Gamingstühle - oder doch nen "Klassiker"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Moin!
Mit der Gefahr nun eine Grundsatzdiskussion anzufangen... wie seht ihr das Thema Gamingstühle?

Ich sitze nun inzwischen auf einem echt alten, damals nur etwa 100€ teuren Bürostuhl. Das Sitzkissen ist schon gut durch, die Rückenlehne ist ein Nylon-Netz und somit eigentlich noch gut.
Jetzt muss aber langsam mal was Anderes her und egal was ich nehme, ich werde mich verbessern ;o)

Mir ist bewusst, dass ich wie bei einem Auto zwischen einen Fiesta oder einer S-Klasse entscheiden kann. Ich muss nicht immer das Beste haben, will aber dennoch was Gutes für mein Geld (deswegen fahre ich Insignia^^).

Natürlich ist mir mein Rücken auch was Wert, aber irgendwo muss halt auch eine Grenze gezogen werden. Ich würde sagen die liegt bei mir irgendwo zwischen 400-500€, sollte sich aber auch etwas bis 300€ finden lassen, wäre ich nicht abgeneigt.

Jetzt schaue ich mich gerade um und natürlich findet man auch jede Menge Gamingstühle. Viel Spot, auf der anderen Seite aber auch wieder viel Lob. Wem darf man hier nun glauben? Während das eine Lage sich sicherlich kaum mal mit Gamingstühlen beschäftigt hat und direkt alles ablehnt was den Namen "Gaming" im Namen hat (billiges Marketing / man zahlt nur das Design / jeder Billigstühl ist besser als ein Gamingstuhl), gibt es auf der anderen Seite die "Fanboys" welche alles einfach nur kaufen weil es "Gaming" ist. Der Stuhl muss vom Design unbedingt zur tollen Beleuchtung des restlichen Equipments passen.......

Tja - und nun stehe ich zwischen beiden Lagern und würde stattdessen einfach gerne sitzen...

In den einen oder anderen Testbericht von so einem Gamingstuhl habe ich auch schon reingesehen und da wird auch von Features berichtet, die diese Dinger haben, welche man dann erst ihn deutlich höherpreisigeren Bürostühlen findet (mehrfach verstellbare Armlehnen und sowas halt).

Des Weiteren einfach mal eine anknüpfende Frage dazu:
Stoff, Kunstleder oder gar echtes Leder? Ich sitze im Dachgeschoss und werde mir dieses Jahr endlich eine Klimaanlage da oben reinschrauben lassen. Hätte ich die letzten Jahre einen Leder/Kunstlederstuhl gehabt, wäre ich verstorben oder regelmäßig vom Stuhl geglitscht^^...
Zudem habe ich immer den Hintergedanken, dass Leder (und gerade Kunstleder) sich über kurz oder lang auch gerne mal auflöst. Ich tendiere daher stark zu Stoffstühlen.

So... jetzt ihr... wie ist eure Meinung dazu und habt ihr vielleicht den einen oder anderen konkreten Tipp für mich?
 
Ich hatte einen Kunstleder-"Chefsessel" im 300 Euro bereich und dank Homeoffice und deutlich intensiverer Nutzung hat sich dort das Kunstleder in den letzten Monaten komplett verabschiedet.
Die Sitzfläche war auch durchgesessen, jetzt hab ich seit kurzem einen Ikea Markus in der Stoffvariante. Der ist wirklich deutlich bequemer.

Ich bin 1,93 bei ca. 95KG.
Der Sitzkomfort ist bequem, das Mesh am Rücken ist angenehm, das Rückenpolster sitzt bei mir genau richtig (bzw. deutlich besser als das Anschnallkissen was bei dem Chefsessel dabei war) und er lässt sich in der Neigung verstellen und dann auch feststellen. Den Stuhl den ich vorher hatte konnte ich nur freistellen, nicht nach belieben feststellen.
Ich bereue es nicht, umgestiegen zu sein. Und das obwohl der Markus nur 130 Euro gekostet hat, zu dem Preis wirklich sehr gut.

So Gamingstühle mit Racing-Design hab ich bei Freunden probegesessen, ich fand die noch schlimmer als meinen Kunstledersessel.
Die Rückenlehne war steif wie ein Brett, das Anschnallkissen ist ständig verrutscht weil die "Dreipunktgurt"-Durchführung viel zu viel Spielraum für die Spanngurte lässt, die Sitzfläche war zum Ende hin nach oben gewölbt (so als würde man die Beine leicht nach oben anwinkeln um im Auto Pedale zu bedienen) und haben nach kurzer Zeit bei mir ein unangenehmes Gefühl verursacht und die verstellbaren Armlehnen haben dort auch schon angefangen, durchzurutschen. Generell war alles etwas Klapprig.
Vom Preis her waren die lt. den Kollegen im 250-350€ Bereich angesiedelt.

Ich würde dir empfehlen, keinen Gamingstuhl zu kaufen, ich saß auf mehreren Fabrikaten, die sind für mich alle total unbequem, unergonomisch und ein Rätsel wieso die so beliebt sind. Kann sein, dass kleinere Menschen dort besser sitzen als ich, es also an mir liegt, aber das musst du wahrscheinlich selber probieren. :)

Ikea Markus hab ich mir eigentlich nur als Übergang bestellt, bis die Läden wieder aufmachen und ich mal probesitzen kann auf guten Bürostühlen, aber eventuell behalt ich den einfach weil er mich echt positiv überrascht hat, vor allem für den Preis :D
 
Sammelthreads beachten und nutzen!
Möbel, Schreibtisch, Stühle und sonstige "Büroutensilien"
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben