Gaming Soundkarte gesucht

Es gibt keine Gaming Soundkarten. Es gab mal EAX und das ist seit 10+ Jahren tot.

Der Crystalizer war einfach nur ein EQ Dedöns. Dazu viel Marketing und die Leute glauben, es wäre eine Wunderfunktion - dabei war es einfach nur ein EQ :D :D

Und warum ?

Weil sie eben das gut kann und womöglich auch "optimiert" ist dafür.
Auch ohne EAX.

Leute, hier rein zu schreiben das EAX tot ist und seit Vista Sound auf der CPU berechnet wird sind zwar schöne, aber bekannte Fakten und haben mit dem Thema hier gar nichts zu tun.

Die Z von meinem Kumpel hat jedenfalls kein EAX mehr.
Lebt Ihr im Jahr 2008 oder was ist los!?

Die Gaming-Soundkarten haben seit Jahren andere Features und sowohl die Z, als auch die X sind für Ihre Anwendungsfälle gute Karten, wenn man die Features benutzt.
Fakt ist, es gibt diese Gaming-Karten. Ob die was taugen oder nicht sollte jeder für sich entscheiden.

@Cokocool
Du kannst selber nachschauen was die Karten können oder ob die was taugen, was du anscheinend nicht getan hast. Daher hast du schlichtweg keine Ahnung und bist hier nur am labern. Trage was bei oder lass es bleiben. Dein Geschwätz kannst stecken lassen, EAX ist wie du sagtest seit 10 Jahren tot, tolle Info, was? :freak:
Scout Mode, Crystal Voice, SBX Pro Studio, etc... das sind Features solcher Karten, näheres findest du auf der Hersteller-Homepage.

Und ich sprach hier auch nirgends von Optimierungen oder was auch immer. Lasse bitte deine Unterstellungen. Keine Ahnung warum Leute dafür noch Daumen geben, dein Posting ist lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wow eine wertvolle Diskussion mit dir. Du hast inhaltlich ja nicht ein einziges Argument geliefert. Denn mal ein paar "Optimierungen"

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, acidarchangel, iNFECTED_pHILZ und eine weitere Person
Obwohl die SB-Z auch EAX beherrscht wenn man EAX nochmals brauchen sollte.
Auch OpenAL ist möglich.

Gaming hin oder her. Das ist genau wie mit Mädels Produkten.

Glaube sowas mal bei MF gesehen, als eigene Rubrik. USB Sticks, Tastaturen unbd ähnliches. Dachte, ist eben für Mädels gut geeignet, egal ob kleine oder grosse. Dann mal angeschaut und eigentlich war es eher alles Schrott, einfach in Rosa, Pink und anderen coolen Farben. Aber nicht anders, wie andere PC Teile auch, in der Preisklasse. Aber weil es eben für Mädels war, kostet es einfach mehr. Gaming ist einfach so ein Zugpferd, was einfach kostet. Auch Gamingstühle und sowas kostet. Obwohl es andere gibt, ohne Gaming Zusatz, die nicht schlechter sind.

Sorry, ich schweife vom Thema ab. Der TE sucht eine Gaming-Soundkarte für ein recht hochwertiges 5.1 System.
Creative hatte ich etliche, im Laufe der Zeit. Zur Zeit immernoch eine PCI X-Fi Extreme Gamer Fatality samt Frontpanel. Die liefert mir seit mindestens 10 Jahren super Sound. Überall, für alles und eben nicht nur für Games oder Audiophile Fanatiker. Aktuell natürlich bei vielen kein PCI mehr, auf vielen aktuellen Mainboards. Aber z.b eine Soundblaster X oder gar Soundblaster Z wäre sicher wählbar. Weil die einfach gut gehen. Guter Bums und einfach kraftvoller Klang. Habe selber auch einen ALC 1150 Onboard, der einfach nur Mist ist. Obwohl MSI da viel Werbung bei den Gaming Mainboards für gemacht hat. Toller Klang, abgeschirmt und alles, Ohm ohne Ende und sowas :) Aber der Klang ansich ist wirklicher Mist. Kommt nichtmal im Ansatz an eine über 10 Jahrfe alte Karte ran.

Also so eine Soundblaster x AE 5 für etwa 120 Euro würde ich jederzeit kaufen, wenn ich neues bräuchte. Die kann eben alles, was man benötigt. Alternativ auch günstiger vieleicht eine Soundblaster Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
smart- schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Das stimmt so nicht, der Chip der Creative berechnet tatsächlich einiges, sonst würde man da nicht so ein teures Teil rein setzen. Das ist auch messbar, heutzutage aber vernachlässigbar, da natürlich eh jeder 4-8 Cores hat und wie du sagst das alles auch über die CPU läuft. Es gab noch Zeiten da hat das durchaus einige FPS ausgemacht, letztlich würde man im letzten % Bereich mit der Soundkarte nach wie vor die bessere Performance erreichen.

Der Sound wird schon lange auf der CPU durch die Game Engines berechnet. Denke nur mal an die Konsolen - allein wegen der Portabilität wird das Softwareseitig gemacht

Beispiel Battlefield

https://www.asoundeffect.com/battlefield-1-sound/

Die Soundkarte spielt da nur noch den D/A-Wandler, EQ und ggf. virtuellen Raumklang mit Stereo Kopfhörern

Hier ein angebliches Statement dazu von einem Dice Audio Ingenieur

https://forum.i3d.net/threads/audio-programmer-from-dice-gives-information-on-frostbite.139824/

https://forum.i3d.net/threads/audio-tech-in-the-frostbite-engine-part-2.140075/

I talked about having a "faster CPU", which might be a bit vague, so let's elaborate a little on that. The way the revision of the audio engine that's in BC1/BC2 works is that it'll use a single HW thread to do all audio logic and mixing, ie. it'll help more with a CPU with a higher frequency.

In BC1 benutzt Battlefield einen ganzen Core für die Audio Berechnungen. Da macht deine Soundkarte die D/A-Wandlung und das wars !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Burki73 schrieb:
ALC 1150 Onboard, der einfach nur Mist ist.
Alternativ auch günstiger vieleicht eine Soundblaster Z.
1150 ist bei weitem kein mist, aber im selben dann eine Z empfehlen die schlechter als ein ALC 1150 ist:lol:

XimiGin schrieb:
1150 ist bei weitem kein mist, aber im selben dann eine Z empfehlen die schlechter als ein ALC 1150 ist:lol:

Beweise?

@Cokocool
Das war auch auf die Vergangenheit bezogen, wie hier schon gepostet wurde wird seit Vista alles auf der CPU berechnet, allerdings trifft das natürlich nicht auf jede Zusatz-Software zu, angeblich werden diverse Sachen auf dem Sound-Core Chip berechnet. Was daran genau stimmt kram ich jetzt nicht raus, die X soll aber einiges drin haben.
Für was eine Soundkarte heutzutage gedacht ist, sollte jeder eigentlich wissen. Keine Ahnung warum wir das hier ausdiskutieren müssen, lass es doch einfach hier immer Käse wie EAX tot rein zu schreiben, wenn das gar nichts zur Sache tut.
Eine Soundkarte wird als Verstärker genommen, Analog-Digital Wandler, bessere Abschirmung, Dynamikumfang, etc... hier ging es aber um "Gaming" Karten weswegen er Creative empfohlen bekommen hat, die haben einige "Software-Features speziell für Gaming" können wir es dabei belassen!?

Hängt euch doch nicht an dem 1150 auf, der Chip ansich mag ja in Ordnung sein, aber es gehört halt noch etwas mehr dazu.
Nimm die AE-5 wenn du was vernünftiges aktuelles mit Creatives verschlimmbesserungen™ suchst oder nimm die Z die dürfte dir auch schon langen.

Welche Software-Features sind das? Der Scout-Mode?
Sorry, aber das ist (Vorsicht, subjektive Meinung) echt der größte Müll den ich je erleben durfte.

Wenn die Klang"verbesserung" schnell und einfach sein muss, nimm ne SB Z... damit machst du nichts falsch.
So lange du dich damit besser fühlst ist alles gut, einen wirklich Mehrwert gegenüber dem OnBoard wird die aber nicht bieten, außer die Klangverbiegung. (Ausnahme: Asrock hat die Implementierung von dem Chip auf dem Board echt versaut)
Aber - wie bereits gesagt - wenn es dir damit besser geht: Kauf in Gottes Namen die Soundblaster Z. ;)

Wie wäre es mit einem Beweis dafür, dass moderne Onboard-Implementierungen pauschal minderwertig und für die Verwendung solcher Anlagen grundsätzlich untauglich sind?

Einem Mainboard der ü200 Euro Klasse sollte man es schon zutrauen, das Signal bei der Ausgabe nicht völlig zu zerhacken oder mit Masseschleifen zu zersetzen ... was man ja auch deutlich hören und dann als schlagkräftiges Argument für einen Neukauf anführen könnte.

Ich glaube hier schweift der alteingesessene Irrglaube hinterher, dass zugekaufte dedizierte Hardware immer mit einem verbindlichen Mehrwert an Qualität einhergehen muss. Sicher ist es verlockend, dem Vorhandenen nochmal eins obendraufsetzen zu wollen. Dass die Rechnung aufgeht, setzt dann allerdings auch voraus, dass die bisher verwendete Hardware einen merklichen Flaschenhals darstellt.

Gibt es dazu bereits klare Indizien? Wenn nein, dann sehe ich nach wie vor nämlich nur "blinden Konsumrausch", um es mal auf den Punkt zu bringen.

Just my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben