Gaming/Studium

mRvNN

Cadet 1st Year
Heyho liebes CB-Forum,
ich suche für mein Studium ein Notebook welches ich aber auch für die gesamte Studienzeit zum Zocken verwenden kann, da ich nach meinem Studium mir dann wieder einen Tower zulegen möchte.

Budget:1500~€ +-

Anwendung: Es sollte mobil sein, sprich kein "Brocken" (Aber dass Gaming-Notebooks keine Leichtgewichte sind, ist mir auch klar!). Dennoch sollte ich es zum zukunftsorientieren Zocken verwenden können (Will mir nicht in einem halben Jahr schon ein neues kaufen müssen, da gar keine Spiele mehr drauf gehen!)
SSD: Nicht zwingend. Wenn keine vorhanden wäre, würde ich eine nachkaufen!
Festplattengröße: Würde mal an die 1TB sagen.
Laufwerk: Wäre von Vorteil, wenn eins vorhanden wäre!
Displaygröße: 15“/17“ (Bei diesem Punkt bin ich mir noch unschlüssig) -> Evtl. habt ihr ja noch Rat für mich!
Auflösung: Hier kenne ich mich leider nicht aus - Da müsstet ihr mir was empfehlen!
Matt oder spiegelnd: Eher in Richtung Matt
Akkulaufzeit: Ist eigentlich relativ egal - An der Uni ist eine Steckdose vorhanden und würde das Notebook eh nur zu Lernzwecken mitnehmen (Sprich nicht jeden Tag)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Zum Design kann ich im Moment nichts sagen, da werde ich wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen und mir das kaufen, was mir dann doch persönlich besser gefallen wird!
Betriebssystem: Nicht zwingend notwendig. Hätte hier noch eins rumfliegen.

Oben sind meiner Meinung nach schon die wichtigsten Stichpunkte zusammen gefasst.

In's Auge gestochen sind mir Modelle wie:
* MSI GT72
oder
* ASUS ROG G751
-> Mache ich was bei diesen Modellen falsch oder war ich hier schon an einer guten Adresse?

Was mir im Moment noch wichtig wäre zu wissen ist, ob es sich denn lohnt nochmals 300-500 Euro zu investieren um sich die GTX 980M leisten zu können? Oder wäre ich auch mit einer 970M noch gut bedient die nächsten Jahre?

Ich hoffe ich habe alles wichtigte erwähnt und ihr könnt mir helfen.

Ansonsten danke für's Zeit nehmen und beste Grüße!

Ja auf jeden Fall in 980M und 970M investieren das reicht für nächstes jahr

Bei dem Budget käme für dich ein Lenovo Buisness Notebook in Frage (X- und T-Serie glaub ich). Mit entsprechender eGPU-Lösung über den Express-Card Slot, da kannst du zu Hause zocken und trotzdem das Notebook mit in die Uni nehmen.

Wenn es Dir nicht allzu weh tut - nimm die dickste Graka die Du bekommen kannst.

Eine 980M ist von der Leistung her vergleichbar - ungefähr - mit einer 280er Desktopkarte am Akku - am Netz ist sie Richtung 290 unterwegs.

Die 970er liegt deutlich drunter.

Kannst Du ja mal hier im Test nachlesen.

MSI oder ASUS - das ist egal - nimm das, was Dir am ehesten zusagt - von der Technik und von der Haptik.

greif zum ASUS, habe ich mir auch gekauft, Kühlung extrem gut für ein Notebook, Leistung satt und preislich besser als der MSI...

Also Preis und Kühlung sprechen für das ASUS... Alles andere ist beim MSI gleich...

Ok, danke schonmal für die Tipps!

Ich finde halt aktuell das MSI etwas schöner :s Weil es soll mir ja auch gefallen und vom Gewicht spricht mich auch das MSI etwas mehr an,
aber mal schauen..
Noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden :)

Gut zu wissen, dass du das ASUS hast, dann kann ich ja bei Fragen und alles mich an dich wenden, wenns ok wäre.

klar, kannst dich gerne an mich wenden ;)

Ich wusste auch nicht was ich nehmen sollte... ASUS, MSI oder das Schenker...
Ich habe mich dann für ASUS entschieden da es zum einen das einzige Book ist das auf dauer die Temperatur halten kann und zum zweiten auf Platz 1 der Top 10 Gaming Books bei Notebookcheck ist.

Allerdings muss man sich zur Zeit bei ASUS über 1 Sache im klaren sein... Der Subwoofer von dem Notebook wird Treiberseitig etwas zu viel angesteuert, ASUS arbeitet aber schon an diesem Problem, einzige Lösung zur Zeit ist den Subwoofer abzuschalten, mich persönlich stört es aber nicht... Ich warte einfach bis ein neuer Treiber dafür kommt..

@mRvNN

Du bist Dir unschlüssig bezüglich der Displaygröße - dieser Faktor hängt alleine davon ab, wie oft Du das Notebook transportieren musst. Ist dieses fast ausschließlich für den stationären Betrieb gedacht, dann kann man natürlich 17" wählen. Auch bei der Verwendung des Notebooks 2-3 mal im Semester für Seminare ist die Portabilität noch ausreichend.

Sofern Du das Notebook aber etwas öfters mit in die Uni nehmen möchtest (beispielsweise um Deine Abschlussarbeit zu schreiben), dann bist Du vermutlich froh, wenn Du keinen solchen Brocken hast. Dann stellen 15" einen geeigneten Kompromiss dar.

Hey, danke nochmal für die Antworten

@LoopNBJ
Ich denke es wird ein 17", weil so oft muss ich das Notebook nicht mit in die Uni schleppen - Wenn dann nur zur "Lernphase", sonst wäre es eigtl daheim am Netz.

@all

Im Moment schwanke ich echt zwischen ASUS und MSI
MSI gefällt mir die Optik ein weniger besser, aber bei dem ASUS habe ich das Gefühl, dass das Ding "runder" läuft.. :l
Die Quahl der Wahl
Ergänzung ()

Ich hätte nochmals eine Frage bezüglich der Grafikkarten.
Im Moment überlege ich, ob ich mir nicht doch ein Notebook mit einer GTX 970M kaufen sollte. Ich weiß nicht ob es sich so lohnt, doch die 300 Euro mehr für zB das Asus zu investieren, oder ob ich denn doch mit einer 970 gut ausgestattet bin?

In den ganzen Tests die ich gelesen habe ist die 970M ja schon deutlich schlechter als die 980M, aber ist sie denn wirklich so schlechter? Also so spührbar? Oder werde ich damit im nächsten Jahr auch noch Spaß haben?

Wäre mal cool hier fachmännischen Rat zu bekommen :)

Grüße

Zurück
Oben