Gaming- und Arbeits-PC

Yoshi93

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo

Ich würde mir gerne einen guten PC zusammenbauen und bitte Euch um eine Beratung.
Da die Preise immer noch sehr hoch sind, weiss ich, dass es nicht der optimale Zeitpunkt ist, jedoch macht meine alte Kiste nicht mehr lange.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, CS, WZ, BF und alles was noch kommt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe
  • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur etwas Photoshop / Indesign als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll, wenn möglich, leise sein, min. Seitenfenster haben und RGB beleuchtung?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
min. 2 Bildschirme mit G-Synch (habe ich bereits)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
  • Habe eine 5900x
  • Macht es einen grossen Unterschied, ob 3080 oder 3080 Ti?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich, da mein alter nicht mehr kann

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Spielt keine Rolle


Würde sich eine fertiger PC ungefähr wie dieser lohnen (unabhängig vom Preis es geht um die Komponenten)
https://www.mifcom.de/high-end-pc-ryzen-9-5900x-rtx-3080-ti-id15397
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Der Mif PC ist schon ein starkes Paket hinsichtlich der Hardware. Dafür das er noch ne Customer Wakü ist der Preis jetzt nicht drastisch übertrieben.

Willst du überhaupt eine Wasserkühlung haben oder reicht auch ein guter Luftkühler aus?
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2163681

Dazu die Karte hier mit neuem Arctic Accelero IV versehen, also Kühlertausch:

https://www.conrad.de/de/p/asus-gra...4_1627893137_67221f460cb878dbed4bf9e9cfc9b54b

Oder hier eine der anderen 3080 er der neuen Generation mit LowHashRate oder LiteHashRate (LHR) unter 1300€ kaufen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080

Edith:

Vergiss das mit der günstigen ASUS Turbo, die ist ja auch nicht verfügbar... dann nimm direkt eine der neuen LHR unter 1300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
HessenAyatollah schrieb:
Willst du überhaupt eine Wasserkühlung haben oder reicht auch ein guter Luftkühler aus?
Musst nicht sein, solange der PC sonst gute Gekühlt wird, jedoch sieht es optisch schon sehr gut aus ^^
 
Das MSI MPG B550 Gaming Plus würde ich ganz klar nicht für den 5900X nehmen!
Das hat mit 46A recht schwache VRMs, gerade für einen 12 Kerner. Wenn B550, dann eher das Asus B550-E, das hat mit 70A starke VRMs und auch eine weitaus bessere Kühlung! Bei dem Budget wäre aber auch ein gutes X570 drinnen!
Bei der 3080 kann ich dir meine Asus TUF empfehlen, die ist leise und wirklich Kühl mit viel Potenzial! Die gehörrt mit der MSi Suprime zu den besten Designs.
 
honky-tonk schrieb:
hier kannst du das Mainboard etc. raussuchen. die CPU ignorierst du dann einfach wenn du die eh schon hast.
Ich kenn mich nicht so gut aus, daher frage ich euch :), denke würde nichts gutes aussuchen ^^
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Oder hier eine der anderen 3080 er der neuen Generation mit LowHashRaate oder LiteHashRate (LHR) unter 1300€ kaufen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080
Kann ich davon ausgehen, dass sich der Aufpreis für die 3080 Ti nicht lohnt?
 
imho lohnt sich eine 3080 Ti nciht, wenn man nicht 4K spielt. Da ich ganz klar WHQL (1440p)immer bevorzugen würde, da es ein super Mittelding zwischen Performance und Bildqualität liefert.

Auch ich persönlich würde sogar in 4k den Aufpreis zur Ti nicht hinnnehmen. Dafür ist das Mehr an FPS für die Euros nicht gerechtfertigt.
 
Naja würde man eine 3080ti zur veranschlagten UVP bekommen für 1200€ dann würde ich sagen schlag zu!
Aber die wird ja weitaus höher gehandelt und wegen 7-8% Mehrleistung und 2GB VRAM mehr als bei der 3080 wäre mir der Aufpreis zu teuer, zu mal ich auch nur in WQHD zocke. Ob in 4K der Unterschied groß ist tue ich da auch stark bezweifeln.
 
Der verlinkte PC ist recht teuer.

Wenn Du einen Ryzen 9 5900X bereits hast, bietet sich ein Selbstbau an.

Mein alter Rechner war auch am "Ende", aber ich haderte ein Jahr mit den Preisen. Jetzt habe ich mich aber durchgerungen und folgendes verbaut:

CPU Ryzen 7 5800X, aber Dein 5900X ist performanter und sollte sich zu dem leichter kühlen lassen.

CPU Kühler (ich wollte keine AiO Wakü, sondern die gute alte traditionelle Lüftkühlung), z.B.
Scythe Mugen 5 oder
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

Mainboard mit B550 (reicht normal völlig für eine GFX mit PCIe 4.0 und eine NVMe mit 4.0 aus), z.B.
MSI B550 Gaming Plus (ist relativ günstig) oder
MSI B550 Gaming Carbon WIFI (Bluetooth und WiFi 6 inkl.)

Mainboard mit X570
Lohnt sich nur, wenn Du eine 2. NVMe auch über PCIe 4.0 statt 3.0 anschließen willst.
Hier wäre es auch sinnvoll auf die neuen X570s Chipsets mit passiver Kühlung zu warten.

Arbeitsspeicher DDR-4
Entweder - was Standard ist - mit 3200MHz, z.B. G.Skill RipJaws V KIT 3200MHz CL16
Oder aber - was teuer ist und nur wenig bringt - mit 4000MHz

SSD M.2 NVMe (B550/X570 unterstützen über die CPU PCIe 4.0)
Samsung 980 Pro 1000GB M.2 PCIe 4.0 (relativ teuer aber extreme Werte, da PCIe 4.0)
Samsung 970 Evo Plus 1000GB M.2 PCIe 3.0 (wesentlich günstiger und für PCIe 3.0 recht gute Werte)

Grafikkarte (recht geschmacksabhängig, daher hier meine subjektive Entscheidung)
NVIDIA RTX 3080 (ist schon ein Monster mit >350Watt), z.B. MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio
NVIDIA RTX 3080 Ti (hat nochmals 10-15% mehr Leistung, kostet ~400€ zusätzlich und benötigt ~400Watt)

Die 2GB mehr RAM wären mir keine zusätzlichen 400€ für eine Ti wert, der Leistungsunterschied in WQHD ist mir zu klein und durch die 400Watt bei vergleichbaren Kühlern zur non-Ti "soll" sie erheblich lauter sein.

Netzteil (gutes 850Watt Netzteil, bei einer non-Ti würden vielleicht noch 750Watt reichen), z.B.
be quiet! Straight Power 11 850 Watt
be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum (etwas teurer, aber leicht effizienter)
be quiet! Straight Power 11 750 Watt

Gehäuse... absolute Geschmackssache, hier vielleicht ein paar Anregungen:
Muß breit genug sein, damit auch ein größer Towerkühler paßt.
Falls Wakü gewünscht ist, sollte Front und/oder Deckel den Radiator aufnehmen können.
Es müssen >500Watt bei Volllast aus dem Gehäuse transportiert werden, daher besser ein Airflow Case und kein gedämmtes Silent Case mit limitierter Luftzufuhr. Ich selbst bin mit dem be quiet Silent Base 802 super zufrieden (benutze es mit Mesh Front). Ist sehr flexibel, da austauschbare Front / Deckel, kann auch invertiert betrieben werden und es existiert eine Variante mit Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Yoshi93 schrieb:
Ich kenn mich nicht so gut aus, daher frage ich euch :), denke würde nichts gutes aussuchen ^^
deshalb ist ja darüber ein Link zu empfehlenswerten komponeten...um dir mal die arbeit ab zu nehmen...klicke auf den link zur FAQ ideale gaming PC scrolle zur 1500€ konfig und nimm dort die komponenten der AMD zusammenstellung, bis auf die CPU die du ja wohl schon besitzt. Als Grafikkarte wurde dir ja schon eher zu einer 3080 non Ti geraten, wo du dich nur noch für eine verfügbare/(günstige partnerkarte entscheiden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Schau dir mal in meiner Kennung die Konfiguration zusammen. Hab ja auch nen 5900X mit ner RTX 3080. Anstatt 64GB RAM reicht sicherlich auch 32 GB in deinem Fall. Hab auf Luftkühlung gesetzt und einen Noctua NH-U14S mit Chromax Kit. Bin sehr zufrieden mit dem System, angenehm leise und Kühl.

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
erstmal nicht übel. an einigen stellen aber nicht etwas zuviel des guten. die 980 pro kann auch durch eine normale 1TB SSD ersetzt werden ohne spürbar performance zu verlieren. bspw kingston A2000. wenn's teurer muss lieber gleich ne 2TB ssd. Die 2TB HDD würde ichentweder durch SSDs ersetzen oder für mehr datenmengen eine pro TB günstigere 4-8TB ersetzen.

beim mainboard würde ich etwas günstiger gehen richtung msi b550-a pro oder
MyPVR schrieb:
MSI B550 Gaming Plus (ist relativ günstig) oder
MSI B550 Gaming Carbon WIFI (Bluetooth und WiFi 6 inkl.)
außer du kannst gründe nennen warum du x570 brauchst...das hat einfach nur mehr features. FPS bringt dir ein teures board nicht.

der noctua Kühler ist das beste an lüftkühler...mit einem mugen 5 oder Fuma kann man ~50€ sparen ohne dass es groß lauter wird, wenn du kein extrem OC machst.

beim netzteil reicht auch ein 750W netzteil dicke aus 1000W bringen dir hier nichts außer dass sie brach liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
Also eine rödelnde Festplatte würde ich mir nicht in so ein System verbauen. Kratz lieber noch bissl mehr zusammen für eine 2tb ssd besser nvme. Einsparpotential gibt es beim CPU kühler und Gehäuse.Ein Fuma2 und 500dx würden es genauso gut tun, Geschmack und Budget abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Yoshi93
Ja, würde da auch lieber 1xCrucial MX500 mit 2TB verbauen. Das Netzteil ist overpowert mit 1000W.
Ein sehr gutes NT ist dieses hier:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html

Hat 80plus Platinum Zertifikat, Vollmodular und 10 Jahre Garantie, außerdem ist es sehr leise!

Und das Asus X570-F finde ich zu teuer für das gebotene. Es hat nur 50A VRMs, was ich nicht so dolle finde. Solange du keine 2te M2 SSD mit PCIe 4.0 anschließt, hast du keine Vorteile gegenüber B550. Nimm lieber das vorgeschlagene Asus B550-E, das hat 70A VRMs und auch die volle Ausstattung mit Bluetooth,WLAN, ALC 1220...etc. und das für 200-210€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi93
honky-tonk schrieb:
erstmal nicht übel. an einigen stellen aber nicht etwas zuviel des guten. die 980 pro kann auch durch eine normale 1TB SSD ersetzt werden ohne spürbar performance zu verlieren. bspw kingston A2000. wenn's teurer muss lieber gleich ne 2TB ssd. Die 2TB HDD würde ichentweder durch SSDs ersetzen oder für mehr datenmengen eine pro TB günstigere 4-8TB ersetzen.
Bei der SSD habe ich mir gedacht, da ich zzt. eine 970 Evo Plus drin habe, wäre dies ein sinnvolles Upgrade.

honky-tonk schrieb:
beim mainboard würde ich etwas günstiger gehen richtung msi b550-a pro oder
Beim Mainboard habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich zu Hause eine 10Gbit/s Leitung habe und diese einigermassen ausnutzen will. Wenn ich die richtige ausgewählt habe, sollte dieses Mainboard, laut Google, 2.5Gbit/s verarbeiten.
 
Du hast 10Gbit/s..........der Witz war gut!:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben