Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und stelle gleich zu Anfang eine Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Streaming (Twitch) < Vorrangig
Office, Bilder- u. Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Counterstrike Global Offensive; Fortnite; Playerunknowns Battlerground << FPS Games, in Zukunft auch etwas anspruchsvollere Games.
Auflösung 4:3 1400x1080 streched
Qualität Niedrig/Mittel
FPS max.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Davinci Resolve ....
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nur kein Rasenmäher.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ohne Angaben / zweitrangig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen. Ggf. mit Hilfe
Ich habe mir jetzt über Tage und Wochen Beiträge zum Thema Gaming- u. Streaming mit ein und dem selbem Computer angeschaut.. Manche sagen es ist möglich, wenn der CPU ausreichend Kerne bzw. Threads besitzt.
Viele schwärmen hier von einem i7/i9/Threadripper/AMD Ryzen Serie.
Am Ende ist es wohl das Beste, Gaming-PC und Streaming-PC mit einer CaptureCard, jedoch ist hier die Frage, ob ich mit meinem jetzigen Computer noch etwas anfangen kann?
Was haltet ihr von so einem Setup als Alround-PC für Gaming UND Streaming?
AMD Threadripper 2950X, 16x 3500 MHz
Deepcool Gamer Storm Captain Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 2080 Ti OC, ASUS STRIX-RTX2080TI-011G, 11 GB GDDR6, USB Typ-C, 2x HDMI, 2x DisplayPort
MSI X399 SLI Plus
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series
500 GB M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3200 MB/s)
4000 GB SATA Festplatte
So, genug erzählt.. jetzt seid ihr an der Reihe. Ich hoffe man konnte es einigermaßen verstehen, worauf ich hinaus möchte.
Liebe Grüße, Dennis
ich bin neu hier und stelle gleich zu Anfang eine Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Streaming (Twitch) < Vorrangig
Office, Bilder- u. Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Counterstrike Global Offensive; Fortnite; Playerunknowns Battlerground << FPS Games, in Zukunft auch etwas anspruchsvollere Games.
Auflösung 4:3 1400x1080 streched
Qualität Niedrig/Mittel
FPS max.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Davinci Resolve ....
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nur kein Rasenmäher.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2Monitore
- ASUS ROG PG258Q (G-Sync-fähig) 240Hz < Gaming Monitor
- ASUS VG248QE 60HZ 144Hz < Desktop Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-6500 4x 3.2Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws DDR4
- Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 4GB
- HDD / SSD: 1000GB Seagate / 250GB Crucial BX100 2.5"
ohne Angaben / zweitrangig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen. Ggf. mit Hilfe
Ich habe mir jetzt über Tage und Wochen Beiträge zum Thema Gaming- u. Streaming mit ein und dem selbem Computer angeschaut.. Manche sagen es ist möglich, wenn der CPU ausreichend Kerne bzw. Threads besitzt.
Viele schwärmen hier von einem i7/i9/Threadripper/AMD Ryzen Serie.
Am Ende ist es wohl das Beste, Gaming-PC und Streaming-PC mit einer CaptureCard, jedoch ist hier die Frage, ob ich mit meinem jetzigen Computer noch etwas anfangen kann?
- Beim alten PC einen besseren CPU aufrüsten und das System als Streaming Computer benutzen und einen Gaming-PC kaufen?
- Den alten PC verkaufen und Gaming UND Streaming Pc kaufen?
- EINEN Computer kaufen, der alles kann?
Was haltet ihr von so einem Setup als Alround-PC für Gaming UND Streaming?
AMD Threadripper 2950X, 16x 3500 MHz
Deepcool Gamer Storm Captain Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 2080 Ti OC, ASUS STRIX-RTX2080TI-011G, 11 GB GDDR6, USB Typ-C, 2x HDMI, 2x DisplayPort
MSI X399 SLI Plus
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series
500 GB M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3200 MB/s)
4000 GB SATA Festplatte
So, genug erzählt.. jetzt seid ihr an der Reihe. Ich hoffe man konnte es einigermaßen verstehen, worauf ich hinaus möchte.
Liebe Grüße, Dennis