Gaming- und Arbeits-PC

Aber sicher doch:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Das Gehäuse halte ich ehrlich gesagt für nicht besonders empfehlenswert. Die Qualität bei Fractal ist gut aber bei deutlich über 300 Watt Verbrauch bei der Grafikkarte, würde ich zu mehr Airflow raten.

In deinem Budget könnte man auch mal über das o11 Dynamic nachdenken (muss man halt manuell mit Lüftern bestücken). Dort wäre eine AiO mMn aber das optimale Kühlkonzept. Mit aRGB z.B. die sehr preiswerte Arctic Liquid freeezer ii in der aRGB Version mit 360mm Radiator. Dazu könnte man dann 2x die 3er Packs der Alpenföhn Wingboost 3 verbauen oder günstiger aber ohne RGB: Arctic P12 PWM.

Deutlich günstiger kommt man mit einem klassichen Midi Tower wie beispielsweise:
Bzw. ein Regal höher (preislich):
Ich würde mich dem allgemeinen Konsens anschließen die PCIe 4.0 SSD (980 Pro) rauszuwerfen und dafür nur auf SSDs zu gehen. Schnellere NVMe SSDs kann man auch nachkaufen, wenn DirectStorage wirklich einen Mehrwert bringt. Aktuell hält sich dieser noch stark in Grenzen, wenn man nicht ständige riesige Dateien von A nach B schubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Yoshi93
HessenAyatollah schrieb:
1627901026729.png


Kann dir auch ein Bild des Router-Speedtests senden, wenn ich zu Hause bin.
Nur habe ich noch kein Gerät, was mit dieser Geschwindigkeit etwas anfangen kann ^^
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Das Gehäuse halte ich ehrlich gesagt für nicht besonders empfehlenswert. Die Qualität bei Fractal ist gut aber bei deutlich über 300 Watt Verbrauch bei der Grafikkarte, würde ich zu mehr Airflow raten.
Gibt es ein bestimmtes Merkmal, wodurch ich Gehäuse mit mehr Airflow erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die maximale Geschwindigkeit die dein Router kann, aber es gibt keinen Anbieter in ganz Deutschalnd der diese Geschwindigkeit anbietet! Falls doch-dann erleuchte mich mal!
Ich persönlich habe mit einem 1Gbit/s Anschluss von Vodafone (ehemals Unitymedia) schon mit einer der schnellsten Verbindungen die erhältlich sind!
Was für ein Anbieter soll das denn sein mit 10Gbit/s????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@HessenAyatollah
Yoshi93 schrieb:
Kann dir auch ein Bild des Router-Speedtests senden, wenn ich zu Hause bin.
Nur habe ich noch kein Gerät, was mit dieser Geschwindigkeit etwas anfangen kann ^^
man hört von solchen tarifen meist in der Schweiz...richtig?!

hat dein Router auch einen 10G ethernet anschluss? ansonsten bringen dir die 10G wenig in verbindung mit der 2.5G netzwerkkarte. Andererseits gibt's 10G pci-e mittlerweile zu annehmbaren preisen...wäre vll auch gleich was richtiges ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
HessenAyatollah schrieb:
Das ist die maximale Geschwindigkeit die dein Router kann, aber es gibt keinen Anbieter in ganz Deutschalnd der diese Geschwindigkeit anbietet! Falls doch-dann erleuchte mich mal!
Ich persönlich habe mit einem 1Gbit/s Anschluss von Vodafone (ehemals Unitymedia) schon mit einer der schnellsten Verbindungen die erhältlich sind!
Was für ein Anbieter soll das denn sein mit 10Gbit/s????
Der Fehler ist es anzunehmen, dass ich aus Deutschland bin ^^
Die Schweiz machts möglich :p

@honky-tonk
Das stimmt und ja ich habe am Router einen 10G Anschluss
 
Yoshi93 schrieb:
Gibt es ein bestimmtes Merkmal, wodurch ich Gehäuse mit mehr Airflow erkennen kann?
In der Regel dadurch, dass die Gehäuselüfter nicht hinter einer Glasscheibe oder einer andernweitig geschlossenen Front sitzen. Im Normalfall wird durch Mesh in der Front und im Deckel erreicht, dass mehr kalte Luft den Weg ins innere schafft bzw. warme warme Luft aus dem Gehäuse heraus befördert wird. Das o11 Dynamic ist da nochmal ein Spezialfall, da es auf ein ganz anderes Airflowkonzept setzt als Standardgehäuse und einen extrem guten Kompromiss zwischen "Showtower" und hohem Airflow findet.

Einen sehr guten Überblick über die besten Gehäuse liefert Gamersnexus mit diesem Video


Auch die Gehäusereviews an sich auf dem Kanal sind sehr empfehlenswert.
Ergänzung ()

Der Link war leider nicht richtig. Jetzt passt es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Yoshi93 schrieb:
Ich habe mir mit all euren Tipps einen Build zusammengestellt.
Könnte man dies so bauen oder würdet ihr was ersetzten?

https://geizhals.de/?cat=WL-2163773

Hier wirfst du meiner Meinung nach an ein paar Stellen Geld aus dem Fenster.

Die 980Pro m2 SSD und die Festplatte sind beide ihr Geld nicht wert. Für deine Zwecke. Ich hatte dir zwei sehr günstige SSDs mit je zwei TB Speicher in meiner Geizhlas Liste aufgestellt. Guck dir die nochmal an. Beide groß, schnell und sehr günstig...

Bei dem Mainboard wirfst du ebenfalls Geld aus dem Fenster. Ein B550 MSI Tomahawk reicht dicke und spart viel Geld.

Den NH-D15 kann man nehmen, allerdings macht das auch der günstigere Dark Rock Pro 4 den ich dir aufgelistet hatte.

Das 1000 Watt Netzteil ist überdimensioniert und ein wensentlich günstigeres Pure Power 650 Watt FM reicht dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Hier wirfst du meiner Meinung nach an ein paar Stellen Geld aus dem Fenster.

Die 980Pro m2 SSD und die Festplatte sind beide ihr Geld nicht wert. Für deine Zwecke. Ich hatte dir zwei sehr günstige SSDs mit je zwei TB Speicher in meiner Geizhlas Liste aufgestellt. Guck dir die nochmal an. Beide groß, schnell und sehr günstig...

Bei dem Mainboard wirfst du ebenfalls Geld aus dem Fenster. Ein B550 MSI Tomahawk reicht dicke und spart viel Geld.

Den NH-D15 kann man nehmen, allerdings macht das auch der günstigere Dark Rock Pro 4 den ich dir aufgelistet hatte.

Das 1000 Watt Netzteil ist überdimensioniert und ein wensentlich günstigeres Pute Power 650 Watt FM reicht dicke.

Der Warenkorb von Gortha ist soweit schon i.O, bis auf das Pure Base 500, welches durch die Front keinen so guten Airflow hat, da lieber das DX.

Genauso würde ich bei dem vorhandenen Budget kein be quiet Pure Power Netzteil empfehlen, das ist von be quiet die preisgünstigste Reihe und daher lieber das Straight Power oder eben von Seasonic oder Fratctal Ion+ eines nehmen.
 
Eine pcie4 nvme ist fürs zocken sicher nicht von Nöten aber für jemanden der ein neues System aufbaut ein nachvollziehbares nice to have wenn das Budget es hergibt. Da eh schon eine 970 Evo plus vorhanden ist würde ich auf eine 2tb nvme gehen und gegebenfalls mit ssd aufstocken wenn nötig.
1000w seasonic ist zwar nicht nötig sehe aber auch keinen Sinn für nen 10er weniger auf 750 oder 850 zu gehen, platinum hin oder her, das gx1000er ist schon top P/L.
Gehäusealternativen und CPU Kühler Alternativen wurden schon genannt.
Entgegen der allgemeinen Meinung kann ich die Wahl für ein Asus board ebenfalls nachvollziehen, kein grosser Fan von Msi allein schon vom optischen Eindruck her, zumindest zur Zeit. Mein M7 Board war in jeder Hinsicht ein Traum, aktuelle Msi Board sind davon meilenweit entfernt sofern man nicht ein godlike kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Habe leider meine alte Wunschliste gelöscht...
Hier die neue und angepasste.

https://geizhals.de/?cat=WL-2163931

Bei Mainboard muss ich mich noch beim MSI einlesen, sieht vielversprechend aus.
Wird entweder B550 oder das ASUS-Board

Edit:
Kühler bleibe ich bei Noctua, war bisher zufrieden damit.

Was würdet ihr zum Corsair 5000D Airflow sagen, wäre dies eine Alternative?
 
Grade in dem Gehäuse böte es sich an eine 420er/360er Aio von Arctic zu verbauen für nahezu selben Preis. Denk mal drüber nach wenn du auch für Aio offen bist.
 
ich finde die aktuelle konfig gut

Edit: @Tornavida das mit der AiO würde ich lassen...mit dem noctua bist du günstiger, leiser und wartungsfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR und Yoshi93
Finde die aktuelle Konfig auch nett. Ich würde aber zum B550 statt X570 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Da zzt. alle 3080 bei uns ausverkauft sind oder immer noch mit einem überteuerten Preis angeboten werden, habe ich mir überlegt, im Notfall eine 3080 Ti zu holen, da diese vorhanden ist und der Preisunterschied etwa 250-300.- sind.
Müsste ich noch etwas an meinem Build ändern oder würde das auch mit einer 3080 Ti passen?
Ich warte sicher noch bis ende Monat und entscheide dann.
 
Passt.:daumen:

Bei Ebay Kleinanzeigen, Ebay, Vinted und Co gibt es aber immer genug Founders Edition Neu und OVP zum Verkauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Zurück
Oben