Gaming-System bis 800€?

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend liebe Community,

mein jetziger Fujitsu-Rechner ist uralt und soll nun ersetzt werden.
Mit nem Intel E4500 und einer Nvidia 8400GS ist er zudem nicht gerade spieletauglich.

Nun habe ich mich mit der Zusammenstellung für (m)ein neues Gaming-System befasst:

CPU: AMD Phenom II X4 955

Grafikkarte: Sapphire HD6870

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Netzteil: Corsair CMPSU-650TX

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2 Gb)

Festplatte: Western Digital WD1600AAJS 160 GB (obwohl ich die meisten Daten extern speichere, nehme ich vielleicht doch ne Platte mit 320 GB)

DVD-Brenner: LG GH-22NS

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced

Wichtig sind mir bei meinem neuen PC Erweiterbarkeit und dadurch eine gewisse Zukunftssicherheit. Deswegen sind in meiner Zusammenstellung Gehäuse und Mainboard USB 3.0 kompatibel. Außerdem ist im Gehäuse ein 2,5 Zoll Schacht für eine eventuelle SSD.
Auch wichtig: Der PC soll auch unter Last relativ leise sein, so dass er beim Zoggen nicht stört. Tjoa und mehr als 800€ darf er wie bereits in der Überschrift erwähnt auch nicht kosten.

So liebe CB-Fans, jetzt seid Ihr an der Reihe. Habt Ihr noch wertvolle Tipps für mich? Sollte ich eine Komponente unbedingt austauschen? Kann ich den Preis noch ein wenig nach unten drücken?

Spätestens im Januar will ich mir den PC besorgen.

Fröhliche Grüße & einen schönen Sonntagabend

Hutzelbart

P.S.: Über viele Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen :D

Würde noch einen Mugen 2 nehmen! Dann kommst du bestimmt auf 3.8Ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur Samsung F3 raten, die ist sehr schnell und günstig. Alternativ kannst du auch eine Caviar Blue oder Black in der Größenordnung nehmen, die kosten in der Regel das Selbe und sind auch sehr schnell.

Netzteil ist viel zu groß, 400W-500W reichen problemlos.
Würde dir eine größere HDD empfehlen, da sie eine größere Datendichte hat und somit schneller ist. Samsung F3, F4 oder Western Digital Blue.

Der Rest passt.

MfG

Ah ok, als NT nehm ich dann be quiet! Pure Power Netzteil 530W. Hab von der Marke schon gehört, dass die auch schön leise sind.

@COD4-157Kills!: Ist die Graka denn auch schön leise und im Budget? Zurzeit zocke ich auf nem 19" Monitor mit 1280x1024p. Mein System soll halt bald Guild Wars2 in höchster Qualität darstellen. Außerdem zogge ich noch Lost Planet2.

@xdadia: Mit OC kenne ich mich nicht so gut aus und deswegen lass ich lieber die Finger davon. :D

Tjoa und von der größeren HDD habt ihr mich auch überzeugt. Die Samsung F3 soll's werden.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge oder kann ich die Komponenten nun mit gutem Gewissen kaufen? Oder kann ich den Preis noch weiter nach unten drücken?

Guten Abend,

Naja, für 800 € geht es schon noch beser für ein leises Gaming-System:
  1. AMD Phenom II X4 955
  2. Scythe Mugen 2 Rev.B.
  3. Gigabyte GA-870A-UD3
  4. 4 GB G.Skill Eco 1333
  5. 1280 mb Gigabyte GTX 470 SuperOverclock
  6. Seasonic S12II 520
  7. Samsung SpinPoint F3 500 GB
    [*]LG 22NS50
  8. Xigmatek Asgard II
  9. 2 x Scythe Slip Stream 800
  10. Sofern nicht vorhanden: WIndows 7 Home Premium 64-Bit SB

Die Gigabyte 470 ist die technisch beste 470, sie ist fast schon so stark wie eine GTX 480. Außerdem ist sie sehr leise und bietet PhysX und CUDA. Die beiden Slip Streams ersetzten die Standartlüfter des Asgard. Zusammen mit dem sehr leisen Netzteil wird das System kaum zu hören sein.

Grüße,
Phenom

Auf 1280x1024 und "nur" GuildWars ist eine 6870 ja eigentlich ein Overkill...
Beim Phenom II X4 955 auf C3 achten, C2 ist out... Wenn du noch ein bisschen wartest kannst du auch mal schaun ob du dir die neue Version mit nur 95Watt TDP holst... derzeit noch zu teuer aber das dürfte sich in ein bis zwei Wochen schon ändern... und wenn du eh bis Januar noch warten wolltest... Und darauf dann bitte nen Scythe Mugen 2 oder was vergleichbares und NICHT den Boxed-Nehmen. Der bringt dich zwar nicht um aber leise ist was anderes.

€dit: Überleg dir bitte nochmal für was du den PC brauchst/willst. Auf 1280 x 1024 kannst du auch mit nem PC für 600 oder vllt 500€ GuildWars auf höchsten Einstellungen spielen... Wenn du dir nicht in absehbarer Zeit nen neuen Bildschirm kaufst dann reicht als Grafikkarte auch gut ne 5770...

Zuletzt bearbeitet:
@Cashney: Es soll GuildWars2 werden. Noch weiß niemand, was man da grafisch alles rausholen kann. Die InGame-Trailer sehen zumindest vielversprechend aus.
Wenn die neue Version der CPU dann im Budget liegt, werde ich mir die auf jeden Fall holen und danke wegen dem Kühler-Tipp ^^

Edit: Ein neuer Monitor soll auch bald folgen

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Muggen 2 auf dem x4 965 ( ist aber eigentlich der gleiche wie der 955) und läuft auf 3,4 GHz bei 1,152 V und hab grad ca 40 grad bei Prime 95 :)

GuildWars 2 soll auf mittelmäßigen Systemen laufen also keine extrem hohen Anforderungen haben. Und auf 1280x1024 ist die Grafikkarte meistens eher unterrangig.
(Zum Vergleich, die HD5770 lässt Crysis Warhead auf Enthusiast-Einstellungen mit über 40 fps laufen) Und ich glaube nicht, dass GuildWars 2 mehr als Crysis verbraucht.

€dit: Wenn das hier ein Trailer sein soll bei dem nach etwa dem ersten Drittel Ingame-Grafik dargestellt wird, dann reicht dir eine HD5770 (leicht). Es hält dich natürlich auch keiner auf eine 6870 zu kaufen, du musst dir nur selber überlegen ob du das brauchst. Meiner Meinung nach brauchst dus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Phenom: Wow, coole Zusammenstellung. Auch das Gehäuse ist echt eine Überlegung wert. Aber bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Verbraucht die GTX 470 nicht ein bisschen viel Strom?
Ergänzung ()

Cashney schrieb:
(Zum Vergleich, die HD5770 lässt Crysis Warhead auf Enthusiast-Einstellungen mit über 40 fps laufen) Und ich glaube nicht, dass GuildWars 2 mehr als Crysis verbraucht.

Joa da ist was dran. Aber ich möchte ja auch ein bisschen für zukünftige Spiele gewappnet sein :)

Doch tut sie. Absoluter Overkill für dich und zwar vielleicht relativ zu den anderen GTX470ern leise, aber im Vergleich zu jeder 5770 oder 6850/70 definitiv laut.

Gehäuse ist aber gut. Die SlipStreams auch. Das Netzteil ist auch in Ordnung, aber das BeQuiet ist billiger und auch nicht/kaum schlechter. Wenn du Geld sparen willst bleib beim BeQuiet das passt. Bei Lüfter und Case kannst du dich frei Entscheiden, ist alles gut, falsch machst du da nichts.

Ich appellier nochmal daran, wenn du GuildWars 2 spielen willst, dann kauf dir keine High-End Grafikkarte wie die GTX 470. Auch eine 6870 ist zu stark. Meine Empfehlung wär echt eine HD5770, die reicht bei 1280x1024 für (fast) alles in höchsten Einstellungen. Willst du auf der sicheren Seite sein, kannst du ja die Zwischenkarte, die HD6850 kaufen, tendenziell eher etwas zu stark, dafür vielleicht für die Zukunft etwas mehr Power, wobei man ja nie für die Zukunft kaufen soll ;)

Ja, eine 470er verbraucht viel Strom, die Gigabyte aber etwas weniger als die Referenzkarten. Und übrigens ist eine 470 SOC wirklich nicht/kaum zu hören.

Das PurePower ist imho doch schwach auf den 12v-Schienen, da wäre das Seasonic deutlich wertiger.

ABER: GuildWars2 @ 1280x1024 - da braucht es den Rechner nicht, du hast nur mal gesehen, was als Maximalleistung für 800 € drin ist. Eine 5770 gibt es ab 110 €, als Netzteil würde zu ihr ein Cougar A 350 oder Seasonic S12II 380 gut passen.

Jo Cashney, ich denke dann ist die HD6850 der optimale Kompromiss. Danke für den Tipp ^^

Zurück
Oben