Gaming/Streaming PC ~1200€

beli47

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin ganz neu hier und bräuchte mal eure Hilfe :)

Ich möchte mich mal bei Twitch versuchen und sucher daher einen soliden Rechner. Mit dem ich zocken und parallel streamen kann.
Einen ansprechenden PC habe ich jetzt gefunden und würde den gerne von euch "absegnen" lassen. Ich weiß, dass es immer etwas günstiger ist einen PC selbst zusammen zu bauen, aber 50-100€ mehr zu zahlen ist für mich in Ordnung damit alles fachmännisch verbaut wurde.

Das hier wäre das schmucke Stück: Agando Gaming MegaDeal 1200

Vielleicht gibt es ja aber auch ein besseres Angebot irgendwo?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Streaming und ein wenig Videoschnitt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich CS:GO. Aber auch andere Shooter auf hoher Qualität. FPS min. 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt. Rein hobbymäßig, welche Programme weiß ich noch nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Recht leise sollte er schon sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Samsung Curved 27" und als zweitbilschirm erstmal ein alter LG mit VGA und DVI-D Anschlüssen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber den bekommt meine Freundin.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Tagen/Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen, wenn es nicht viel mehr als 100€ unterschied zum selbst zusammen bauen ist.

Ich hoffe ihr habt ausreichend Infos. :)

Viele Grüße und danke schon mal! :)

edit: Der Stream sollte auf jeden Fall flüssig und in HD laufen.

Welche Auflösung hat der Haup-Monitor? Ich nehme an das ist der 27" Curved?
Schreib mal bitte das genau Modell hier rein.

Fachmännisch verbaut ist so eine Sache.
Bei Mindfactory-PCs kann man erstmal die Kabel neu und sauber verlegen^^
Zumindest war das meine Erfahrung damals bei dem Sohn meines Bekannten...

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47 und Alexus6677
Genau, das ist der 27" Curved. Der hat 1.920 x 1.080 Pixel.

Fachmännischer als bei mir aber bestimmt :D. Hab auch viel gutes über Agando gehört.

Danke für die schnelle Antwort :)

beli47 schrieb:
Hab auch viel gutes über Agando gehört.
bei Agando denke ich eher an miserabel bis mäßig gut konfigurierte rechner. das von dir ausgesuchte "schmucke stück" ist auch nicht das gelbe vom ei. billiges MB, arg günstiges NT, sinnlose SATA-M.2, graka mit mäßigem kühler. der 2700 ist ohne OC auch nicht die erste wahl zum zocken und dessen boxed-kühler ist nicht sonderlich leise.

was soll das "fachmännisch" in dem kontext heißen? hauptsache der kram landet da wo er hingehört, ne schöne kabelführung ist reine kosmetik. dass die optik wichtig wäre sagst du nicht. mein rechner gewinnt auch keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch.

edit:
M.2 S-ATA SSDs: Hohe Kompatibilität & Zuverlässigkeit bei bis zu 16 GB/s

Hier finden Sie nur die neuen High-Performance M.2 SSDs
Preisgünstige Standard SSDs finden Sie unter "Festplatte"
steht so bei Agando:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47, Transistor 22 und Buchstabe_A
@Deathangel008 okay, ich bin halt Laie. Deswegen frage ich und versuche jetzt mal alles auseinander zu reißen. Bitte nicht lynchen.

billiges MB: Was würde mir denn ein besseres bringen? Mehr Steckplätze zum aufwerten irgendwann und die Möglichkeit zu overclocken?

Netzteil: nur arg günstig oder auch wirklich schlecht?

sinnlose SATA-M.2: Die SSD Festplatte? Aber mit der laden doch darauf installierte Anwendungen deutlich schneller oder irre ich mich?

CPU: Also lieber der 2700X?

@Transistor 22 danke, aber um vernünftigen zu streamen sind 8 Kerne doch besser, oder?

edit: Gibt es denn eine bessere Seite für Komplett PC's?

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47 und zett0
beli47 schrieb:
edit: Gibt es denn eine bessere Seite für Komplett PC's?
In meiner Signatur findest du eine Liste mit Helfern, die bereit sind anderen Usern zu helfen wenn es darum geht einen PC zusammenzubauen. Die Liste ist einen Blick wert und die Hilfe, so wie man hört, immer sehr zufriedenstellend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47, Buchstabe_A und KarlsruheArgus
@beli47:
ich würde mir auf jeden fall kein MB mit ungekühlten VRMs kaufen, schon gar nicht wenn ich da nen octacore drauf betreiben will. 4 RAM-slots zu haben schadet auch nicht.

das System Power 9 ist so ziemlich das günstigste was man kaufen kann ohne mist zu kaufen. hat in nem 1200€-rechner aber nichts verloren, da sollte es schon wenigstens ein Pure Power 11 sein.

ich sage nichts gegen SSDs, nur gegen SATA-M.2s. die bringen keinen technischen vorteil gegenüber der 2,5"-version und blockieren je nach MB auch noch nen voll angebundenen M.2-slot. SATA-SSDs würde ich immer als 2,5" kaufen.

was sind eigentlich "andere shooter"?

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47 und KarlsruheArgus
Die Spannungswandler werden von dem Mainboard nicht so Klasse gekühlt und den 2700 wirst du sicherlich irgendwann übertakten wollen. Würde dir auch eine 2tb HDD empfehlen falls du Mal vorhast auch Videos für YouTube zu schneiden. Da kommt bei obs so einiges zusammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47
Hör bitte auf die Jungs hier. Fertig PC wirken äußerlich sehr verlockend manchmal, doch im Inneren da ist meißt Billig-Schrott verbaut oder einfach zu teuer. Such mit Hilfe der Beratung hier einzelne Komponenten und dann such dir jemanden der mit dir zusammen das Ding fertig zimmert(siehe Helfersignatur). Da hast was gelernt und hast n schönen Nachmittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47, Buchstabe_A und KarlsruheArgus
beli47 schrieb:
billiges MB: Was würde mir denn ein besseres bringen? Mehr Steckplätze zum aufwerten irgendwann und die Möglichkeit zu overclocken?
Andere sind Haltbarer, haben eine bessere Kühllösung bzw. hochwertigere Spannungswandler

beli47 schrieb:
Netzteil: nur arg günstig oder auch wirklich schlecht?

Nicht schlecht aber weder Fisch noch Fleisch. Entweder eine Pure 11 oder eine Straight mit ~550W

beli47 schrieb:
sinnlose SATA-M.2: Die SSD Festplatte? Aber mit der laden doch darauf installierte Anwendungen deutlich schneller oder irre ich mich?

Eine SATA m2 bringt relativ wenig. Wenn dann sollte es eine NVME sein im Formfaktor m2. Ansonsten reicht eine 2.5" SSD wie MX500.

beli47 schrieb:
CPU: Also lieber der 2700X
Ja ganz Recht.

Hatte oben ja schon eine Beispielhafte Konfig. hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: beli47 und Buchstabe_A
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1178181

Streaming und Gaming braucht schon gut Leistung. Daher ein R7 2700X und ein gescheiter Luftkühler. Dazu ne RTX 2070... wobei ne Vega 64 auch gut für deine Zwecke ist und 100€ günstiger.
M2 SSD braucht man da nicht. Da geht ne normale SATA-SSD.
Gehäuse ist Geschmackssache, aber ich hab da 2 gute, günstige reingepackt.
Dazu ein gutes, günstiges Netzteil. 600W sollten auch für die Vega ausreichend sein.

• Gefällt mir
Toprallog schrieb:

m2 ist der Formfaktor!
Es gibt auch m2 SATA SSDs.

In deiner Konfig. Hat die MX500 nur 500GB

Und eine Frage warum ein so teures Mainboard ? Dachte der TE will nicht oc bzw. RGB

• Gefällt mir
Toprallog schrieb:
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1178181

Streaming und Gaming braucht schon gut Leistung. Daher ein R7 2700X und ein gescheiter Luftkühler. Dazu ne RTX 2070... wobei ne Vega 64 auch gut für deine Zwecke ist und 100€ günstiger.
Gehäuse ist Geschmackssache, aber ich hab da 2 gute, günstige reingepackt.
Dazu ein gutes, günstiges Netzteil. 600W sollten auch für die Vega ausreichend sein.
Er schrieb CS:GO und andere Shooter bei 60 FPS FHD. Da sollte noch genug Leistung für Streaming mit einem Ryzen 5 2600 frei sein.

• Gefällt mir
Wow. Bin echt begeistert von den vielen guten Antworten und Ratschlägen!

Tausend Danke dafür!!! :heilig:

Ich wusste schon dass es günstiger sein würde sich den selber zusammen zu basteln, aber wollte es halt gemütlich und dachte mir, dass ich gegen Aufpreis im Endeffekt so ziemlich dasselbe Resultat bekomme. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Ich werde mich jetzt mal ein wenig hinter die ganze Materie klemmen. Mir eure Sachen anschauen und wenn Fragen aufkommen mich melden. Ich denke aber ein Ryzen 7 2600X wird es schon werden, einfach damit ich auch ein bisschen Luft habe.

Stimmt. m2 ist eine Formfaktor. Ich meine natürlich nvme.

Die 500 GB reichen fürs erste. Nachrüsten ist ja easy. Ne 1TB SSD ist ja auch noch als Vorschlag (ich weiß, ne teure von Samsung) drin.
Von nicht OC war hier nirgendwo die Rede. Aber ehrlicherweise ist das eine bestehende WL, wo das MB schon drin war. hab es nur nicht durch was günstigeres ersetzt. Ausßerdem halte ich 120 Euro für ein recht anständiges MB für nicht allzu teuer.

Transistor 22 schrieb:
Da sollte noch genug Leistung für Streaming mit einem Ryzen 5 2600 frei sein

Und ich sag ganz klar das das für anspruchsvollere Titel,als CSGO, nicht mehr reichen wird.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Ausßerdem halte ich 120 Euro für ein recht anständiges MB für nicht allzu teuer.
Willkommen im Klub 😀, aber andere müssen halt aufs Geld schauen.

Zurück
Oben