Gamingpc für Vater

celas217

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
36
Hallo, ich bin gerade dabei einen pc für meinen Vater zusammenzustellen. Sein 8 Jahre alter Lappy gibt so langsam den Geist auf, sodass es zeit wird, einen Rechner anzuschaffen. Das Budget liegt bei ca 550 Euro. Das für den Preis kein highend zu erwarten ist, ist mir klar ;) Neben office tätigkeiten spielt er sehr gern Strategie oder Aufbausimulationen (Eisenbahn)

Der Rechner sollte neuere Tittel noch spielen können, und nicht jetzt schon an seine Grenzen kommen, wenn man die details auf hoch stellt.

Ich hab mal versucht etwas mit dem Ratgeber zusammenzustellen, aber vill hat ja jemand eine idee bzw weiß jmd wo es derzeit gute deals während der Blackweek gibt. Der Pc kann selbst zs gebaut werden, wenn es ein fertigen gibt, der den Ansprüchen genügt, wäre das natürlich auch eine gute option.

Geplant sind:

AMD Ryzen 3 3100, boxed mit Kühler
MSI B450M-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
MSI Radeon RX 5500 XT 8GB
be quiet! System Power 9 400W
Crucial MX500 500GB, SATA
Sharkoon S25/M25
irgend ein noname cd laufwerk

Damit komme ich auf ca 550

Jetzt seit ihr gefragt, kann man das System so abnicken?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Spiele werden Strategiespiele sein, Total war, das neue Anno etc
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080) mit hohen details, 60fps sollten es schon sein.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nix mehr vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550 allerhöchstens, maximal 600



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Weihnachten rum

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
celas217 schrieb:
neue Anno etc
  • Welche Auflösung? Es genügen Full HD (1920x1080) mit hohen details, 60fps sollten es schon sein.
Mit dem R3 3100? Keine Chance.
Wenn bei Anno1800 annährend 60fps hin sollen, muss es ein R7 3700X oder höher sein, bzw. ein Intel Äquivalent. Diese Anforderung ist mit dem genannten Budget nicht zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Naja, ich hab anno jetzt einfach mal als Vergleich für etwas neuere Spiele genommen, derzeit spielt er eher Spiele aus 2010. Ob es 60fps und high sein müssen bin ich mir auch nicht wirklich sicher, wenn er keine Vergleiche hat...

Hauptsache er kann auch neuere Spiele testen

Er sagte nur einen neuen Rechner, mit dem er spielen kann, um die 550 Euro.

Mit dem Ryzen 5 läge ich noch knapp am Limit.
 
Dann nehmt aber zumindest das Intel System.
Falls es sich irgendwie durchringen lässt würd ich dort den 10400F einbauen.
 
Wenn ich den 10400f nehme würden etwa 60 fürs Mainboard bleiben, oder geht das msi pro max auch mit dem Intel?

Und vielen lieben dank bei der Hilfe
 
anderer chipsatz, du kannst nicht genau das selbe Board verwenden.

Es gibt auch ein MSI A-Pro, aber ich kann dir echt nicht sagen, was das taugt. Ich bin bei Intel Mainboards nicht der Hirsch.
 
Ich würde auch ein etwas dickeren Prozessor und ein stärkeres Netzteil (min 500 Watt) nehmen.
 
Ohje, dass ist alles wieder komplizierter als gedacht 😅 werde morgen nochmal alles vergleichen und nochmal n setup hier posten um es abnicken zu lassen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich würde beide Alternate PCs nicht nehmen.
Diese kleinen Fertig PC bieten kaum die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung und die Ausstattung ist jetzt nicht gerade toll (nur 8GB RAM und das als Single Channel, magere GPU, nur eine 310W PSU, kein OS).
 
Zurück
Oben