Gaming / Workstation bis 1700,-

Welches Bord mit welchen SSDs hast du den im RAID? Ja, das denke ich mir auch, ich sichere nur persönliche Daten einmal die Woche auf einem externen Offline Laufwerk (extern und Offline wegen solchen Unsinn wie Locky).

Ja Fusion ich meine dich :)
Welche Datenraten hattest du?
HerrRosi,
danke für die Auflistung.
das X99 Pro ist ein wenig teuer, aber das Grundkonzept ist ok.
Sonst mal bei einem Kollegen irgend eine GraKa ausleihen und auf die 1080 von Nvidia warten...

Mich ärgert das immer noch, dass das mit der WaKü nicht geklappt hat. Hat denn keiner von euch eine?

@ HerrRossi: das X99-Pro wegen dem integrierten WLAN, nehme ich an? warum 2 2x8GB kits und nicht ein 4x8GB kit?

CPU-kühler evtl über den be quiet! Dark Rock Pro 3 nachdenken, macht einmal optisch mehr her (sichtfenster) und lässt etwas mehr platz zur graka. mit dem NH-D15 wird das schon ziemlich eng, passt zwar noch, aber es ist dann ein krampf an die verriegelung des PCIe-slots ranzukommen.

edit:
PlatinStandart schrieb:
Mich ärgert das immer noch, dass das mit der WaKü nicht geklappt hat. Hat denn keiner von euch eine?
auf meinem 5820K sitzt ein NH-D15, und ich kann mich nicht beklagen. warum ärgert dich das, stört dich so ein klotz im case so sehr?
wenn AiO dann was vernünftiges mit 240/280er radiator. nach dem was man so liest wirst du dann aber auch neue lüfter brauchen wenns leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 5960X wird von einer Corsair H110i GT gekühlt. Mit einer Custom Lüfterkurve und ggf. anderen Lüftern ist das auch flüsterleise.

Datenraten sind bei sequentiellen Transfers etwa doppelt so schnell, also um 1000MB/s. Beim X99 Chipsatz muss nur beachtet werden, dass die Anbindung der Sata Schnittstellen durch DMI 2.0 auf ca 1500MB/s limitiert ist.

FUSION5 schrieb:
Abgesehen von der doppelten Kapazität?

Sorry, hast recht. Aber steigen im Raid 0 auch die IOPS im gleichen verhältniss wie die Leistung?

Kannst vergessen, hab ich schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ HerrRossi:
das X99-A gibts für ~13€ mehr auch mit USB3.1.

ich habe sehr wohl gesehen dass du das kit zweimal drin hast, das beantwortet aber meine frage nicht.

Asus X99 mit USB 3.1 und 5820k. Also Grafikkarten vielleicht eine 1080, wenn die dann mal da ist. Gibt es auch Grafikkarten komplett ohne Lüfter? also für die, die sich eine WaKu holen wollen?

PlatinStandart schrieb:

Doch, aber eine "richtige" und keine AIO. Der i7-5820K ist ein extremer Hitzkopf wenn AIO dann wie schon geschrieben eine mit 240er/280er Radi. Wieso möchtest du denn unbedingt eine Wakü?

- Kühlleistung
- Lautstärke
- Optik
- oder einfach "haben will"

:)

Nein du kannst keine Graka ohne Lüfter kaufen, da musst du selbst umbauen. Aber wenn du die GPU auch integrieren möchtest dann kann man nur eine Custom Wakü empfehlen!

WaKü wird Dir wenig bringen. Du bist nicht in einem Leistungsbereich, wo das wirklich Sinn ergibt. Steigert Anschaffungskosten und Wartungsaufwand.

@ PlatinStandart:
ja, es gibt komplett passiv gekühlte grakas ohne lüfter, die sind aber nicht sonderlich leistungsstark. die haben auch nicht besitzer einer wakü als zielgruppe. "nackte" grakas ohne kühler kann man soweit ich weiß zumindest bei den herstellern nicht kaufen.

ich weise noch einmal darauf hin: bei 2011-3 braucht man eine dedizierte graka.

@ Envoy:
der 5820K ist doch, zumindest ohne OC, kein "extremer hitzkopf" .

slsHyde schrieb:
WaKü wird Dir wenig bringen. Du bist nicht in einem Leistungsbereich, wo das wirklich Sinn ergibt. Steigert Anschaffungskosten und Wartungsaufwand.

und den Spassfaktor beim Zusammenbau :)

Aber ja, wenn du nicht aus der Liebe zur Sache bzw. zum schrauben am PC eine Wakü einbaust oder sehr stark übertakten und es trotzdem leise haben möchtest bringt dir eine WAKÜ nicht wirklich viel. Die Anschaffungskosten für CPU und GPU Kühlung sind einfach zu hoch (Gutes Material rund 800 Euro)

@ Deathangel008

Das stimmt natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist mir eigentlich egal, ich hatte jetzt das Fractal Define R5 im Auge, sieht nett aus und ist nicht all zu teuer.... hatte ich bei meinen letzen Posts mal gepostet... Ja, je weiter die Diskussion geht, desto komplizierter wird es.... mein Limit ist 1700,- inkl GraKa.... ohne Graka wäre ich bereit MAX 1500! auszugeben! In 2-3 Monaten, wenn dann die 1080 kommt hätte ich dann wieder ein gemütliches buget Polster....

Zurück
Oben