Gaming / Workstation bis 1700,-

bequiet 11 600W oder günstiger coolermaster g550m
amd 390 nitro oder pcs+ (deutlich bessere wahl als die 970 (3,5gb vram, dx12))

noch besser, du holst dir den rechner und nützt die integrierte bis amd 490 und nvidia 1080 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Smith: meinst wohl das Straight Power 10? das mit der iGPU ist hoffentlich nicht auf das im raum stehende Haswell-E system bezogen.

..

wenn du nur am pc arbeitest! grafikkarte weglassen.. und sonst reicht dann ne 100-150€ Karte.. es sei denn du brauchst die leistung für was spezielles..

dann x99 board + 5820k + 4*16gb ddr4 (2400) da geht's deutlich niedriger, da durch quad-channel abartige bandbreite vorhanden ist..

Wenn Du für einen solch langen Zeitraum planst und vielseitige Ansprüche hast, ist als Plattform 2011-3 sicher ein guter Ansatz. Allerdings würde ich dann noch etwas warten, da Broadwell-EP im Anmarsch ist bzw. bei den Xeons ja sogar schon da ist. Der ein oder andere Monat bei einer Nutzungsdauer von 7 Jahren sollte machbar sein.

Da auch bald die nächste Grafikkartengeneration kommt und hier auch bei Berechnungen und RAM deutliche Zuwächse erwartet werden, kann man das vielleicht auch noch mit nehmen. Die alte Grafikkarte kann da als Brücke dienen.

Bei einer PCIe-SSD würde ich derzeit eher Richtung Intel denken. Die Transferraten sind in Test zwar etwas langsamer, dafür aber die Latenzen niedriger, was bessere Real-World-Leistung ergibt, umso mehr in komplexen Workloads. Temperaturprobleme gibt's dann auch keine.

Aber vielleicht nimmst Du erst mal normale SSDs, wenn Du unsicher bis, ob Du die Leistung brauchst. Eine PCIe-SSD kann man immer noch nachlegen. Dann vielleicht eher direkt den kompletten RAM kaufen, dann hast Du sicher gestellt, dass Du hinterher keine Kompatibilitätsprobleme hast.

Intel SSD 750 400GB

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Smith
Graka weglassen geht nicht, die Haswell-E haben keine iGPU ;)

Ich warte dann noch 3 Monate, und halte mich dann erstmal mit Unchartet auf PS4 für den April Mai über Wasser :)
Ich selber habe noch kein Benchmark von E5 26xx V4 gesehen und gefunden, gibt es da was? Damit man mal eine Duftnote hat wo es hingeht?

Wenn du warten kannst würde ich die paar Monate auch noch auf dem alten System absitzen :) Ich kenne noch keinen Benchmark, geh mal von 15-20% mehr Leistung aus bei selbem Takt

sowie mehr Energieeffizient und damit weniger Abwärme und zusätsliche Funktionen ... wir konnten bezogen auf Xeon damit eine Leistungsklasse tiefer greifen und haben 500 € gespart. Das wird bei den Consumermodellen in der Form zwar nicht sein, da zu wenig Modelle da sind, aber Warten lohnt hier.

Da die 2011-3er CPUs noch mit dem Heatspreader verlötet sind (Wird Broadwell-E(P) noch verlötet sein?), sollte das sich im langfristigen Bereich besser auswirken. Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Hat jemand sonst Erfahrungen mit SSD im RAID 0? Wäre im Endeffekt günstiger als die M.2 und ich hätte mehr speicher....

Wenn der SATA-Controller schnell genug angebunden ist, doppelte Transferrate. Für zwei SATA III SSDs sollte das auf einem Z170 wie X99 Mainboard reichen.

Aber wenn eine SSD ausfällt, sind die Daten der anderen unbrauchbar.

@ PlatinStandart
Darf ich fragen ob du nun bereits eine SSD verbaut hast oder nicht? Aus deinen Beiträgen schliesse ich wohl eher nicht? (ist nicht negativ gemeint).

Ich denke du machst dir viel zu viele Gedanken bezüglich der SSD, die aktuellen SATA SSDs sind Pfeilschnell. Ev würde dein System mit einer m.2 SSD ein paar wenige Sekunden schneller booten und installieren aber ansonsten wirst du keinen wirklichen Unterschied feststellen. Ausser du kopierst regelmässig Daten von SSD zu SSD :)

PlatinStandart schrieb:
Hat jemand sonst Erfahrungen mit SSD im RAID 0? Wäre im Endeffekt günstiger als die M.2 und ich hätte mehr speicher....

Ja, funktioniert. Nutze ich in zwei Raids, davon eins für meine VMs. Hast du dazu konkretere Fragen?

Zum Thema Ausfallsicherheit: Backups sollte man natürlich machen. Bei meinen Test VMs schlafe ich aber deswegen nicht unruhig.

Ja ich hab eine SSD, das aber eine alte (64GB). Hab noch ein Gigabyte GA DS3 Borad. Das hatte glaub ich nur SATA 2. Gut, ich lass das erstmal mit der M.2.

Wenn Deine CPU bei den Berechnungen nicht mehr ausgelastet wird, ist es erst Zeit, sich über schnelleren Speicher Gedanken zu machen ... dann kommen nämlich die Daten nicht schnell genug nach. Solange das nicht so ist bleib bei einer normalen SSD.

Zurück
Oben