Gaming/Zeichnen-Laptop (2.500-3.000€)

AtroCty

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

heute komme ich mit einem Anliegen welches mich etwas "Überwindung" gekostet hat, aber bedingt durch meinen Beruf nicht anders möglich ist. Ich bin viel unterwegs, und komme jetzt und auch wohl längerfristig kaum noch nach Hause, sodass meine stationärer Rechner kaum noch benutzt wird, und schweren Herzens nun auf einem Laptop vorlieb nehmen muss.

Dazu kommen jedoch einige "Spezial-Anforderungen", weshalb ich hier die Beratung aufsuche.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Primär zum zocken, sekundär für Multimedia/Programmierung/Zeichnen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Primär mobil, ich verbringe sehr viel Zeit derzeit in Zügen. Eine Docking-Station wäre allerdings ideal, weil ich im Hotel/Büro/Daheim gerne mit mind. 3 Monitoren arbeite (Insbesondere beim Programmieren)
Convertible wäre optional, aber angenehm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuell BFV, Minecraft, HotS. Baldig aber auch Dying Light 2, und Borderlands 3. Hoher RAM durch MC wäre also gut (16GB minimum). Detailgrad ist nicht so wichtig, hauptsache flüßig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionel. Photoshop, Illustrator, OBS, Audition,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Er sollte groß sein. 17" sollten dabei das minimum sein. Touchscreen sollte kapazitiv sein, also druckempfindlich zum zeichnen. Was leider Seltenheit geworden ist, und deshalb optional: Matter Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da manche Züge ohne Steckdose sind: MINDESTENS 3 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 & Debian, Lizenzen vorhanden, vorinstalliertes System wird plattgemacht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein. Einziges extra wäre tatsächlich nur der matte Display wie oben genannt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung, Docking, hoher RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500-3000€ wären drin.

Vielen dank für euren Rat!
Grüße

Also Zocken und 3 Stunden Akkulaufzeit geht glaube ich nicht bei den anvisierten Spielen, oder sind die 3 Stunden nur für Videos oder Surfen gedacht? Laufzeit + Gaming beißt sich wie Hund und Katze. Das schränkt die Auswahl auf jeden Fall sehr ein, wenn sich überhaupt etwas findet.

Edit: Also alleine 17" und Touchscreen bringt bei Geizhals nur 5 Ergebnisse, die haben alle Low-End Grakas drinnen.
Ich würde ein extra Tablett fürs Zeichnen nehmen, diese Kombination wird es wohl so nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß, dass die Thinkpad T480 (wohl auch neuer) undThinkpad P52 irgendwie Touchscreens haben.
17" wäre dann wohl das P72.
VIELEICHT geht da was mit Stift, musst du gucken.
Leistung haben die Teile.
Sind aber eher Workstations als Gaming-Kisten.
Akkulaufzeit KÖNNTE zum Arbeiten hinhauen.
Sind nur Anhaltspunkte, Gaming+mobiles Arbeitstier ist nicht ganz einfach.

Das P 72 hat nen digitizer, bringt aber m.M.n nicht viel wenn man das nicht als "Zeichenbrett" nutzen kann. Das ist ja auf dauer extrem unergonomisch wenn man am stehenden Bildschirm zeichnet.

Zimmbo schrieb:
Das P 72 hat nen digitizer, bringt aber m.M.n nicht viel wenn man das nicht als "Zeichenbrett" nutzen kann. Das ist ja auf dauer extrem unergonomisch wenn man am stehenden Bildschirm zeichnet.
Wieso stehend? Kann die Dinger neuerdings nicht mehr 180Grad aufklappen?
Also so, dass Base und Bildschitm auf dem Tisch liegen.

pseudopseudonym schrieb:
Wieso stehend? Kann die Dinger neuerdings nicht mehr 180Grad aufklappen?
Also so, dass Base und Bildschitm auf dem Tisch liegen.

Hab nen Bild gesehen das es doch geht, aber das liegt dann nicht plan auf sondern bildet so ne Schräge vom Scharnier bis zum Auflagepunkt. Fürn Zug aber trotzdem nicht zu gebrauchen und im Docking ebensowenig.

Zimmbo schrieb:
Hab nen Bild gesehen das es doch geht, aber das liegt dann nicht plan auf sondern bildet so ne Schräge vom Scharnier bis zum Auflagepunkt. Fürn Zug aber trotzdem nicht zu gebrauchen und im Docking ebensowenig.
Ich würde so weit gehen, zu behaupten, dass man das Zeichnen im Dock so oder so knicken kann bei den Wünschen.
Hach, da lobe ich mir mein gutes altes X230, aber solche Scharniere gibt's nicht mehr.

@TE
Preisstufe kleiner und dafür zusätzlich n iPad Pro, Galaxy Tab/Note oder Surface zum Zeichen?

Ich glaube ich werde vorerst auf einen Zeichendisplay verzichten; Ich besitze noch ein Wacom-Tablet, welches vorerst mir ausreicht. Ein direktes Zeichentablet wäre halt nur ein Bonus gewesen. Angesprochen hat mich allerdings dieses hier:

https://bestware.com/de/xmg-ultra-1...7EnnUIB7X_nnzo0N7JBH-Qj1FfGFNPLhoCDqUQAvD_BwE

Ausgestattet mit ner RTX 2080, einem i9700k und 32GB RAM übersteigt er ein wenig das Budget, aber es war ehrlich gesagt auch nur ein Orientierungs-Wert. Schade dass auch hierbei kein mattes Display vorhanden ist. Ich frage mich echt wieso die reflektierenden in Mode sind. Kenne absolut niemanden der dies präferieren würde.

AtroCty schrieb:
Schade dass auch hierbei kein mattes Display vorhanden ist.
Ist es definitiv, auch das FHD Display an meinem ist matt.

AtroCty schrieb:
Ja, sollte wohl nochmal klarifizieren: mit 3 Stunden Akkulaufzeit war natürlich nicht mit zocken gemeint, sondern Multimedia.
Definiere "Multimedia".
4K Editing oder größere PS-Projekte, keine Chance mit 3 Stunden.
Nur ein HD video abspielen, könnte sich eventuell knapp ausgehen.

Der Akku am Ultra 17 ist mit einem Handgriff zu wechseln, zur Not müsste bei langen Zugfahrten ohne Strom ein zweiter mit.

Wie sähe es denn mit zwei Geräten aus?

So lässt sich eben das Anwendungsspektrum noch etwas besser abdecken. Ein Surface (oder iPad wenn es von der Software passt) zum zeichnen, Medienkonsum mit längerer Akku-Laufzeit in Verbindung mit einem dedizierten Gaming/WS-Notebook für die aufwendigeren Sachen?
Zwar ist die Bildschirmdiagonale beim Surface weit von den 15-17Zolll entfernt, aber gerade im mobile Betrieb vielleicht von Vorteil.

Zurück
Oben