Gaming und Render-PC bis 2000€

Wie schon eben erwähnt, die Kühlleistung ist quasi identisch.

Ich habe den U12A gewählt, der er wesentlich kompakter ist und 100% RAM Kompatibilität gewährleistet. Sprich, es wird keine RAM Bank „überdeckt“

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Gedanke der mich noch plagt ist Der, dass ich nicht genau weiß wann die neue AMD Generation rauskommt (wahrscheinlich Ende des Jahres) und ob der Sockel AM4 bleibt, was die neuen GraKas kosten (sollen ja doch mit den High-End Nvidia's mithalten können, meiner Meinung nach also min. 700€ was mir auch zu viel ist) würde lieber auf Crossfire umsteigen aber da hat AMD (bzw. die Game-Entwickler) ja mal ordentlich den Support eingestellt (nur DirectX12 oder Vulkan) und ob sich die 2000€ jetzt im Moment lohnen bzw. ob ich nicht in 6 Monaten für die 2000€ nochmal ~20% mehr Leistung bekomme.

Zen3 bleibt noch auf AM4, die neuen Grafikkarten beider Hersteller kommen eher Spätherbst/Ende des Jahres.
Ende dieser Woche kommen wohl erste Tests zu den neuen Ryzen 3000 Vierkernern, interessant wird der Test des 2+2 Kerners (je 2 Kerne eines CCX sowie je ein Teil von deren L3 aktiv) gegen den 4+0 Kerner (4 Kerne aus einem CCX sowie der volle L3 dieses CCX aktiv) insbesondere in Bezug auf Latenzen. Gerade die möglichen Latenzverbesserungen gibt es auch bei Zen3 (und noch mehr).

ob ich nicht in 6 Monaten für die 2000€ nochmal ~20% mehr Leistung bekomme.
Diesen Satz wirst du jedes Jahr wiederholen können. Am Ende verstrickst du dich mit solchen Gedanken nur in ein ewiges Netz.
SLI und Crossfire sind beide Geschichte, hat weniger mit einem der Hersteller zu tun als den Problemen der Implementierung, Treibern, Mehraufwand für Entwickler und störenden Mikrorucklern für Spieler.

Im Endeffekt kaufst du immer für jetzt. Wenn du in 6 Monaten kaufst, dann auch für das zukünftige "jetzt".
Einen Wertverfall wirst du immer haben, die absolute Leistung die du aber jetzt/später erwirbst bleibt die selbe.
Brauchst du diese Leistung? dann kauf. Brauchst du sie nicht? Wozu dann auf noch mehr warten?
Zuviele Gedanken belasten deinen Kopf Brudolf-san :)

Eigentlich hab ich einen Gaming PC aber den hab ich vor 3 Jahren gekauft mit den Preis/Leistungs Siegern die da schon über 1 Jahr alt waren. Also sinds jetzt schon über 4 Jahre Unterschied welche sich im Multi-Core-Benchmark als 75% Unterschied erwiesen haben: i5 6600k vs. AMD Ryzen 9 3900X (logisch 4 (sehr gute) Kerne vs. 12)
Eigentlich bräucht ich den neuen PC nich aber da ich nunmal damit arbeite und Technikverliebt bin gönn ichs mir halt.
Ich will nur keine 2k € investieren und in 6 Monaten auf die Benchmarks schauen und sehen wie meine CPU oder GPU gnadenlos abrutschen und ich wieder nicht auf normale Weise aufrüsten kann (ohne Mainboard wegen dem veralteten Sockel wechseln zu müssen).
Aber was solls, dafür hab ich viel RGB in meinem Build, das wird bekannterweise nochmal paar FPS mehr rausholen

Also 10 Kerne gab es vor vier Jahren auch schon, z.B. i7-6950X auf dem LGA 2011-3, mangels Konkurrenz noch zu übertrieben hohen Preisen.
Der Unterschied zu heute ist nur, dass diese High-Count CPUs für den Desktop auf einem "normalen" Sockel verfügbar gemacht wurden. Darum finde ich den Vergleich zwischen unterschiedlichen Gewichtsklassen, also 6600K und 3900x (ganz abseits vom Preis, 250€ vs 450€) auch nicht ganz passend.

Abgesehen von der Ryzen Einführung gab es kaum größere Sprünge in der Performance. Ja auch die Ryzen 1/2/3 unterscheiden sich voneinander stets "nur" um 13% und 17%, in 1-Jahresabständen wohlbemerkt.
Damit will ich sagen: in 6 monaten wird keine Hardware verfügbar sein die den 3900X plötzlich fürs selbe Geld um 50% hintersich lässt. Zumal 10 Kerne jetzt schon nicht effizient ausgelastet werden.
In Spielen sowieso nicht und in vielen Anwendungen suboptimal.

z.B. Solidworks. von 6 auf 18 Kerne gerademal 76% Steigerung.
1588720165453.png

Denniss meinte oben ja auch, dass Zen3 noch auf AM4 setzen wird. Erst Zen4 wechselt. Viele neue, game-changing Features wird es erwartungsgemäß bei so einem Schritt nicht geben.

Das ist der Hintergrund warum ich meinte "man kauft immer für jetzt" wenn man es jetzt braucht. Ausnahmen mit völlig neuer Architektur wie erwartete Brecher (Zen) sind eher nicht die Regel und dann hätte dir jeder gleich zum warten geraten, solche Entwicklungen stechen sehr heraus. Ach ja, auch die kommenden Intelprozessoren basieren noch auf Skylake (intel-6xxx) meines Wissens nach.

Aber vielleicht liegt das Geheimnis ja im RGB wie du sagst. Da gibt es bestimmt noch viel unbekannte Effekte zu erforschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben