NAS

Gaming & Streaming PC

kasu68

Newbie
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und stelle gleich zu Anfang eine Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming & Streaming (Twitch) < Vorrangig
Office, Bilder- u. Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Counterstrike Global Offensive; Fortnite; Playerunknowns Battlerground << FPS Games, in Zukunft auch etwas anspruchsvollere Games.
Auflösung 4:3 1400x1080 streched
Qualität Niedrig/Mittel
FPS max.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Davinci Resolve ....
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nur kein Rasenmäher.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2Monitore
  1. ASUS ROG PG258Q (G-Sync-fähig) 240Hz < Gaming Monitor
  2. ASUS VG248QE 60HZ 144Hz < Desktop Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-6500 4x 3.2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws DDR4
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 630W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: 1000GB Seagate / 250GB Crucial BX100 2.5"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Angaben / zweitrangig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen. Ggf. mit Hilfe

Ich habe mir jetzt über Tage und Wochen Beiträge zum Thema Gaming- u. Streaming mit ein und dem selbem Computer angeschaut.. Manche sagen es ist möglich, wenn der CPU ausreichend Kerne bzw. Threads besitzt.
Viele schwärmen hier von einem i7/i9/Threadripper/AMD Ryzen Serie.
Am Ende ist es wohl das Beste, Gaming-PC und Streaming-PC mit einer CaptureCard, jedoch ist hier die Frage, ob ich mit meinem jetzigen Computer noch etwas anfangen kann?

1. Beim alten PC einen besseren CPU aufrüsten und das System als Streaming Computer benutzen und einen Gaming-PC kaufen?
  2. Den alten PC verkaufen und Gaming UND Streaming Pc kaufen?
  3. EINEN Computer kaufen, der alles kann?

Was haltet ihr von so einem Setup als Alround-PC für Gaming UND Streaming?

AMD Threadripper 2950X, 16x 3500 MHz
Deepcool Gamer Storm Captain Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 2080 Ti OC, ASUS STRIX-RTX2080TI-011G, 11 GB GDDR6, USB Typ-C, 2x HDMI, 2x DisplayPort
MSI X399 SLI Plus
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series
500 GB M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3200 MB/s)
4000 GB SATA Festplatte

So, genug erzählt.. jetzt seid ihr an der Reihe. Ich hoffe man konnte es einigermaßen verstehen, worauf ich hinaus möchte. ;)
Liebe Grüße, Dennis

kasu68 schrieb:
Counterstrike Global Offensive; Fortnite; Playerunknowns Battlerground << FPS Games, in Zukunft auch etwas anspruchsvollere Games.
Auflösung 4:3 1400x1080 streched
Qualität Niedrig/Mittel
FPS max.
Das in Kombination mit Streaming auf dem selben Rechner ist völlig widersprüchlich.
Bei Max FPS zählt jede CPU Single Core Leistung, da sollte nichts für Streaming verwendet werden.
Daher definitiv einen Gaming PC und einen zweiten PC zumstreamen.
Ich würde den alten behalten zum streamen.
kasu68 schrieb:
AMD Threadripper 2950X, 16x 3500 MHz
Deepcool Gamer Storm Captain Wasserkühlung
ASUS GeForce RTX 2080 Ti OC, ASUS STRIX-RTX2080TI-011G, 11 GB GDDR6, USB Typ-C, 2x HDMI, 2x DisplayPort
MSI X399 SLI Plus
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3200 MHz, G.SKILL Trident Z RGB Series
500 GB M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3200 MB/s)
4000 GB SATA Festplatte
Threadripper ist schlecht für max FPS und deine ausgesuchte Grafikkarte ist mehr als unnötig teuer für quasi Full HD und low Quali.
M.2 PCIe NVME (970 Evo / Evo Plus) lohnt bei spielen nicht. Höchstens bei deiner Foto-/Videobearbeitung:
NVME vs SSD vs HDD

Wenn wirklich jetzt gekauft werden soll, dann muss es eine Intel CPU sein. Am besten 9700k oder falls du für deine Videobearbeitung mehr Threads benötigst einen 9900k.

Wasserkühlung würde ich (solange extreme Overclocking nicht gefordert ist) weg lassen. Da reicht ein potenter Luftkühler.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an, ob du bei Full HD bleiben willst in nächsten Zeit, oder ob du da höher gehen willst.

kasu68 schrieb:
Selbst zusammen bauen. Ggf. mit Hilfe
Finde ich super :daumen:
Falls du Hilfe brauchst, dann kannst du jemanden hier im Forum in deiner Nähe anschreiben (siehe meine Signatur: Helfer), der das dann mit dir oder für dich machen kann.

Ich würde es so machen (Liste ist ohne Grafikkarte) für 1196,55€:
1 x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) € 423,90
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 181,65
1 x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) € 195,95
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 93,89
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 8,67 --> für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 67,82
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 105,77
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 118,90

Grafikkarte je nach deinen Bedürfnisse aktuell bzw. in Zukunft, aber definitiv keine 2080Ti für Full HD und low Quali.
RTX 2070 reicht schon, maximal RTX 2080.

Falls du sehr viele und große Videobearbeitungen hast, dann den 9700k gegen den 9900k tauschen:
Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90

Falls deine Foto-/Video Projekte Größer sind, dann ein 32GB Kit von den Samsung B-Dies aussuchen, beispielsweise: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 353,49
Auf jeden Fall hier einlesen RAM-OC Rage (Intel) und RAM OC betreiben, wenn die aller letzten FPS auch noch raus gekitzelt werden sollen ;)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasu68
Vielen Dank für deine Antwort @Masi5192
Ich hab mir deine Tipps zu Herzen genommen und bin gerade dabei, ein neues Setup zusammenzustellen.

1x Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
1x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

1x 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

1. Kannst du mir eine gute HDD Festplatte empfehlen? 2000-4000Gb
2. Reicht das von dir genannte Netzteil zur Stromversorgung in Kombination mit einer RTX 2080Ti? (be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282))

3. Ich weis dass ich keine RTX 2080 Ti für Low-Quality High-Fps Gaming brauche, jedoch beim ausprobieren von aktuellen Spielen (bei denen es mehr auf Grafikqualität ankommt) möchte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein. Ich habe schon bei meinem alten Setup den Fehler gemacht und auf eine günstigere Grafikkarte zu "damaligen Zeiten" zurückgegriffen.
Es gibt verschiedene Ausführungen der Grafikkarte von verschiedenen Herstellern. Je mehr Reviews ich mir zu den einzelnen Grafikkarten durchlese, umso schwieriger wird es, mich für "die Richtige" zu entscheiden.
Hast du einen Vorschlag? (Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Liebe Grüße, Dennis

Also bevor man überall gleich den Holzhammer auspackt, frei nach dem Motto "Viel hilft viel", solltest du dir erst mal gedanken machen, wie du deine Prioritäten setzt und wo es wirklich die hohe Leistung braucht.

Beim Streamen wäre zum Beispiel sehr wichtig zu wissen, welche Komponente im PC nachher das Encodieren übernehmen soll (CPU, GPU oder Capture Card)?
Wie wichtig ist dir schnelles Encodieren bei der Videobearbeitung?
Arbeitest du sehr viel mit Filtern und Effekten oder geht es hauptsächlich um das Schneiden?
Ist dir maximale Leistung wichtig, egal zu welchem Preis oder spielt Preis/Leistung auch eine Rolle?
Wo setzt du deine Priotität, bzw. wofür soll das System vorrangig best mögliche Leistung liefern (Videobearbeitung oder Spiele)?
Braucht es wirklich "max. FPS" oder kommt es eventuell auf ein Paar FPS mehr oder weniger nicht so sehr an?
Noch mal anders gefragt:
Merkst du, ob du mit 220 FPS oder mit 200 FPS unterwegs bist, ohne das du dir die FPS einblenden lässt?
Merkst du, ob du mit 60 FPS oder mit 66 FPS unterwegs bist, ohne das du dir die FPS einblenden lässt?
Gibt es bestimmte Spiele, bei denen dir hohe Leistung besonders wichtig ist oder soll es einfach hohe Leistung sein, egal was kommt?
Willst du das System übertakten, bzw. kommt es für dich überhaupt in Frage? Wenn ja, dann nur mal "auf die schnelle" schauen was geht oder willst du da viel Zeit investieren um möglichst das Maximum zu erreichen?

Beim genannten Einsatzbereich, würde ich es vermutlich etwa so machen:

Intel SSD 660p 2TB oder wenn es wirklich nur ein Datengrab sein soll Western Digital WD Blue 4TB
Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
32GB G.Skill RipJaws V
Elgato Game Capture HD 60 Pro
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro
ASUS Prime X470-Pro
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R6
Corsair RM650x
~2500€

Die Zusammenstellung ist allerdings vollständig danach ausgelegt, wie ich die Prioritäten setzen würde. Hier nur mal als Gegenbeispiel eine Zusammenstellung, bei der ich einfach mal etwas weniger auf die Preis/Leistung geachtet habe, damit du siehst, wie sehr sich eine Zusammenstellung verändern kann, wenn man die Priotitäten nur ein klein wenig verschiebt:

Crucial MX500 2TB oder wenn es wirklich nur ein Datengrab sein soll Seagate SkyHawk 4TB
SanDisk Extreme Pro 1TB
Intel Core i9-9900K
32GB G.Skill RipJaws V
Elgato Game Capture HD 60 Pro
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Corsair Hydro Series H150i Pro
Fractal Design Define R6 oder be quiet! Dark Base 700
Seasonic Prime Platinum 650W
~3500€

Diese Zusammenstellung ist in fast allen Bereichen ein klein wenig besser und durchschnittlich etwa 10% schneller (je nach Anwendung), preislich schlägt das dann allerdings auch direkt ziemlich durch.
Abgesehen von CPU und Mainboard, die bedingt durch den unterschiedlichen Sockel zwischen den beiden Zusammenstellungen inkompatibel sind, kannst du bei Bedarf die Komponenten zwischen den beiden Zusammenstellungen beliebig austauschen.

Was deine Fragen aus #3 betrifft:
1. Zwei 4TB Festplatten findest du bei meinen Vorschlägen, bei "nur" 2TB würde ich bei den aktuellen Preisen schon eher über eine SSD nachdenken, für die ebenfalls zwei Vorschläge vorhanden sind.
2. 650W sollten problemlos reichen, ich würde jedoch in der Preisklasse des Straight Power dann doch eher ein RMx nehmen, da dies zum ähnlichen Preis eine wesentlich längere Garantiezeit hat.
3. Bei der RTX2080Ti führt an der oben genannten Palit Karte wohl kaum ein Weg vorbei, wenn es um Preis/Leistung geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 danke für deinen Beitrag.

Beim Streamen läuft das Encodieren bei mir über den CPU.
Hier soll aber wie Masi bereits erwähnt hat, ein separater Computer (mein alter i5-6500) zur Verwendung kommen, welcher als reiner Streaming-Computer verwendet wird.

Bei der Videobearbeitung geht es in erster Linie um das Schneiden, Effekte sind hier zweitrangig.
Natürlich spielt Preis/Leistung eine Rolle, möchte aber für die nächsten Jahre Ruhe haben ohne eine Aufrüstung. Der PC wird in erster Linie zum Spielen verwendet.
Durch einen 240Hz Monitor wäre es vorteilhaft in FPS-Games wie CS:GO/Fortnite an diese Hausnummer zu kommen.

Nach deinen Angaben, würde ich schon mal davon ausgehen, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit gut an der CPU sparen könntest, ohne das du dadurch nennenswerte Nachteile hättest. Wenn das Encodieren beim streamen sowieso auf einem anderen Rechner läuft, bringen 16 Threads in Spielen nur sehr selten Vorteile und bei der Videobearbeitung ist das reine Schneiden auch eine der anschpruchslosesten Aufgaben. Lediglich beim Exportieren von Videos, würde es mit einer günstigeren CPU merklich länger dauern.

Für meine erste Zusammenstellung könnte man da zum Beispiel über einen AMD Ryzen 5 2600X nachdenken, für die zweite wäre dann wohl der Intel Core i7-9700K interessant. Der AMD Prozessor ist bei Fortnite vermutlich etwas schneller, der i7 wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei CS, sowie auch in den meisten anderen Spielen etwas schneller und bei Videobearbeitung sollten beide relativ ähnlich abschneiden.

Also wenn das Budget zweitrangig ist... und man erstmal Ruhe haben möchte, würde ich halt einfach mal die Kombi mit dem i9 und einer RTX 2080 nehmen. zusätzlich ein günstiges Streaming Setup und fertig.

Anstatt einen PC zu bauen, der völlig OP ist, würde ich mir zwei PCs hinstellen.

Einen Render/Streaming-Client mit einem 8-Kerner und 8GB Speicher, einer Boot-SSD und einer 10 Euro Graka und einen Gaming Rechner, in den ich den Rest vom Budget stecke.
Am Ende reicht eventuell sogar einfach die alte Kiste um die Graka zu erleichtern und in die Ecke zu stellen. Je nachdem wo Du mit Deinem Streaming ankommen möchtest.

Streaming und Gaming auf einem Rechner sehe ich immer kritisch, egal wie viel Geld Du reinsteckst, es zieht Dir die FPS runter. Immer.

@HisN: So ziemlich genau das was du schreibst, hat er doch vor. Ich würde dem PC allerdings die 16GB lassen, da die Leistung durch dualchannel dann doch noch ein klein wenig höher ist und sich das zweite Speichermodul für das neue System vermutlich sowieso nicht optimal eignet.
@PowerAnimal90: Da für das Encodieren beim streamen sowieso der alte PC genutzt werden soll, verstehe ich nicht so ganz, warum du vorschlägst, bei der CPU so viel zu investieren und dafür bei der Grafikkarte zu sparen. Für möglichst hohe FPS, vor allem in relativ anspruchslosen Spielen, die jenseits von 8 Threads auch kaum bis gar nicht mit zusätzliuchen Threads skallieren ist das sicher keine besonders gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HisN
Zurück
Oben