Gaming und Arbeits-PC – bis 2500 Euro

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
43
Liebe Community,

ich habe das Vergnügen für meinen Bruder einen neuen PC zusammenstellen und aufbauen zu dürfen. Kurz der Hintergrund dazu:
  • Er möchte den PC sowohl für Gaming als auch für die Arbeit nutzen. Er beabsichtigt 2 Festplatten zu verbauen und je nach Einsatzzweck mal von der einen Platte und mal von der anderen Platte zu starten. Ist so etwas über ein Boot-Menü unkompliziert möglich?
  • Für die Arbeit sollen einige Virtual Machines laufen -> Viel CPU-Power, viel RAM.
  • Ggf. soll der PC in einem anderen Raum wie der Monitor stehen. Bild / Tastatur / Maus müsste doch über ein USB-C Kabel zu übertragen sein, oder? Kennt da jemand die maximal mögliche Länge?
Nun zur Beantwortung der wichtigsten Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja! Cyperpunk 2077 ist auf jeden Fall hoch im Kurs. Eventuell auch einige Racing-Spiele und perspektivisch VR.
  • Welche Auflösung? -> 5120x1440
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Je mehr, desto besser.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Virtualisierungssoftware. Details kommen noch...
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise ist gewünscht. Kein RGB Bling-Bling. Kein OC. Wenn möglich halbwegs kompakt. Ggf. sogar ITX.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bringe ich noch in Erfahrung. Aktuell kenne ich nur die Auflösung. Soweit ich weiß hat der aktuelle Monitor weder FreeSync noch G-Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es ist nicht mehr vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca. 2000 – 2500 Euro. Die Situation ist tatsächlich so, dass es nicht auf einige hundert Euro ankommt. Zum Fenster soll das Geld aber natürlich auch nicht rausgeschmissen werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort. Wahrscheinlich abgesehen von der Grafikkarte...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wird selbst zusammengebaut

Aktuelle Konfiguration:

CPU:

Ryzen 7 5800X oder

Ryzen 9 5900 X wäre auch eine Option aber aktuell noch zu viel über UVP.

Grafikkarte:

Eigentlich soll es eine RTX 3080 werden. Ist nur leider nicht verfügbar. Daher ist eigentlich der Plan zuerst eine „kleine“ Karte aus der Vorgängergeneration zu holen und dann bei guter Verfügbarkeit der RTX 3080 zu updaten. Allerdings scheint selbst die RTX 2060 Super aktuell schwer zu bekommen zu sein… Habt ihr einen Tipp?

RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600. Ja wir dachten an 64 GB RAM. Für Spiele sicherlich nicht nötig, für die Arbeit aber wohl schon…

Gehäuse:

Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt. Hier besteht noch die größte Unsicherheit. Silent Base 802 ist vergleichsweise teuer. Wir dachten auch an Fractal Design Meshify C oder 2, bzw. Lian Li LANCOOL II Mesh Performance. Auch Jonsbo UMX4 finde ich ganz gut bzw. UMX3 dann als kompakte Alternative mit einem m-ITX Board. Hier hätte ich gerne ein paar Meinungen aus der Community. Kriegt man das UMX3 noch leise mit leistungsfähigen Komponenten?

Netzteil:

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4. Wegen 10 Jahren Garantie beQuiet! Und Corsair vorgezogen. Meinungen dazu?

Mainboard:

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (wenn es ein kleines Gehäuse wird). Kennt jemand Unterschiede zum sonst oft empfohlenen MSI MAG B550 Tomahawk?

Festplatte:

2x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

Kühler:

be quiet! Dark Rock Pro 4. Gibt es lohnende Alternativen? Noctua NH-D15 erscheint mir sehr teuer. Sonst Scythe Fuma 2? Offen wären wir auch für Kompaktwasserkühlungen. Lohnt sich das?

Vorläufiger Warenkorb (ohne Grafikkarte)

Warenkorb
 
Steenhusen schrieb:
Ryzen 9 5900 X wäre auch eine Option aber aktuell noch zu viel über UVP.
Gibts bei NBB für 679€
Und für "viele" virtuelle Maschinen würde ich jetzt nicht mit 8 Kernen anfangen. Alternativ 3950X, der kostet quasi dasselbe. Der 3900X ist auch noch gut im Kurs. Der 5800X ist der eigentliche Prozessor, dessen Preis völlig überzogen ist. 460€ für lumpige 8 Kerne. Der 3900X kostet gerade mal 435€.
Steenhusen schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600
Kit ist gut, wobei ich eher auf 3200 setzen würde, wenn der PC sich nicht verhalten soll wie Cyberpunk während man arbeitet.
Steenhusen schrieb:
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.
Solides Teil.
Steenhusen schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
Finde dessen Leistung etwas mau für den Kasten. Skyte Fuma wäre wohl meine Wahl. Letztlich bekommen aber alle die CPUs gekühlt. AiO hat in einem PC generell nichts verloren meiner Meinung nach. Erst recht nicht wenn er zum Arbeiten verwendet wird. Die Dinger sind einfach zu unzuverlässig und haben bei Pumpenausfall einen 100% Kühlleistungsverlust.
In dem Sinne würde ich auch die Finger von Gamingboards lassen. Bei µATX oder kleiner wird die Auswahl aber sehr klein.
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-wifi-a2300054.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=de
Steenhusen schrieb:
Bild / Tastatur / Maus müsste doch über ein USB-C Kabel zu übertragen sein, oder?
2-3m sollten bei einem aktiven Hub drin sein. Aber Bild können wir vorweg streichen, es gibt nur ein AM4 Board was das kann, und das ist das Vision D von Gigabyte. ATX.
Bleibt also noch das Bild per HDMI oder DP zu übertragen. Bei DP ist so nach 2m schluss mit der Verlässlichkeit, bei HDMI so 3m. Jeweils bei 5120x1440, 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben