Gaming + Streaming PC - ~800€ möglich?

Marvin5919

Newbie
Moin!
Ich bin derzeit durch mit meiner altern "Möhre" und möchte nun komplett neu anfangen.
Ich habe bis jetzt nur Spiele wie Battlefield 2 und WoW gespielt, möchte nun aber auf Twitch auch in der Lage sein Spiele wie Battlefield 1, Rainbow 6 Siege und neuere Titel in annehmbarer Qualität streamen zu können.
Am besten also 720p 60FPS.

Preisspanne:
Ich habe mir einen Bereich von ~800€ / +100€ vorgestellt.
Egal ob Intel, oder AMD solange es die nötige Leistung bringt und im Preisrahmen liegt bin ich beidem nicht abgeneigt, meine aber gehört zu haben, dass der I7 besser für das Streamen & Aufnehemn ist? ( Lasse mich gerne des besseren belehren )

Verwendungszweck:
Spiele wie Battlefield 1, als auch noch erscheinende Titel spielen auf hoher Qualität. ( Normales Full HD, kein 4k Mist ).
Dazu kommt noch das Streamen & Aufnehmen von den jeweiligen Spielen, sollte alles in 1 Rechner möglich sein. Aufnehmen in 1080p 60fps und Streamen reichen 720p 60 FPS.

Bereits vorhanden:
Von meinem alten PC behalte ich die SSD, sowie HDD und den Monitor ( 1920x1080p ).
Es wäre mir möglich eine AMD R9 380X Nitro fünstig zu erwerben von einem Freund.
Maus + Tastatur ist vorhanden.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau ist kein Problem, habe schon ab und an mal ne Grka, CPU und dergleihen gewehselt.
PC würde ich gegen Weihnachten zusammenstellen / kaufen, bzw. kurz danach.

Hoffe mir kann weitergeholfen werden.

LG
marvin

Natürlich ist es möglich: das Streaming wird von IGP oder Grafikkarte gemacht. Die CPU wird dazu nicht genutzt. Den i7 brauchst du für die Spiele selbst, siehe BF1.
Aber: wenn du in ~8 Wochen kaufst, komm in ~7 Wochen wieder. Jetzt bringt es nix dir was zusammenzustellen.

Wenn du die 390X günstig bekommst (also maximalst 190-200€), sollte aufgrund der vorhandenen SSD/HDD ein i7 System sehr gut möglich sein.

Melde dich aber nochmals Anfang Dezember.

Nix 390X sondern 380X

Streamen beansprucht die CPU nicht?
Mein Freund hat einen I5 2500 und eine GTX 970, er kann so aber kein BF 1 streamen, er benutzt OBS das verbraucht zusammen mit BF 1 zu viel CPU, daher brauche ich dann doch eine starke CPU?

Hallo,

900 Budget ohne SSD, HDD und 150€ für die 380X. Lets see:

Intel Core i7 6700 290-300€ oder
i5 6500 190€, dann wäre eine neue GTX1070 möglich!
Gigabyte B150M-D3H 70€
Crucial DIMM Kit 16Gb DDR4-2133 70€

Nanoxia Deep Silence 4 60€
Be quiet! Straight Power E10 500W 85€ oder billiger
Cougar GX-S450 65€
R9 380X ?? oder
KFA2 GTX1070 400€

Ca. 600€ ohne GPU + i7
Ca. 900€ mit i5 und GTX1070, mit dem i5 ist in BF1 nicht mehr als ~100 FPS möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 Möglichkeiten um aufzunehmen/streamen:

1. per CPU, mit Hyperthreading sollte es kein Problem sein, also mit nem i7.
Mit nem i5 und aktuelle Spiele ~nicht möglich

2. per GPU, man verliert 10-20% an Leistung.
Bei Nvidia heißt es "Shadowplay"; bei AMD weiß ich es nicht.

3. externe Karte, a la Elgaro Game Capture

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Ca. 900€ mit i5 und GTX1070, mit dem i5 ist in BF1 nicht mehr als ~100 FPS möglich!

Ist eine GTX 1070 nicht etwa Overkill für "nur" 1080p ? :D , da kann er sich 150€ sparen und eher bei einer RX480 zugreifen.
Zumal die GTX 1070 eher Richtung 2K tendiert.

Für Recording und Streaming kann ich persönlich keine GCN 1.1 Karte(290/390) empfehlen. Damit hat man nur Probleme. An sich kann man bei AMD wunderbar mit Plays.tv "Highlights" aufnehmen, und per OBS Studio streamen (und den Stream auch gleichzeitig mit besserer Qualität aufnehmen).

Ähnlich funktioniert das mit Nvidia GPUs ab Kepler(glaube ich, auf jeden Fall aber seit Maxwell), und Shadowplay / OBS.

Grundsätzlich gilt für Hardware-Encoding aber dass die Bitrate deutlich höher sein muss. Mit meiner 390X und dem AMD Encoder aus GCN 1.1, sieht 720p60fps mit weniger als 4000kbps sehr bescheiden aus.
Per Software also CPU geht das mit 3000kbps.

@Freezehead: Je nach Spiel krepiert auch mein Xeon 1231v3 bei 60fps encoding. CS:GO zum Beispiel ;) Hardware ist da schon besser, vor allem bei dem Budget von 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Sie Overkill sein?
Sie ist ~30% schneller und ist dementsprechend auch zukunftsfähiger!
Auch in FHD kann sie limitieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Streamen über die GPU ist aber das Encoding... Da brauchst Du schon mind. 5Mbit/s mit AMD/Nvidia damit es wie 2-3MBit/s x264 aussieht. Es gibt auch genug Vergleiche online. Und wenn man nicht mit 540p@25 fps Streamen will, sollte man sich Nvidia/AMD GPU Encoding bei OBS unter 5Mbit klemmen. Woher ich das weiß? Ich stand vor dem gleichen Problem und bin dadurch auf einen 6 Kerner gewechselt, da 4 Kerne mit 60FPS auf 720p und (very fast @ 2500kbit/s) preset nicht machbar waren wenn man GTA5 oder BF1 spielt. Inzwischen bekommen ja sehr viele Leute bei Twitch den Qualibutton, auch wenn sie nicht Partner sind. Aber wenn Du als nicht Partner mit 3.5Mbit/s streamst, werden einige Leute ohne Encoding von Twitch nicht lagfrei zuschauen können.

tl:dr -> Encoding über GPU möglich, sieht bei geringer Bitrate aber wie Brei aus (Habe 2 Tage lang verschiedene Bitraten und Nvidia, AMD und Quicksync Encoder verglichen - am Ende bin ich wieder zu x264 zurück)

https://obsproject.com/forum/threads/obs-benchmarking-1080p-60fps-cpu-vs-nvenc-vs-quick-sync.15963/

Gibt aber inzwischen auch schon neuere Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Wieso sollte Sie Overkill sein?
Sie ist ~30% schneller und ist dementsprechend auch zukunftsfähiger!
Auch in FHD kann sie limitieren!

In Anbetracht der Preisklasse ist das zu eng kalkuliert, wenn er wahrscheinlich einen i7 6700 für das Streaming benötigt.

Prozessor ~ 300€
Mainboard~ 75€
Speicher~ 80 €
Netzteil~ 60€
Gehäuse~ 60 €

Das sind schon fast ~ 600€

Wenn man jetzt noch eine GTX 1070 einkalkuliert wird der gesetzte Rahmen mit 1000€ eindeutig gesprengt.

Dann lieber eine RX480, dadurch hat man auch ein besseres Gleichgewicht zwischen Prozessor und Grafikkarte, zumal eh einiges an CPU Leistung durchs streamen verloren gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.lele Wie meinst du das mit plays.tv? Kann man darüber dann dauerhaft streamen, oder nur die Highlights aufnehmen und uploaden?
Es geht mir in Zukunft ja um die Übertragen, Aufnehmen und dann uploaden ist eher 2 rangig.

Streamen geht mit obs Studio und einer Radeon 480/470 super. Die Qualität geht auch, in 720p60fps und etwa 4000kbps. Du kannst auch parallel damit in besserer Qualität auf die Festplatte aufnehmen.

Plays.tv ist eher für Hightlights und lokale Aufnahmen gut.

Zurück
Oben