Gaming System Win 7 oder 10 sinnvoll?

Mr.S1nk

Ensign
Seid gegrüßt liebe Computer-Freunde,

ein Freund hat sich ein neues Gaming-System zusammengestellt und ist sich nicht sicher, ob er Windows 10 oder Windows 7 benutzen soll. Da er ein langjähriger Win7 Verfechter ist, tendiert er auch zum selbigen Betriebssystem.
Wie sinnvoll ist die Benutzung von Windows 7 inzwischen noch, auch mit Hinblick auf die Gaming-Performance (FPS und allgemeine Spielqualität).
Hauptsächlich wird der Pc für´s Gaming genutzt, Streaning, hier und da mal ein Youtube Video und ansonsten nur die Standard Multimedia-Anwendungen.

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Asus ROG Maximus VIII Gene Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

also was sagt Ihr, objektiv zum Zocken | Win10 oder Win7?

Win7 ist uralt und wird für Heimanwender nicht mehr gewartet. 2020 schicken sie selbst Firmen über den Jordan :D Warum sollte man sich sowas veraltetes freiwillig antun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179, DarkInterceptor und GTrash81
In zwei Jahren ist Windows 7 Support endgültig vorbei.

Warum ein eigentlich sterbendes OS installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Windows 7 inst angenehmer zu nutzen.
Aber alt und immer schlechter unterstützt.
Aus Performance Sicht, scheinen Spiele, die nur einen CPU Kern nutzen auf Windows 7 ein paar% schneller. Alles andere ist gleich oder ein paar % schneller auf Windows 10.

Also ich würde auf Windows 10 setzen.

Win 10 ist natürlich vorzuziehen.
Dass die ausgesuchte Hardware, bis auf die GraKa schon fast 3 Jahre alt ist, soll wozu gut sein?

Win10, Win7 ginge aber wohl noch wenns denn sein muss.
(Mag selbst Win7 mehr, aber am PC hab ich Win10).

Auf jeden Fall Win 10, auf sterbende Systeme setzt man nicht.
Falls die Hardware nicht schon gekauft wurde auf jeden Fall auf den i5 8400 ausweichen. Das Board ist zwar mittlerweile super günstig, aber alt und total Overkill für den kleinen i5

Ist das System schon gekauft? Wenn noch nicht, dann sollte dringend an der Hardware noch was geändert werden.
Halt den alten i5 raus und ein i5 8... rein und dazu ein Board mit 300er Chipsatz.
Windows 10 ist da eh Pflicht

Veraltete Hardware, so sinnvoll wie einen Oldtimer im Alltag zu fahren - funktioniert, aber nicht ratsam.

Der Unterschied in der Performance zwischen Win7 und Win10 ist, wenn überhaupt noch vorhanden, dann für den Alltag zu vernachlässigen.
Ausserdem wird es in Zukunft für Win10 voran gehen, denn für Win7 als sterbendes OS wird nicht mehr investiert.

Mainboard und CPU sind veraltet, wie auch schon von anderen angemerkt wurde. Wenn man einen neuen PC baut, dann kauft man immer das neueste zu einem bestimmen Preis. (Entweder 300er Chipsatz mit 8000er Intel CPU Serie oder X470 Chipsatz mit Ryzen 2000)
Windows 7 und neue Hardware passt nicht mehr zusammen. Es gibt keine Treiberunterstützung mehr für die neuen CPUs. Das ended in einer Herumbastelei.

Wie hier zu sehen ist der Unterschied gering aber Win 10 ist definitiv immer die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das System sieht aus, als hätte er sich absichtlich veraltete Hardware gekauft um Windows 7 zu nutzen :evillol:
Wenn er natürlich extra dafür Hardware gekauft hat, dann kann er ja Windows 7 noch 1,5 Jahre benutzen...
Ansonsten zurück mit dem Zeug, neu kaufen und Windows 10 benutzen :cool_alt:

ich bin selber noch mit win7 unterwegs und rate bei nem neukauf/ner neuinstallation davon ab. 2020 endet der support.

wie ist die konfig entstanden? 170€ für ne 4K/4T-CPU im jahr 2018:freak: NT hat auch schon nen nachfolger und ist für das was es kann zu teuer. graka wäre alles andere als meine erste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Das System sieht aus, als hätte er sich absichtlich veraltete Hardware gekauft um Windows 7 zu nutzen

nicht wirklich, denn win7 wird auch von dem i5 7500 nicht mehr unterstützt

bisy, andersrum wird ein Schuh draus.

Ich finds n bisschen bedenklich, wie einem hier win10 ins Gesicht gerieben wird. Scheinbar kann man alles einfach so hinnehmen, wenn der schnelle mediale Konsum-Schuss lockt.

Win10 ist der aggressivste Einschnitt in die Kontrolle über den eigenen Rechner und gerade in diesem forum wirds einfach so gefressen?

Was ist mit dem für win10 vorzeitig beendeten Service für win 8.1? Auch egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94 und Weedlord
Wer trauert denn Win8.x nach?

entweder man benutzt windows oder nicht. und wenn man es benutzt, dann nimmt man eben dasjenige mit support. und das ist nun mal windows 10.

bisy schrieb:
win7 wird auch von dem i5 7500 nicht mehr unterstützt
Das kann man so nicht sagen, die x1xx Chipsätze mit 7xxx CPUs lassen sich unter Windows 7 einwandfrei nutzen. Habe ich ein paar im geschäftlichen Umfeld im Einsatz

Zurück
Oben