Garantie in der EU auf Samsung SSD aus den USA

Kenshi96

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
81
Moin moin.
Bin gerade in den USA und überlege mir einen Samsung 970 EVO Plus zu kaufen. Da mein Wohnsitz in Österreich ist, wäre meine Frage ob man bei Bedarf den Anspruch auf Garantie auch bei Samsung Österreich nehmen kann. Danke :)

Lg
felix
 
cvzone schrieb:
Danke für die Infos. Die zweite frage dann wäre, ob eine Garantie bei den SSD's wirklich so notwendig ist. Gerare bei Samsung sollen diese ganz robust sein, oder?
 
Da steckt man nicht drin. Es kann immer was kaputt gehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit grundsätzlich nicht hoch ist.

Wenn es ein gutes Angebot ist und wesentlich günstiger als in der EU, dann muss man halt auf Risiko gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Denk an die Einfuhrzölle in die EU...
Zum Schluss wirds teuer als bei uns.
Allerdings müssen die leute am Flughafen das kleine Gerät auch "finden".
 
Aktuell 500Gb 970 evo plus kostet bei AmazonUS 50$. Bei AmazonDE 55€.
 
Naja wegen 5€ würd ich nicht das Risiko von Garantie und evtl. Einfuhrzoll eingehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, midwed, pseudopseudonym und eine weitere Person
K-551 schrieb:
Allerdings müssen die leute am Flughafen das kleine Gerät auch "finden".
Falsch. Sie müssen es nicht finden. Er muss es anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ja, ich weis...
Wollte nicht zur Steuerhinterziehung aufrufen, meinte nur, wo kein Kläger, da kein Richter...
Und wenn die SSd z.B. im Notebook verbaut ist...
 
Es gibt eine Freigrenze, was man anmeldefrei einführen darf. Wenn es nur um eine SSD für 50 USD geht, liegt die darunter. Kommt natürlich darauf an, was man sonst so in den USA geshoppt hat. Wenn man die Freigrenze in Summe überschreitet, muss man alles anmelde, nicht nur den darüber liegenden Teil. Die Freigrenze übrigens pro Person.

K-551 schrieb:
Wollte nicht zur Steuerhintterzihung aufrufen, meinte nur, wo kein Kläger, da kein Richter...
Gerade jetzt in der Urlaubszeit hat der Zoll bei USA Flügen schon ein Auge drauf und macht Stichproben.
Und der Zoll kann US Versionen von Produkten auch anhand von Artikel- und Seriennummern unterscheiden.
Die Beweislast, dass ein Artikel im Gepäck nicht in den USA gekauft wurde, liegt beim Reisenden.
 
TomH22 schrieb:
Es gibt eine Freigrenze, was man anmeldefrei einführen darf.
Nicht mehr, das war mal. Zollgebühren sind auf eine SSD eh keine, aber die Einfuhrumsatzsteuer fällt an und das jetzt bereits ab dem ersten Euro.

Edit: Du hast natürlich recht, ich habe Reisefreibeträge und Sendungen verwechselt. Für Waren die man persönlich mitführt gibt es ja immer noch Freibeträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
C9346604-E4F4-4B4B-B9A9-D9B5063DB491.png
Gerade noch mal auf der offiziellen Seite des Zolls nachgesehen: Die 430 EUR gelten noch immer bei Einreise per Flugzeug oder Schiff. Achtung: Für Alkohol und Tabak gelten andere Regeln.

Keine Freigrenzen gibt es beim Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshi96
Sparen in allen Ehren, aber für 5€ lohnt sich das niemals. Lass es und kauf die SSD, sofern du sie brauchst, in Österreich. Ich frag mich warum man bei 5€ sich überhaupt Gedanken macht... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei einem 50 EUR Artikel würde ich anderseits auch nicht lange über Garantie oder nicht nachdenken.
 
5€ "Preisvorteil" vs. fehlende Garantie im Falle eines Defektes sowie den "Aufwand" am Zoll. Wie kann man bei 5€ von einem Deal oder dergleichen sprechen und darüber nachdenken? Absolut unsinnig mMn; ich müsste da auch nicht nachdenken - und zwar weil ich die SSD nicht kaufen würde, da mir das alles keine 5€ wert sind. Wahrscheinlich hat man dann eh das Pech und es ist im Verlauf was mit dem Artikel und dann hat man 50€ zum Fenster rausgeworfen - weil man 5€ sparen wollte.
 
K-551 schrieb:
wegen 5€ würd ich nicht das Risiko von Garantie und evtl. Einfuhrzoll eingehen

midwed schrieb:
5€ lohnt sich das niemals

midwed schrieb:
Wie kann man bei 5€ von einem Deal oder dergleichen sprechen und darüber nachdenken?

Ja bin ganz einverstanden. Als ich mir das ganze überlegen hatte, war der Preisunterschied auch nicht wirklich 5€, sondern ca. 30€. AmazonDE hat den Preis später geändert. Jetzt lohnt sich natürlich nicht 5€ zu sparen.
By the way, die offizielle Antwort von Samsung:

Thank you for contacting Samsung Memory Support.

We only support EU products and EU customers.
If your SSD was made for the USA, unfortunately we cannot service that drive. To do this, you need to contact the store where you bought the drive or Samsung USA memory support:

http://www.totalts.com/#main_contact

But to make sure this SSD is not made for EU, please tell us the serial number, you can find it in Magician or on the label of the SSD drive (not on the box).
We check and inform you.

We do hope that we have sufficiently informed you.
Should you have any other questions, please do not hesitate to contact us.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/ Met vriendelijke groet

Customer support team
 
Zurück
Oben