GamingPC - Aufrüsten oder kompletter Neukauf

kentucky84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
110
Servus zusammen,
spiele seit längerem mit dem Gedanken, meinen genau 5 Jahren alten Rechner auszutauschen oder ihn upzugraden.
Ich spiele seit mittlerweile knapp 18 Jahren Counterstrike (seit 1.0) und spiele derzeit ausschließlich CS:GO.
Zum Start von CS:GO hatte ich noch eine sehr gute Performance, seit knapp einem Jahr und mehreren Updates des Games macht es allerdings kaum noch Spaß, da ich doch viele FPS-Drops, Ruckler und sonstige Probleme (Freeze weil der Ton hängt) habe.
Nachdem dies auch mit einem "frisch" aufgesetzten System (Win10 Pro 64 Bit) passiert (+aktualisierten Treibern) schiebe ich diese schlechtere Performance doch final auf die doch etwas ältere CPU.
Jetzt stellt sich die Frage -> ist es legitim ein neues System rein wegen einem uralten Spiel zu erneuern? Ich denke schon - ich würde mit neuer Hardware auch mal wieder ein paar aktuellere Titel antesten und nicht schon mit großem Unmut in den Grafiksettings Alles auf #low stellen.

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Entweder das aktuelle System erweitern oder ein ganz neues kaufen

3. Verwendungszweck?
- 1. HomeOffice, d.h. nichts besonderes -> SAP, Outlook etc. über Citrix
- 2. Gaming
- 3. Musik hören (Spotify) / Amazon Prime anschauen / Internet surfen / SkyGo schauen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. CS:GO

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
- DVD-Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
- Festplatten: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5"); Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde mich das erste Mal an den eigenen Zusammenbau wagen
- Ich muss nicht zwingend jetzt die Komponenten bestellen (hohe GraKa-Preise?!) - könnte auch noch bis April warten

Würde mich zusätzlich noch über eine Monitorempfehlung freuen: 24-27 Zoll, mittleres Preissegment, außerhalb des o.g. 1000€ Budgets. Krebse derzeit noch mit einem 22 Zoll LG (12 Jahre alt) durch die Gegend.

Sofern es ein komplett neues System werden sollte habe ich mal folgendes übernommen:
Intel Core i5-8400
https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

ASRock Z370 Pro4
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

KFA² GeForce GTX 1060 6GB
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrh7dsl9ok-60nrh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html
Hier mache ich mir am meisten Gedanken - die Karte gab es schon für deutlich unter 300€... Eine 1060er ist ja dann in 2-3 Jahren wieder mit aktuellen Titeln überfordert oder?

be quiet! Pure Power 10 400W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Crucial MX300 525GB, SATA
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html

Macht derzeit insgesamt 1028€.

Sofern der Schluss sein sollte, dass ich den alten Rechner nur upgrade, könnte ich doch Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Blue Ray Brenner weiter verwenden, richtig?

So das wars erstmal - freue mich über Euer Feedback,
Gruß aus München
Christian
 
neue grafikkarte rein, cpu übertakten , reicht

da braucht es das ganze upgrade garnicht
 
denke auch das ne neue Graka da schon ordentlich was bringen würde
 
Das Z370 Mainboard ist sinnlos solange du einen non-k CPU holst, da es aber momentan keine alternativen gibt würde ich mich mal bei ryzen umschauen der ryzen 5 1600 wenn du übertakten kannst sonst den 1600x mit nem passenden mb kommste eventuel auch günstiger bei weg
 
@Keksdose: kannst Du hier schon ein Modell empfehlen oder sind mit meinem Board alle aktuellen (1060, 1070, etc.) kompatibel?
 
Stimme den andern beiden zu. Neue Graka rein und fertig. Mit der könntest du dann auch neue Titel spielen sollte mMn keine Probleme geben.
 
Falls deine Cpu auch übertaktet (non-K geht bei der auch +400Mhz) bei niedrigster Auflösung für dich nicht genug fps bei cs:go liefert solltest du direkt nen i5-8600K nehmen, mit dem sind locker 20% mehr Takt als mit dem i5-8400 möglich und idR entsprechend mehr fps gibts auch bei schnellen Shootern. Dann aber gleich ein Board im 150€ Bereich.
Falls deine Cpu doch ausreicht packt eine GTX 1070 Ti in deine Kiste und gut.
Probleme sollte es mit deinem Board keine geben, ggf. neustes Bios drauf.
 
Ein neuer PC wäre kompletter Blödsinn. Es ist vollkommen unnötig wegen so einem alten Game.

Selbst aktuellste Games mit hohen Details kann man mit diesem PC spielen, sofern die GPU auf ein aktuelles Model ala Geforce 1060GTX getauscht wird. Dann noch eine 500/1000GB SSD rein und fertig ist der Top Gaming PC.

Wenn du natürlich einfach nur Geld verbrennen willst und 200,-Euro für 16GB Ram bezahlen willst, dann kauf alles neu.

Wobe ich das schon komisch finde, das so ein altes und anspruchsloses Game wie CS mit einer Geforce GTX660 ruckelt. Dürfte eigentlich nicht sein. Vielleicht liegts einfach an deinem Internet Connection?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist auf jeden fall Kompatible mit 1060,1070 etc.
Nur doof das die Preis für Karten wieder in die Decke gehen
 
Würde auch an deinem aktuellen PC festhalten. Nicht nur die Grafikkartenpreise sind verrückt, auch der Ram ist im Moment sehr teuer. Du hast da schon 16GB, was heute noch völlig ausreicht.

Neue Grafikkarte (z. B. GTX1070) rein und gut ist. Evtl. könntest du deine CPU noch gegen einen i7 3770k tauschen (gebraucht ca. 140€). Den kann man einfacher übertakten und er bringt noch 4 zusätzliche virtuelle Rechenkerne mit. Den Rest würde ich eher in einen ordentlichen Monitor stecken.

Habe selbst von einer GTX580 auf eine GTX1070 aufgerüstet und den Rest beibehalten (i7 3770, 16GB Ram). Beim Monitor bin ich von 24 Zoll (Full HD) auf einen Dell S2716DG gewechselt. Der Unterschied war enorm und ich kann jetzt wieder praktisch jedes Spiel mit maximalen Details in WQHD spielen. Zuvor hatte ich bei aktuellen Spielen schon in FullHD z. T. keine flüssig spielbaren FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System und hatte auch ne GTX 660 TI! Hab dann am Black Friday die GTX 1060 6G gekauft und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Für 1080p ist die 1060 sehr gut, würde aber evtl. wenns das Budget erlaubt gleich zur GTX 1070 oder 1080 greifen, falls du auch in 1440p spielen möchtest.
 
Ok - schon überzeugt nicht alles neu zu kaufen sondern nur eine aktuelle Grafikkarte!
Nun nur noch eine Frage -> soll ich als Laie versuchen meinen aktuellen CPU zu übertakten? Wenn ja gibt es hierzu ein gut verständliches Tutorial?
 
Kauf' doch mal deine 1060 oder 1070 und wenn es dann noch ruckelt kannst du nochmal überlegen. Ich vermute deine Probleme lösen sich mit der GPU in Luft auf. Mit Overclocking muss man sich schon ein wenig beschäftigen, sonst macht hat man am Ende mehr Probleme statt weniger. Würde ich nur machen, wenn dich das Thema eh interessiert.
 
kentucky84 schrieb:
Ok - schon überzeugt nicht alles neu zu kaufen sondern nur eine aktuelle Grafikkarte!
Nun nur noch eine Frage -> soll ich als Laie versuchen meinen aktuellen CPU zu übertakten? Wenn ja gibt es hierzu ein gut verständliches Tutorial?

Da du keine "K" CPU hast, kannst du auch nicht übertakten. Außerdem wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon, damit kannst du ganz schnell deine Hardware killen.

Hey Leute, das ist doch nicht Eurer ernst oder? Er soll wegen CS eine 1070 kaufen? Lächerlich. Dieses Game läuft sogar mit der intigrierten GPU von jeder CPU flüssig. Selbst ein Gameboy kann dieses Game flüssig darstellen, überspitzt gesagt.
 
Ja... aber für die Zukunft ist er mit der 1070 nochn gutes Stück besser unterwegs als mit der 1060. Vorallem wenn sowieso ein neuer Monitor ansteht und dieser evtl. WQHD darstellt.
Wenn wirklich nur CS:GO dann reicht natürlich auch die 1060.
 
Reaper75 schrieb:
Da du keine "K" CPU hast, kannst du auch nicht übertakten. Außerdem wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon, damit kannst du ganz schnell deine Hardware killen.
Wieso? Man kann dann nur nicht über Multi übertakten und kommt dann nicht so weit. Es lohnt sich dann halt weniger, sich damit zu befassen.
Wurde aber oben schon geschrieben, dass es geht, aber halt nur 400Mhz

Reaper75 schrieb:
Hey Leute, das ist doch nicht Eurer ernst oder? Er soll wegen CS eine 1070 kaufen? Lächerlich. Dieses Game läuft sogar mit der intigrierten GPU von jeder CPU flüssig. Selbst ein Gameboy kann dieses Game flüssig darstellen, überspitzt gesagt.
Auch darauf wurde oben eingegangen. Er hat ein hohes Budget und kann dann selbst entscheiden ob 1060 6GB oder gleich bisschen höher und damit hätte er länger Ruhe. Wenn ihm morgen einfällt dass auch PUBG oder CS GO in 4K nett sein könnte, freut er sich über die Leistung und hat immer noch mehr Geld übrig, als bei einem PC-Neukauf.
 
Wegen der explodierenden Grakapreise würde ich hier als vernüftigste Lösung eine 1050Ti sehen.
 
Die KFA2 könnte man nehmen, ne 3GB tuts allerdings auch, Preis angucken und abwegen.

Ich würde ansonsten einfach den i5 gegen einen gebruauchten, passenden i7 tauschen, ram aufrüsten auf 32gb wenn das Brett das mitmacht.

Hab selbst noch nen i7-2600, mit 32gb ram, Palit GTX 1060 3gb, beispielsweise laufen BioShock Infinite, das neue Prey immernoch wunderbar dadrauf, genauso auch das jüngste Doom mit Vulkan dann.

Jetzt aufrüsten wo die Preis/Leistungskacke am Dampfen ist, ist echt hart :D :p (schade ums Geld, was dickeres wie ne Sandy Bridge i7 braucht man jedenfalls nicht, also komplett neuer Unterbau wäre Kanonen auf Spatzen)

Gruss HL
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Wegen der explodierenden Grakapreise würde ich hier als vernüftigste Lösung eine 1050Ti sehen.

Das ginge natürlich auch, eine 4GB halt dann, könnte auch schon ausreichen und leert das Portemonaie nicht sooo unnötig krass
Ergänzung ()

Hab grad gesehen, auf dem Mainboard kannst auch nen Xeon draufsetzen, das wäre auch eine Option CPU-seitig ;-)
Auf lange sicht sollte jedenfalls definitiv eine "Sandy Bridge" drauf, nicht Ivy Bridge, sonst musste irgendwann noch Köpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keine Diskussion anfangen, aber ich finde fast alles was HassLadebalken geschrieben hat ist eine Verschlimmbesserung der bisherigen Beiträge.

3GB-Vram würde ich heute nicht mehr kaufen. Dann finde ich ist es nicht unbedingt notwendig die CPU zu wechseln. Das wäre gleich eine ungleich größere Aktion und wird deutlich weniger bringen als das GPU-Upgrade.
Warum "sollte definitiv" eine Sandy Bridge drauf und warum "muss" man eine Ivy Bridge köpfen?

Alles viel zu verallgemeinernd und teils schlicht falsch. Ich finde den Weg den er jetzt eingeschlagen hat genau richtig. Finger vom System, das ist OK so. GPU raus, 1060 6 GB rein, gut ist. 1050ti ginge aktuell noch und wäre ein Verbesserung zur aktuellen. Aber für WQHD ist die dann schon zu knapp und zukunftssicher ist da auch nicht. Beim Neukauf für FullHD-Gaming super. Aber für einen Aufrüster von so einem System finde ich eine 1060 schon stimmig.

@Kentucky: für eine gebrauchte 1060 würde ich keine 280 zahlen, die 250 gingen mit Rechnung gerade so, würde versuchen noch bisschen runterzuhandeln. Die Preise schwanken gerade stark, ich würde jetzt versuchen nicht gerade am oberen Anschlag der zuletzt gezahlten Gebrauchtpreise zu kaufen. 200-250, je nach Alter, Modell mit/ohne Rechnung/Restgarantie.
Oder auf ein Angebot eines Händlers lauern.
https://www.mydealz.de/gruppe/grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben