh man

Diese Information ist schon wichtig, denn "Gaming" Soundkarten gibt es im Prinzip nicht.
Was du suchst ist einfach nur eine Soundkarte mit Software/Tools für räumliche Simulationen. Also das bei Spielen aus normalem Stereo ein 5.1 simuliert wird.

Gut sind beispielsweise externe Soundkarten, weil diese aufgrund der Distanz keinen Störungen der PC Hardware unterliegen. Hier eigenen sich bereits die Einsteiger-Varianten (von Asus).
Bei Preis und Leistung gibt es theoretisch keine Grenze, daher solltest du ein Limit setzen, bevor jemand eine 400 Euro Karte empfiehlt, obwohl du nicht mehr als 50 Euro ausgeben willst.

• Gefällt mir
Hat sich das alles so verändert?

Früher gab es Creative mit zb dem genialen Crystalizer oder wie auch immer das hieß, war für mich damals die Offenbarung. Heute lese ich entweder nur KH Verstärker, oder RGB.
Hat sich in den letzten 10 Jahren nichts am eigentlichen Chip getan, gibt es keine Game Changer mehr im Sound Bereich ?

@Satan666
Echt schlimm was hier teils geschrieben wird, lass dich nicht beirren.
Asus hat teils gute Soundkarten, aber mehr für Musik Allgemein.
Die neuste Creative ist die Soundblaster X, ist zwar nicht ganz günstig, aber hat durchweg gut abgeschnitten.
Ob du die Gaming Features der Karte benutzt steht auf einem anderen Blatt, aber bei dem Thema würde ich definitiv diese Karte kaufen. Günstige Alternative wäre noch der direkte Vorgänger Z.

Eine Soundkarte, die weder für Kopfhörer noch Musik gedacht ist, aber ein Gaming-Siegel für ein paar 5.1 PC-Würfel trägt? Seltsame Vorstellungen ... :confused_alt:

Wenn dir der Klang der Boxen nicht gefällt, dann tausch sie um oder lege per EQ Apo Hand am Frequenzgang an.
Eine dedizierte Gaming-Soundkarte ist da eigentlich Geldverbrennung. Glaube jedenfalls nicht, dass der Onboard-Ausgang vom X99 der große Flaschenhals ist.

• Gefällt mir
Vielen Dank, werde wohl die Z nehmen, die gibt es ja für ein paar Mark bei Kleinanzeigen:-)

Besser als mein Onboard Sound kann die nur sein, meine Onboard bekomme nicht mal eine gescheite Bassumleitung hin, da war selbst meine alte X-FI deutlich besser.

Echt schlimm was hier geschrieben wird..Da gebe ich dir Recht...

Wichtig zu wissen, wäre was du für boxen/Kopfhörer hast. Denn fürs Gaming zum Orten sind gute Stereokopfhörer Onboard/KHV eigentlich das beste, sofern das Spiel eine ordentliche Soundengine hat.

Seit Win Vista geht die komplette Soundberechnung über die CPU. Spielereien wie EAX, also eine durch die Soundkarte in Hardware beschleunigte Raumsoundberechnung gibt es so nicht mehr.
Eine Soundkarte ist momentan eigentlich nur noch zum Verstärken von Boxen/KH und ein erweitertes Ansteuern eines Klinke Mikro. Falls über USB oder Bluetooth das Mikro reinspielt ist die Soundkarte hier nicht relevant.

Also verrate uns was über dein Setup und wir können dir helfen

Hat ja eh einen ALC1150 am Board, der ist besser als das was man bis ca. 70€ bekommt an Karten:rolleyes:

Boxen: Edifier S550 Encore
Kopfhörer: keine, will auch keine
Mikrofon: keins, will auch keins

Spiele nur Singleplayer Spiele

@iNFECTED_pHILZ
Das stimmt so nicht ganz.
Die Dinger haben diverse "Gaming-Features" unter anderem diesen Scout Modus (quasi cheaten) und natürlich Equalizier, etc... mir ist klar, man kann das auch anders über Software regeln, viel ist nur Marketing, aber er hat hier explizit nach Gaming gefragt und dann bekommt er genau das. Als Gamer kann man mit den Features durchaus was anfangen.
Und seine restliche Hardware ist letztlich auch seine Sache, ist ja letztlich klar das alle Komponenten eine entsprechende Qualität haben müssen um ein gutes Ergebnis zu erzielen... und ah ja, ich benutze auch noch eine Soundkarte, da ich einfach auch mehrere Geräte an meinem Rechner hängen habe und somit easy über die Software der Karte umschalten kann, Onboard macht hin und wieder auch wieder Probleme und in Verbindung mit guten Kopfhörern ist eine Soundkarte immer besser als Onboard, sowohl was Verstärkung angeht, als auch die Abschirmung.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
in Hardware beschleunigte Raumsoundberechnung gibt es so nicht mehr.

Das stimmt so nicht, der Chip der Creative berechnet tatsächlich einiges, sonst würde man da nicht so ein teures Teil rein setzen. Das ist auch messbar, heutzutage aber vernachlässigbar, da natürlich eh jeder 4-8 Cores hat und wie du sagst das alles auch über die CPU läuft. Es gab noch Zeiten da hat das durchaus einige FPS ausgemacht, letztlich würde man im letzten % Bereich mit der Soundkarte nach wie vor die bessere Performance erreichen. Glaube vor ein paar Jahren hat das noch 10-15% an Leistung bringen können, wie gesagt heute wegen der Rechengeschwindigkeit eher vernachlässigbar.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wichtig zu wissen, wäre was du für boxen/Kopfhörer hast.
Satan666 schrieb:
Ich suche für mein Edifier S550 Encore eine interne PCI-E Soundkarte.
Öööhm er sagte doch er hat ein Edifier 5.1 und keine Kopfhörer.

Und ja, bis auf diese herstellerspezifischen Features hast du keinen aussergewöhnlichen Klangvorteil gegenüber eines ALC1150. Hab auch mal nen Crystalizer gehabt, das verändert aber bloß die Loudness ohne Störungen zu produzieren. Mittlerweile bin ich aber ohne sehr glücklich.

Ich denke mit der Sound Blaster Z bist du gut bedient und dem Edifier S550 Encore .
Alles höherwertiges an Soundkarten ist overkill bei dem 5.1 System.
Die SB-Z läuft auch einwandfrei soweit unter Windows 10, mit den passenden Treiber..

Zurück
Oben