Gaming und Render-PC bis 2000€

Brudolf

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Simulationslastige Spiele wie EU4, HOI4, Rimworld aber auch RDR2 oder Kingdom Come, Bannerlord
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit Dual Monitor Setup
  • Ultra Grafikeinstellungen? …
  • 144fps wenn möglich da der Monitor 144hz packt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi:
CAD (u.a. Solidedge)
Hobby:
Musik (FL)
Video (u.a. adobe after effects)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön
RGB optional
OC nicht notwendig
Thunderbolt Anschluss im Gehäuse vorne wäre ein sehr geiles Extra

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore wqhd 144hz 1ms reaktionszeit curved 32 Zoll (Otto)
Unterstützt freesync AMD
OPTIX-AG32CQ (MSI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich will den alten PC erstmal vollständig lassen und bei einem guten Angebot verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ aber ich weiß, dass ich mich auch zu 2000€ überreden lasse

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen kann ich selber.

Ich hab mal eine Liste erstellt mit Komponenten die ich mir gut vorstellen könnte:
Warenkorb
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail)
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
NT: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Wenn jemand eine komplett-WaKü empfehlen kann, höre ich sie mir sehr gerne an. Möchte aber nicht mit einzelnen Schläuchen anfangen.

Ansonsten würde ich einfach gern ein paar Meinungen zu dem Setup hören.

Beste Grüße

Brudolf

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
bei einer rendermaschine würd ich definitiv 2 nvme ssd verbauen damit die projekte schnell von der einen auf die andere ssd verarbeitet werden können. im gegenzug kannst du dir die sata ssd sparen.
Hab ich vergessen zu erwähnen. Vom alten Setup kommt die SSD mit, die HDD bleibt. Ist die gleiche wie gelistet.

Ich mal wieder mit:
Kein MSI X570 Board aus der MPG-Reihe, schlechteste VRMs, erst recht bei einem 3900X können die überhitzen und die CPU drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, NerdmitHerz und Neo772™
Moin,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, hungerham und Theuth
Theuth schrieb:
Ich mal wieder mit:
Kein MSI X570 Board aus der MPG-Reihe, schlechteste VRMs, erst recht bei einem 3900X können die überhitzen und die CPU drosselt.
Danke für den Tipp

Mork-von-Ork schrieb:
GPU würde ich ein etwas besseres Modell wie die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6 nehmen

Könntest du ausführen warum das Modell besser sein soll? Wenn ich mir nur die technisches Daten ansehe ist das erstere Modell überlegen.

Mork-von-Ork schrieb:

Gleiches hier: warum würdest du eher zu Crucial greifen? Die Taktrate ist ja doch niedriger.

der Kühler der Thicc 2 ist nicht sehr gut. Leistung des Kühlers lässt sich nicht anhand des Datenblats ablesen.

Der Curcial Ram ist optimal für RAM OC bei Ryzen. s. RAM OC Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Und den Crucial gibt es auch direkt als 3600.
Crucial verbaut Speicher aus eigener Herstellung und diese E-Dies sind bekannt für problemlosigkeit auf eigentlich allen Systemen

Woraus kann ich denn lesen, welche Topology das Mainboard besitzt? Also T_Topology oder Daisy Chain. Gibt der Dual Channel darüber auskunft, da dann nur 2 Slots parallel angesteuert werden und bei Quad Channel alle 4 Slots?

CB Test 5700XT
Wenn die 30€ noch drin sind und dir Lautstärke/Temperatur wichtig ist würde ich gleich zur 5700XT Nitro als Gesamtsieger greifen.
Die Pulse und Thicc sind in diesen Aspekten unterlegen bzw. die "Sparversion" des größeren Nitro-Modells

Zum Ram wurde bereits geschrieben, Crucial mit verbauten E-Dies ersparen dir Ärger auf dem Board und lassen sich zudem auch freudig übertakten (z.B. auf 3600Mhz, was bei Ryzen den Sweetspot darstellt)
Ergänzung ()

hier gibts ne Liste für die topology einiger Boards
Laufen wird es wohl in beiden Fällen.

PS: Es ist in beiden Fällen Dual-Channel. Quadchannel gibt es auf dieser Plattform nicht. Die Topology hat damit nichts zu tun. CB Erklärung
Der Unterschied liegt praktisch in der Verwendung.
2 Riegel höheres OC bei DChain
4 Riegel lieber T-Topology

Zuletzt bearbeitet:
Brudolf schrieb:
Könntest du ausführen warum das Modell besser sein soll? Wenn ich mir nur die technisches Daten ansehe ist das erstere Modell überlegen.

Die Leistung der einzelnen 5700XT unterscheidet sich nur minimal, die größeren Unterschiede sind im Kühldesign zu suchen und hier ist die Thicc eher schlecht, die Pulse gutes Mittelmaß.
Wenn es besonders leise sein soll, dann gibt es noch die Top Modelle wie Nitro+ oder Red Devil.

Brudolf schrieb:
warum würdest du eher zu Crucial greifen? Die Taktrate ist ja doch niedriger.
Du hast garantiert Micron E-Dies diese lassen sich auf Wunsch auch ordentlich übertakten.
3600Mhz sind kein Problem auch 3733/3800 sind locker machbar. Der Flaschenhals ist hier eher die IF der CPU.
Auf Wunsch gibt es die Crucials auch mit 3600Mhz Profil, wenn man nicht selber übertakten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die Tipps

Hab die Liste mal aktualisiert.

Sonst noch Anregungen? Reichen 550 Watt ?

Du wirst wohl mit 550W hinkommen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und auch etwas Reserve für mögliche Upgrades willst, kannst du auch die 650W Variante nehmen.

zum NT:
Grob gesagt kommst du mit CPU und Grafikkarte (je nach Silent-Bioseinstellung) auf ca 220/260W+140W also 360/400W nur für die Hauptabnehmer.
Viel kommt dann in Form von Ram und Laufwerken+Lüftern nicht mehr dazu. Sagen wir pauschal 50W um das übrige abzudecken.
Für Volllast kämen also im Schnitt nicht mehr als 450W auf. Der Rest ist Puffer, wobei ein gutes NT wie die von Bequiet auch kurzzeitig viel mehr abkönnen.
Die OCP Schutzschaltung z.B. löst erst bei über 400W pro Rail aus ( Multirail-NT) Das hält auch mögliche Spitzen von Gesamt über 600W problemlos aus. Die Grafikkarte wird beim 550W Modell zudem von 2 Rails mit 12V versorgt, die Grafikkarte sprengt also so-oder-so keine Limits.
Sofern du nicht vorhast den 3900X auf 4,5Ghz Allcore zu übertakten wird dir das Netzteil völlig ausreichen. Ansonsten würde ich upgraden.

Leider ist das 650W Modell derzeit aber nirgends verfügbar, sodass du auf eine andere Marke umspringen müsstest, z.B. Fractal Design Ion+ 660P.
Du würdest mit dem Wechsel auch nichts falsch machen. Das Bequiet ist wohl mit aktivem Lüfter leiser und hat den Deutschland-Standort-Vorteil, Fractal aber bietet 10J Garantie anstatt 5 und hat z.B. extra biegsam Kabel anstatt der starren Ummantelung (ist Geschmackssache)

Bei dem Budget sollte schon ein Kühler dazu.

Aber eine AiO ist nicht unbedingt empfehlenswert, häufig nicht leiser als gute Tower Kühler und fehleranfällig. Guck dir mal den Mugen 5 oder Fuma 2 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Für einen Boxed Kühler ist der Wraith Prism schon in Ordnung ich würde aber bei dem 12 Kerner schon, was Besseres mitnehmen, aber es muss nicht gleich eine WaKü für 175€ sein.
Mal ein paar Vorschläge für deutlich günstigere aber trotzdem gute Luftkühler.
Scythe Mugen 5
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Scythe Fuma 2 (wäre meien Empfehlung z.Z aber kaum lieferbar)
oder als Luxusklasse unter den Luftkühlern ein Noctua NH-D15

• Gefällt mir
Hi
Meine persönliche Meinung, entweder ne hochwertige Custom WaKü (300-500€) und sich damit auseinandersetzen, oder einen guten Lüftkühler.
Sicherlich taugen die AiO wie H150i auch was, würde mir das aber nicht antun (Wartung etc)

Bei deinem Budget und den genannten Komponenten nimm nicht den Boxes. Ausreichen tut er, aber leise und gute Temperaturen sind damit nicht unbedingt machbar.

Mein Tipp ist in jeden Fall Noctua. Der U12A ist Premium. (Ja, in Leistung und Preis;) )
mfg

• Gefällt mir
Da würde ich mal auf den entsprechenden Test verweisen.

Kurz zusammen gefasst, der D15 ist minimal günstiger und hat eine etwas bessere Kühlleistung dafür aber ein Stück größer.

Zurück
Oben