1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi:
CAD (u.a. Solidedge)
Hobby:
Musik (FL)
Video (u.a. adobe after effects)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön
RGB optional
OC nicht notwendig
Thunderbolt Anschluss im Gehäuse vorne wäre ein sehr geiles Extra
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore wqhd 144hz 1ms reaktionszeit curved 32 Zoll (Otto)
Unterstützt freesync AMD
OPTIX-AG32CQ (MSI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich will den alten PC erstmal vollständig lassen und bei einem guten Angebot verkaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ aber ich weiß, dass ich mich auch zu 2000€ überreden lasse
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen kann ich selber.
Ich hab mal eine Liste erstellt mit Komponenten die ich mir gut vorstellen könnte:
Warenkorb
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail)
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
NT: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Wenn jemand eine komplett-WaKü empfehlen kann, höre ich sie mir sehr gerne an. Möchte aber nicht mit einzelnen Schläuchen anfangen.
Ansonsten würde ich einfach gern ein paar Meinungen zu dem Setup hören.
Beste Grüße
Brudolf
- Hauptsächlich Simulationslastige Spiele wie EU4, HOI4, Rimworld aber auch RDR2 oder Kingdom Come, Bannerlord
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit Dual Monitor Setup
- Ultra Grafikeinstellungen? …
- 144fps wenn möglich da der Monitor 144hz packt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi:
CAD (u.a. Solidedge)
Hobby:
Musik (FL)
Video (u.a. adobe after effects)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön
RGB optional
OC nicht notwendig
Thunderbolt Anschluss im Gehäuse vorne wäre ein sehr geiles Extra
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore wqhd 144hz 1ms reaktionszeit curved 32 Zoll (Otto)
Unterstützt freesync AMD
OPTIX-AG32CQ (MSI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich will den alten PC erstmal vollständig lassen und bei einem guten Angebot verkaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ aber ich weiß, dass ich mich auch zu 2000€ überreden lasse
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen kann ich selber.
Ich hab mal eine Liste erstellt mit Komponenten die ich mir gut vorstellen könnte:
Warenkorb
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB XFX RX 5700XT THICC II Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail)
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
NT: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Wenn jemand eine komplett-WaKü empfehlen kann, höre ich sie mir sehr gerne an. Möchte aber nicht mit einzelnen Schläuchen anfangen.
Ansonsten würde ich einfach gern ein paar Meinungen zu dem Setup hören.
Beste Grüße
Brudolf
Zuletzt bearbeitet: