Gaming Soundkarte gesucht

Man muss halt dazu sagen, dass die heutigen "Gaming"-Features eher Marketingblabla sind. Mit EAX und der CPU-Entlastung haben "Gaming"-Soundkarten vor 15 Jahren evtl. Sinn gemacht. Heute weniger als jemals zuvor :)

Den besten Klang in Games kriegt man immer noch mit guten Ausgabegeräten (Lautsprecher/Kopfhörer)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und TPZ
Man kann natürlich streiten ob sich die Verschlimmbesserer im Treiber lohnen. Ich bin der Meinung, das die Soundengines schon wissen, wie sie den Ton abzumischen haben und von einer Soundkarte erwarte ich dann, dass sie diesen Ton möglichst 1:1 in eine analoge Spannung/Strom umsetzt.
Zum Thema: Heute Onboard-Lösungen sind meist besser als ihr Ruf. Leider gibt es nur wenig Tests dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die AE-5 und muss sagen das die Software leider ein Rückschritt zur SB Z ist. Einmal eingestellt funktioniert es tadellos. Die eigene Umschaltung von 5.1mauf Headset und zurück beim einstöpseln geht mir echt ab. Frequenzeinstellung zeigt mir lästige 4 Komastellen an.

@Der Kabelbinder
Und du denkst jetzt sicher weil ein Mainboard über 200 Euro kostet können die dann mit Profi-Equipment mithalten? Ein integrierter Soundchip?
Pauschal minderwertig hat hier auch keiner gesagt, sind halt immer Verallgemeinerungen. Es gibt schlechte und welche die okay sind, aber umgehauen hat mich bis jetzt kein Onboard.

Eine Creative ist sicherlich auch nicht das Maß aller Dinge, aber wie gesagt, er wollte eine "Gaming-Soundkarte".

@Satan666
Vielleicht ist das etwas konstruktiver:
Was genau stört dich am OnBoard?

Sonst wird hier nur philosophiert und jeder beharrt auf seiner Meinung. :)

smart- schrieb:
Und du denkst jetzt sicher weil ein Mainboard über 200 Euro kostet können die dann mit Profi-Equipment mithalten?
Nein.
Weiß auch nicht, warum du dem auf einmal sog. "Profi-Equipment" entgegenstellst. Die Diskussion können wir uns schenken.

Meine Onboard im Vergleich zur externen Omni 5.1 von meinem Laptop.

- Rauschen bei den Boxen, wenn ganz leise gestellt ist
- Bassumleitung klappt kaum bis gar nicht
- manchmal knack Geräusche
- Verbesserer wie Crystalizer oder ähnliches nicht vorhanden
- ich bilde mir ein, dass der Sound mehr Kick hat, wenn ich die Boxen an die Omni anschließe

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Der Kabelbinder
Der Omni gehört nicht nur mir, den teile ich mir mit meinem Bruder, unter anderem ein Grund warum ich eine gute Karte zum einbauen gesucht habe.

@TPZ

Ich meine das mein Onboard ALC 1150 Mist ist. Technisch gesehen mag der alles gut können. Lese ich Testberichte über das MSI Z97 Gaming 3, was ich nutze oder ähnliche wie die teueren Gaming 5 oder Gaming 7 schneidet der gut ab Programme wie RMAA geben dem gute Noten. MSI hat da auch ziemlich was getan, zwecks Abschirmung auf dem Mainboard. Er hat relativ gute Ausgänge, Verstärkt noch was und ähnliches. Also technisch mag der gut sein.
Dazu liefert MSI noch ein Creative Softwarepaket mit eben für den Realtek Chip. Da kann man viel einstellen, alles was man so will.

Aber kaum baue ich meine über 10 Jahre alte Soundkarte rein, erlebe ich genau das, was ich bisher jahrelang gut fand. Bums, kraftvolle Klänge. Nicht nur im Gaming. Auch bei Musik, Filmen. Das sind Welten, der Unterschied. Das steht nicht in den Daten drinne, das ist einfach da. Obwohl ich nie Cms3d oder diesen Crystalizer aktiviere. Viele Sachen sind ganz sicher Verschlimmbesserungen. EAX kennt auch keiner mehr, den Ram auf der Soundkarte habe ich noch nie bemerkt.. Aber der Klang ist einfach anders, als beim ALC 1150. Der eben auf dem MSI Z97 Gaming 3 schon recht gut integriert wurde. Da gibt es sicher schlechtere oder auch bessere Mainboards. Es ist ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Dan kauf dir noch ne Omni ;) Kostet in etwa so viel ne ne SB Z und bei externen Karten hat man ggf. weniger Störungen, als wenn die interen direkt neben der Graka hängt.

Das sind doch mal ein paar Argumente! Damit hätte man sich vielleicht die eine oder andere Seite Diskussionsstoff sparen können.

Probleme wie ein Knacken oder Rauschen kriegst du meines Erachtens nicht mit einer günstigen internen Soundkarte in den Griff. Jedenfalls nicht unter Garantie.
Auch wenn hier immer wieder ein riesen Fass für die angeblich so effiziente Schirmung der Komponenten dedizierter Soundkarten aufgemacht wird: der Logik nach ist es immer sinnvoller, Soundkarte und Störquelle räumlich voneinandner zu trennen, als die vorhandenen Inteferenzen einfach hinzunehmen und zu versuchen, sie durch Filter und Schirme auszulöschen.

Creative hat halt meiner Meinung nach keinen neutralen Klang.
Und wenn man sich auf sowas eingeschossen hat ist es halt schwer wieder was "neutrales" zu hören.

Satan666 schrieb:
- Rauschen bei den Boxen, wenn ganz leise gestellt ist
- manchmal knack Geräusche

Also ne schlechte Implementierung des ALC oder eine Komponente die Störungen verursacht.
Ich hatte ne X-Fi Xtreme Gamer, die Bulk Variante ohne Schirmung,
ein Bekannter hat sich extra die Fal4t1ty geholt mit Schirmung.
Ende vom Lied, seine Grafikkarte hat Audiostörungen produziert und meine lief fehlerfrei.
Also auch mit ner Steckkarte welche geschirmt ist kann sowas passieren.

Burki73 schrieb:
Aber kaum baue ich meine über 10 Jahre alte Soundkarte rein, erlebe ich genau das, was ich bisher jahrelang gut fand. Bums, kraftvolle Klänge. Nicht nur im Gaming. Auch bei Musik, Filmen. Das sind Welten, der Unterschied. Das steht nicht in den Daten drinne, das ist einfach da. Obwohl ich nie Cms3d oder diesen Crystalizer aktiviere. Viele Sachen sind ganz sicher Verschlimmbesserungen. EAX kennt auch keiner mehr, den Ram auf der Soundkarte habe ich noch nie bemerkt.. Aber der Klang ist einfach anders, als beim ALC 1150. Der eben auf dem MSI Z97 Gaming 3 schon recht gut integriert wurde. Da gibt es sicher schlechtere oder auch bessere Mainboards. Es ist ein Unterschied.

Bei identischer Lautstärke verglichen?
Hab auch den ALC1150 auf nem Z87 MPower. Vielleicht sind meine Ohren zu schlecht, aber ich konnte bei gleicher Lautstärke keine Unterschiede in der Soundqualität zwischen OnBoard und verschiedenen Soundkarten wahrnehmen.
Wo ich dir "Recht gebe", ist dass die Soundkarten alle lauter konnten als der OnBoard.
Wenn die Lautstärke des OnBoards also nicht reicht ist das ein guter Grund für eine Soundkarte.
Der Vergleich in der Qualität hinkt aber, wenn man nicht auf identischer Lautstärke vergleicht, da lauter immer als besser empfunden/wahrgenommen wird.

Der Kabelbinder schrieb:
Probleme wie ein Knacken oder Rauschen kriegst du meines Erachtens nicht mit einer günstigen internen Soundkarte in den Griff. Jedenfalls nicht unter Garantie.

In 99% aller Fälle wirst du das mit einer guten Soundkarte ausbügeln können. Was ist denn bitte dein Vorschlag wenn die Onboard rauscht? Ist bei mir übrigens auch der Fall, da ist meine Soundkarte einfach besser geschirmt und hat auch nen gescheiten Verstärker...

Chillaholic schrieb:
Creative hat halt meiner Meinung nach keinen neutralen Klang.

Naja, da kommt es halt sehr darauf an wie man an den Reglern rum spielt. Ich vermeide es hier zu übertreiben. Sonst ist es wirklich sehr künstlich, aber das kann ja jeder einstellen wie er mag.

Ob die interne Soundkarte das ausbügeln kann oder nicht ist auch nur Glückspiel: Klick
Auf der sichersten Seite ist man da mit externer Hardware.

Ich würde hier aber einfach auf die SB Z zurückgreifen, wenn es eine interne Karte sein soll.
Die ist gut genug, bietet alle gewünschten Spielereien und hat falls vielleicht doch mal Kopfhörer kommen noch den entsprechenden Anschluss direkt dabei.

Cokocool schrieb:
Der Sound wird schon lange auf der CPU durch die Game Engines berechnet. Denke nur mal an die Konsolen - allein wegen der Portabilität wird das Softwareseitig gemacht

Beispiel Battlefield

https://www.asoundeffect.com/battlefield-1-sound/

Die Soundkarte spielt da nur noch den D/A-Wandler, EQ und ggf. virtuellen Raumklang mit Stereo Kopfhörern

Hier ein angebliches Statement dazu von einem Dice Audio Ingenieur

https://forum.i3d.net/threads/audio-programmer-from-dice-gives-information-on-frostbite.139824/

https://forum.i3d.net/threads/audio-tech-in-the-frostbite-engine-part-2.140075/

In BC1 benutzt Battlefield einen ganzen Core für die Audio Berechnungen. Da macht deine Soundkarte die D/A-Wandlung und das wars !
Hab ich etwas anderes behauptet?

Also die typischen "Gaming" Soundkarten sind halt die Creative Soundblaster Karten. Da würd ich einfach mal die gute alte Soundblaster Z vorschlagen. Ich nutze die Karte selbst und sie läuft auch unter Windows 1803 absolut Top. Mit der Creative Software "SBX Pro Studio" lässt sich mit dem Crystalizer und der Bass Funktion einiges aus dem Game Sound rausholen, aber man sollte es dann auch nicht übertreiben. Die Karte gibts öfters günstig in der Bucht und in diversen Shops oft im Angebot

Wer Die OnBoard Lösungen "gut" oder gleichwertig zu irgendeiner dedizierte SK empfindet .. der kann auch mit billig Boxen vom Baumarkt glücklich werden.

Wahnsinn, dass hier einige wirklich annehmen, dass Onboard Sound im Analogen Bereich nur irgendetwas mit gutem Sound zu tun haben könnte. :freak:

Aber es soll ja auch Menschen geben, die auf FreeSync oder G-Sync bei der Grafikausgabe verzichten, weil sie keinen Unterschied sehen. :freak:

Seelig sind die schlecht Hörenden und schlecht Sehenden, denn sie wissen nicht, was sie verpassen. :)

(Das "oben" sollte keine Anspielung oder Beleidigung von Behinderungen sein, die es in diesem Bereich auch gibt).

Ganz klare Empfehlung: Immer noch SB Z oder Sound BlasterX AE-5

Zurück
Oben