• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming/Studium PC, Budget 650€, erstes Mal!

Locke53

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich möchte mir einen Gaming PC anschaffen (der logischerweise Officeanforderungen problemlos erfüllen wird) und habe einige Fragen, da es mein erster konfigurierter PC wird und vor allem das erste mal, dass ich mich an einen Zusammenbau traue! Meine Vorkenntnisse sind einige Texte und Videos die ich mir dazu angeschaut habe. Ich geh dann mal den Katalog durch :rolleyes:

"Warum nutzt du nicht die Zusammenstellung aus dem FAQ Thread?"
Ich komme dabei leider nie auf mein anvisiertes Budget :( . Außerdem stelle ich mir öfter die Frage, welcher der Alternativen am besten geeignet ist, zum Beispiel die Wahl zwischen i3 und i5. Ich hoffe ihr könnt mir mit einer optimalen Zusammenstellung weiterhelfen.

Preisspanne?
Bis 650€

Verwendungszweck?
-Studium (Office,PDF etc.)
-Spiele: Allgemein spiele ich auf einem Full-HD Monitor. Ich spiele querbeet von League of Legends bis Counter Strike GO und Battlefield sowie Rollenspiele wie das bald erscheinende Witcher 3. Wäre cool wenn BF und Witcher 3 zumindest auf mittleren Einstellungen flüssig laufen :p

Was ist bereits vorhanden?
Das Betriebssystem bzw. die Lizenz ist bereits vorhanden.
Was Hardware anbetrifft, leider nichts! Habe bis hierhin ein "Gaming" Notebook genutzt was mir bei dauerhafter Nutzung nur Probleme bereitet hat.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte die nächsten 3-5 Jahre überstehen und danach aufrüstbar sein. Da ich mich nicht so gut mit Komponenten auskenne und das hier mein erster eigener Zusammenbau ist, habe ich nicht vor in irgendeiner Weise Overclocking zu betreiben . Ich wäre froh wenn ich es schaffe ihn überhaupt zum Laufen zu bringen! :D

Zusammenbau/PC-Kauf?
Wie bereits erwähnt wird es mein erster eigener Zusammenbau.

Sonstige Tipps
Allgemein sind Tipps oder vermeidbare Fettnäpfchen des ersten Zusammenbaus willkommen :) Ich habe bis jetzt zahlreiche Anleitungen für den Zusammenbau gefunden, aber keine wirklich anfängerfreundliche Anleitung über das erste Anschalten. Muss ich etwas im BIOS einstellen? Oder einfach auf Anhieb Windows installieren?

So das war jetzt sehr viel Vorgeplänkel! :D Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke vielmals!
Achja: Eine SSD ist zunächst nicht nötig Die werde ich nachrüsten wenn ich flüssiger bin! Da investiere ich lieber in eine bessere Grafikkarte/CPU und rüste die SSD im Sommer nach.

Oder du kaufst eine NVidia-Grafikkarte, weil du zur GTX 960/970/... Witcher 3 kostenlos bekommst. Das spart auch noch ein wenig. Hier geht's zum Artikel
Ansonsten hat natürlich DerBaya wieder eine Top-Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt 17 euro über deinem Budget hoffe das ist in Ordnung....

https://www.mindfactory.de/shopping...220474151be3c69b54e734429ad96dedffd91bf8714f0

-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
-VTX3D Radeon R9 290 X-Edition
-ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX
-Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
-Bitfenix Shinobi Midi Tower
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:

Also ich find den i5 unnötig bis ~900 euro würde ich für einen Gaming Pc immer auf amd setzen da spart man mehr Geld und hat meist mehr Leistung, dafür kann man sich dann eben eine radeon r9 290 4gb Vram statt einer r9 280x mit nur 3gb Vram einbauen.....

Zuletzt bearbeitet:
Finde DerBayas Konfiguration auch gut ! Man könnte eventuell noch einen CPU-Kühler (wie den Brocken Eco) hinzufügen, um ein leiseres System zu bekommen.

Zu leonds Zusammenstellung: Ein FX4300 mit einer R9 290 ?! Passt nicht so ganz finde ich ...

Vielen Dank für die Antworten, @wahli ich denke bei der Graka bleibe ich bei der r9, hab mich etwas umgeschaut und die soll vom Preis/Leistungsverhältnis am besten sein. Ich würde die Zusammenstellung von @DerBaya nehmen, aber gerne die das Gehäuse von @leonds nutzen. Denke das wird keine Platzprobleme geben, die Größen sind ja soweit ich weiß standardisiert.

Also ich find den i5 unnötig bis ~900 euro würde ich für einen Gaming Pc immer auf amd setzen da spart man mehr Geld und hat meist mehr Leistung,

Keine einzige AMD-CPU vor dem i5 ;)

Anhang anzeigen 480241

Wenn es keine wirklichen Unterschied macht, habe ich damit kein Problem. Allerdings wird das mein erster Zusammenbau. Sollte dabei was schief gehen, hätte ich gerne die Option das Teil einfach zurückzuschicken.

Stimmt schon, ich hatte in gut 11 Jahren PC-Bau auch noch nie eine defekte CPU.
Ne Überlegung ist's wert, wenn man ein Schnäppchen machen kann.
​Andrerseits, wenn's nur um 20€ geht lohnt sich's natürlich nicht.

DerBaya schrieb:
Keine einzige AMD-CPU vor dem i5 ;)

Anhang anzeigen 480241

Da hast du dich aber selbst blamiert. Es war gar nicht die rede davon, dass die CPU mehr Leistung bringt. Sondern das System bringt mehr "Gamingleistung" durch die stärkere Grafikkarte.

BeiNacht schrieb:
Da hast du dich aber selbst blamiert. Es war gar nicht die rede davon, dass die CPU mehr Leistung bringt. Sondern das System bringt mehr "Gamingleistung" durch die stärkere Grafikkarte.

​Mit Sicherheit nicht, weil der kleine FX-4300 diese wieder zu Nichte macht ;)

Anhang anzeigen 480249

Ich will AMD keinesfalls hier schlecht machen, aber für mich gibt es momentan was Gaming betrifft keine Alternative. Minimum für halbwegs vernünftiges Zocken ist eben ein aktueller, halbwegs flotter i5.
Ich bin auch kein Fanboy von irgendeinem Hersteller, sondern entscheide einfach strikt nach Preis-/Leistung und Gesamtkonzept.
Im Gegenteil, ich habe bis 2010~2011 fast nur AMD-Systeme zusammengenagelt.
Ich freu mich auch wenn AMD in Sachen CPUs mal wieder anzieht :)

Zuletzt bearbeitet:
BeiNacht schrieb:

Wo soll denn das mehr an "Gamingleistung" her kommen? Wenn die CPU limitiert hilft die stärkste Graka nichts.

TE - Das wäre mein Vorschlag, allerdings mit 690 € 40 € über der Grenze :(

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Ich stell mich auf die Seite von DerBaya! Lieber hole ich mir jetzt ein Grundgerüst das was kann und ziehe bei der GraKa erst mal den kürzeren weil diese ja schnell gewechselt ist.
@Locke53
Da gibt es bestimmt ein, zwei gute Videos im Netz die ich mir vorher anschauen würde bevor ich zusammenbauen würde. Und es gibt auch immer wieder Leute die einem dabei helfen, auch hier im Forum gibt es einen Thread von Leuten die das machen.
Ergänzung ()

@ PCTüftler
Man ließt ja so einiges über das billige Asrock Board, so sachen wie "Mit meiner langen GraKa kann ich den USB3 Header nicht mehr nutzen!" würde ich mir nicht antun wollen.

Erstmal danke für die weiteren Antworten Leute :) Ich denke ich werde den i5 4460 nehmen. Bezüglich der Grafikkarten: Ich sehe in der Diskussion vor allem die Variation der r9 280x. Macht das wirklich einen großen Leistungsunterschied, wenn ich kein Overclocking betreiben werde? @sdwaroc ich denke ich nehme lieber den i5 und rüste eine SSD in 1-2 Monaten dann nach. @Darkscream habe mir auch schon Videos mit kompletten Anleitungen angeschaut. Ich denke ich werde den Zusammenbau in Begleitung der Gamestar Anleitung und einem Video machen, da dort jeder Schritt deutlich erklärt wird. Meine einzige Sorge ist wie gesagt die erste Einrichtung des BIOS, weil ich mich damit nicht auskenne.

Im Bios musst eigtl. gar nichts machen... Schauen ob der Sata-Mode auf AHCI steht, was er zu 99% ist.. Ansonsten...

Absolutes Minimum ist der FX-6300, aber auch nur uebertacktet....kauf auf keinen Fall was noch langsameres! Bessere eben gleich ein aktueller i5.
Bei der Grafikkarte waere es gut Minimum eine R9 280(X) anzupeilen. Insgesamt laesst sich damit dann wenigstens was anfangen ohne das es gleich am Anfang schon an allen Ecken nicht reicht und bereits ueber das naechste Aufruesten nachgedacht wird.

Okay die AHCI/RAID Einstellung habe ich schonmal bei meinem Notebook umgeändert, das sollte kein Problem sein. Wenn dann nur die Windows Installation nötig ist sollte das kein Problem sein.:)

Zurück
Oben