Gamming PC 1500€

Apoplexy

Cadet 1st Year
Es gibt mittlerweile Z77 Boards.
Der Kühler ist sauteuer für die Leistung.
Das Netzteil ist so ca. 200W überdimensioniert.
Die Grafikkarte hat nen Referenztornadogebläse drauf wenns für 3 Euro ne nette TripleFan Karte gibt.

hi apoplexy,

platte okay
m4 super
prozessor, warte bis zum monatsende auf ivy (neue technologie mit weniger stromverbrauch und ein paar prozent mehr power)
ram zu teuer, bei teamgroup billiger kaufen (für ivy vlt. 1600er)
gtx 680 wer's braucht :D
als mobo ein z77
dvd okay
kühler einen hr-02 macho
gehäuse bin ich eher fan vom shinobi
bei Nt's bin ich fan von bequiet (e8/e9) mit um die 500watt (480watt mit cm wär optimal)

- ivy bridge cpu (3570k z.b.)
- dann ein z77 board
- 450-500w netzteil
- ggf. 1600er rams wegen ivy

Eine CPU nie 'tray' nehmen.
Ist dir nicht aufgefallen, dass die 'boxed' Version über 10€ günstiger ist? ;)

So definitiv Ivy Bridge empfehlen ist nicht gut: da der TE eine k CPU ausgewählt hat, will er wohl übertakten. Und da ist Ivy nicht sonderlich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge ist nur nicht so gut mit den Temperaturen wenn der Vcore krass angehoben wird und man über 4.5ghz geht. Aber da Ivy Bridge jetzt kurz vor der Tür steht, gibt es keinen grund mehr nen Sandy Bridge zu nehmen, ferner die Preise unterscheiden sich nach dem Launch nicht zu deutlich.

Gtx 680 mit anderer Kühllösung gibts inzwischen schon. Gigabyte OC oder MSi Twin Frozr oder Phantom oder Palit Jetstream. Preis vllt 10-20€ über Referenz aber deutlich leiser/Kühler.

Gehäuse ist geschmackssache, aber ich würde, wenn es unbedingt ein Sichtfenster sein muss eher ein Lancool oder Corsair nehmen. Ansonsten wenns auch ohne sichtfenster geht dann Fractal Design Arc, Fractal Design Define 3.0 (wenn dir lautstärke wichtig ist) oder ein Bitfenix Raider.

Netzteil be quiet! E9 580w CM

Ram dann günstigsten 1600er mit Ivy Bridge oder günstigsten 1333 mit Sandy bridge

Beim Core i5-3570K mit 4,5 GHz stehen wir hingegen exakt dort, wo wir auch beim „Sandy Bridge“-Launch mit dem 2500K lagen – 4,5 GHz mit minimaler Spannungsanpassung, erkauft durch überschaubare 30 Watt mehr Leistungsaufnahme.
- Aus dem CB Test. Von nicht geeignet kann also keine Rede sein.

ich habe nur die 7970 genommen weil gescheite 680er erst ab 510 Euro verfügbar sind und 100 Euro zu 10 % mehrleistung wäre mir pers. zu teuer ;)

Hey danke erstmal für die ganze Rückmeldung.

Ja ich möchte auch etwas übertakten. Deswegen auch der Lüfter. Ich habe mein Setup ein wenig angepasst. Jetzt die Frage es lohnt sich doch immer Dual-Channel zu machen und keine 4 RAM Riegel einzubauen oder?.

Bei Motherboards hab ich echt keine Ahnung. Ich weiß nur das mit ASRock nicht zusagt hatte vor Jahren da mal Probleme mit dem Board. Worunter unterscheiden sich die ganzen Boards voneinander?. Außer vom Chipsatz. Wenn ich jetzt nen Z77 nehme - die billigeren Boards = schlecht | Teure = Gut oder wie? :D

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Corsair Gaming Series GS500 500W ATX 2.3 (CMPSU-500G)

Und noch ne Frage 8GB RAM reicht komplett aus? oder lieber 16GB für die Zukunft schon mal vorausdenken.

Lohnt sich überhaut nen i7?

Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming lohnt sich kein i7. 4GB reichen eigentlich im Moment noch aus. 8GB sollten ziemlich langsam an ihre Grenzen kommen.

Danke Basti.

Ich hab mal nen Artikel zu der Ivy-Bridge auf Gamestar gelesen.

und hier heißt es im Fazit:

"Fazit
Die Ivy-Bridge-CPUs sind gut, keine Frage. Viel schneller und dabei sparsamer als die AMD-Konkurrenz und auch nicht zu teuer. Das war Sandy Bridge aber auch schon. Deshalb habe ich mir etwas mehr erwartet, zumindest einen noch geringeren Stromverbrauch im Vergleich zu Sandy Bridge. Stattdessen hat Intel die meisten Neuerungen in die integrierte Grafik gesteckt, die für mich als Spieler höchstens als Notlösung bei defekter Grafikkarte nützlich ist. Unterm Strich bringt Ivy Bridge also kleinere Detailverbesserungen, minimal mehr Leistung und etwas geringeren Stromverbrauch gegenüber den Sandy-Bridge-Vorgängern.

Lobenswert und ungewöhnlich für Intel ist, dass die Ivy-Bridge-CPUs auch in fast allen Mainboards der Vorgänger laufen – wer allerdings bereits eine Sandy-Bridge-CPU hat, für den lohnt sich ein Aufrüsten mit einer Ivy-Bridge-CPU aufgrund der erwähnt geringen Vorteile in der Regel nicht."

Ich denke ich werde mein Setup wieder zu einer Sandybridge machen denn das ist günstiger und bietet die gleiche leistung.

Zurück
Oben