Garantie SN nicht a Rechnung?!

xap

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Moin
Ich hab da ein richtiges Problem und hoffe hier hat jmd Plan davon und bin im richtigen Forum. (ansonsten bitte verschieben)

Hab mir Ende letzten Jahres den Samsung Odyssey Neo G9 gegönnt ... nach ca 14 Tagen hat der ne Macke im Bild, bzw in der "Hintergrundbeleuchtung" :(
Samsung sagt "ja" Reparieren wir, dann heißt es "das Ersatzteil ist nicht verfügbar, wir wickeln es per Retoure ab" (Gekauft bei E.digital.de, Firmensitz Ungarn).

Aber seit 2 Monaten und vielen Telefonaten bewegen die sich kein Stück .. jetzt heißt es, das keine Seriennummer auf der Rechnung steht und die daher nicht die Rechnung dem Monitor zuordnen können!

Daher meine Frage ob das rechtens ist von Samsung?
Das Gerät ist ja nicht geklaut oder vom LKW gefallen und ist ja noch keine 6 Monate auf dem Markt.
Angeblich ist das bei Samsung im System als "genehmigt" gelistet aber jetzt pochen die auf dieser Rechnung herum?!
Auch das die Firma in Ungarn den Firmensitz hat, soll nicht das Problem sein.
Muss ich mir da jetzt nen Anwalt nehmen oder hat jmd noch nen Tipp für mich?

Danke

EDIT:
Sorry vergessen
Ja habe ich aber Samsung sagt, ich soll noch warten da sonst der ganze RMA Prozess von vorne losgeht ...
nur warte ich jetzt schon fast 2 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Verkäufer denn mal drauf angesprochen? Lese ich zumindest nichts von...
 
mimimi Anwalt mimimi...

Schonmal auf die Idee gekommen den Händler nach einer Rechnung zu fragen, auf der die Seriennummer mit draufsteht. Oh was das ist auch eine Lösung? ne! DOCH!
 
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Sorry vergessen
Ja habe ich aber Samsung sagt, ich soll noch warten da sonst der ganze RMA Prozess von vorne losgeht ...
nur warte ich jetzt schon fast 2 Monate
 
Ist mMn nicht wirklich relevant. Leider haben viele Anbieter keine SN auf ihren Rechnungen. Auch Amazon in aller Regel nicht. Bei Mediamarkt und Saturn war es bis vor ein paar Jahren auch noch so, dass fast kein Produkt mit SN auf dem Bon aufgeführt wurde.
Da als Hersteller drauf rumzureiten ist ziemlich daneben und wirkt wie eine schäbige Vermeidungsstrategie.
Ich bin zwar der Ansicht, dass SN für ALLES was eine hat auch auf die Belege gehören, aber das ist anscheinend nicht der Regelfall. Das wissen auch Samsung und Co. Und bei einem Gerät, dass noch nicht mal so lange erhältlich ist wie die Frist laufen könnte ist es einfach nur albern.
 
Du meinst diesen Saftladen mit den tonnenweise 1-Stern-Bewertungen weil sie wohl ständig irgendwelchen Mist abziehen wo keine oder defekte Ware kommt und sie danach Possum spielen? Na viel Glück dabei das Problem über den Händler abzuwickeln.
 
Was hat eigentlich Samsung damit zu tun ? Der Händler muss Garantie geben :
--Tritt ein Defekt innerhalb der ersten sechs Monate auf, muss der Händler nachweisen, dass das Gerät bei Verkauf noch keinen Mangel aufwies.
Wenn die neue Hardware ohne Ihr Verschulden zickt, muss Ihnen der Verkäufer ein mangelfreies Gerät liefern (Ersatzlieferung) oder die Ware reparieren (Mangelbeseitigung)--
 
Hi,

2 Möglichkeiten:
Abwicklung nach Gewährleistung. Ich vermute (!) da Du ein Deutscher Kunde bist, dass auch deutsches Recht gilt. Demnach gilt (bis 2021 6 Monate, ab 2022 12 Monate) Beweislastumkehr. Du reklamierst, Dein Händler müsste beweisen, dass bei der Warenübergabe der Defekt nicht vorlag. Wird er vermutlich nicht können, außer Du hast etwas dagegen gehauen. Im Rahmen der Gewährleistung besteht Deinerseits Anspruch auf Reparatur oder Austausch, eine Retoure mit Gutschrift musst Du nicht akzeptieren.

Garantie: Relativ simpel, ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Hier kannst Du auf der Homepage von Samsung gucken, was für die Abwicklung gefordert wird. Steht in den Garantiebedingungen, dass Du explizit eine Rechnung mit SN haben musst? Falls nein, ist diese nachträgliche Anforderung nicht gültig. Wie andere schon schrieben, ist es auch nicht übliche Praxis, dass eine SN auf jeder Rechnung steht.

Liegt an Dir, was Du bevorzugst. Grundsätzlich kann Du anmahnen, dass der derzeitige Servicefall (Nummer, Deinerseits versendet etc). bereits x Wochen andauert und damit über der auch in Corona üblichen Bearbeitungsdauer (was auch immer die ist) liegt und Du daher eine verbindliche Aussage forderst, wann Du Dein Gerät repariert zurück, oder Austausch oder Gutschrift erhalten hast [Deinerseits anzupassen].

Viel Erfolg
JS
 
xap schrieb:
Daher meine Frage ob das rechtens ist von Samsung?

Du hast den Monitor doch zur Reparatur eingeschickt und wenn das wegen eines fehlenden Ersatzteils
nicht möglich ist dann muss die Samsung doch ein Ersatzgerät liefern !? Wurdes du überhaupt gefragt
und hast du zugestimmt, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird und du das Geld bekommst ?

Da die RMA genehmigt und eine Reparatur versucht wurde, scheint in deren Garantie Bedingungen
Nichts von einer benötigten Seriennummer zu stehen also warum bei erzwungener Rückgabe nötig ?
Das klingt für mich eher wie eine Masche wenn man deren Produkte irgendwo zu günstig einkaufte.

Wie wurde der Monitor bezahlt ? Du hast 180 Tage Paypal Käuferschutz und kannst eine KK Zahlung
unter Begründung innerhalb von 8 Wochen bei deiner Bank Widerrufen. Das Formular gibt es online.
Der Rechtsweg birgt das Risiko, dass ein Richter tatsächlich urteilt: die Seriennummer hat Relevanz.
 
uuuuhhhaa
So jetzt noch mal ne gefühlte Stunde am Phone gewesen ...
Samsung RMA Abteilung mault herum, weil da keine Seriennummer auf der Rechnung steht :(
Der Händler "extreme. Digital" bietet mir an das Gerät über die abzuwickeln, was ich jetzt wohl in Anspruch nehmen muss und die Dame am Telefon war echt nett! ;)
Damit kann der Threat geschlossen werden, danke für eure Antworten.

Da bekommt man echt Kopfschmerzen hätte vom Samsung da echt mehr erwartet :(
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Du hast den Monitor doch zur Reparatur eingeschickt und wenn das wegen eines fehlenden Ersatzteils
nicht möglich ist dann muss die Samsung doch ein Ersatzgerät liefern !? Wurdes du überhaupt gefragt
und hast du zugestimmt, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird und du das Geld bekommst ?

Da die RMA genehmigt und eine Reparatur versucht wurde, scheint in deren Garantie Bedingungen
Nichts von einer benötigten Seriennummer zu stehen also warum bei erzwungener Rückgabe nötig ?
Das klingt für mich eher wie eine Masche wenn man deren Produkte irgendwo zu günstig einkaufte.

Wie wurde der Monitor bezahlt ? Du hast 180 Tage Paypal Käuferschutz und kannst eine KK Zahlung
unter Begründung innerhalb von 8 Wochen bei deiner Bank Widerrufen. Das Formular gibt es online.
Der Rechtsweg birgt das Risiko, dass ein Richter tatsächlich urteilt: die Seriennummer hat Relevanz.
Ja wurde und habe ich, Samsung kann das Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht liefern und haben dadurch eine Retour über Samsung selbst angeboten .. das ist ja der ganze Witz an der Sache ^^
Wusste ja nicht das der Name Odyssey zum Programm wird :p
 
Verstehe überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, erst beim Hersteller zu reklamieren.
Viele Hersteller schicken einen erstmal direkt zum Händler
 
JohnStorm schrieb:
Hi,

2 Möglichkeiten:
Abwicklung nach Gewährleistung. Ich vermute (!) da Du ein Deutscher Kunde bist, dass auch deutsches Recht gilt. Demnach gilt (bis 2021 6 Monate, ab 2022 12 Monate) Beweislastumkehr. Du reklamierst, Dein Händler müsste beweisen, dass bei der Warenübergabe der Defekt nicht vorlag. Wird er vermutlich nicht können, außer Du hast etwas dagegen gehauen. Im Rahmen der Gewährleistung besteht Deinerseits Anspruch auf Reparatur oder Austausch, eine Retoure mit Gutschrift musst Du nicht akzeptieren.

Garantie: Relativ simpel, ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Hier kannst Du auf der Homepage von Samsung gucken, was für die Abwicklung gefordert wird. Steht in den Garantiebedingungen, dass Du explizit eine Rechnung mit SN haben musst? Falls nein, ist diese nachträgliche Anforderung nicht gültig. Wie andere schon schrieben, ist es auch nicht übliche Praxis, dass eine SN auf jeder Rechnung steht.

Liegt an Dir, was Du bevorzugst. Grundsätzlich kann Du anmahnen, dass der derzeitige Servicefall (Nummer, Deinerseits versendet etc). bereits x Wochen andauert und damit über der auch in Corona üblichen Bearbeitungsdauer (was auch immer die ist) liegt und Du daher eine verbindliche Aussage forderst, wann Du Dein Gerät repariert zurück, oder Austausch oder Gutschrift erhalten hast [Deinerseits anzupassen].

Viel Erfolg
JS
Ich denke das hilft Ihm nicht denn die Händler Gewährleistung dürfte sich erledigt haben da auf Hersteller
Garantie zu Samsung geschickt aber die wollen ihn zurücknehmen und das Geld auszahlen als Wandlung ?

Ich bin zwar grundsätzlich gegen Verschwörungstheorien aber irgend Etwas haut an der Sache nicht hin.
Warum will Samsung 2000€ zahlen statt ein Ersatzgerät zu senden was die vermutlich nur 500€ kostet !?

Man stelle sich nur mal vor, die erste Charge des Modells hat Probleme und es wurden 5000 reklamiert,
4000 bei Händlern und 1000 direkt bei Samsung. 90% also 900 Stück haben keine SN auf der Rechnung.

Man weiß, dass man am längeren Hebel sitzt und fordert einfach eine Seriennummer von den Kunden.
900 Kunden können dieser Forderung nicht nachkommen und müssen sich einen Anwalt nehmen ???

Was wenn es solche Fälle bereits in der Vergangenheit gab ? Samsung kennt den Ausgang der Prozesse
und wenn dort tatsächlich geurteilt wurde, dass die SN nötig ist dann wäre das ein riesengroßer Skandal.

Einige Betroffenen werden ihr Geld vielleicht per Paypal Käuferschutz zurück bekommen aber schwierig
denn die Ware wurde an Samsung und nicht an den Händler geschickt der das Geld bekommen hatte !
 
Gnah schrieb:
Du meinst diesen Saftladen mit den tonnenweise 1-Stern-Bewertungen weil sie wohl ständig irgendwelchen Mist abziehen wo keine oder defekte Ware kommt und sie danach Possum spielen? Na viel Glück dabei das Problem über den Händler abzuwickeln.
Also wie gesagt, wurde schnell geliefert und eine Reparatur haben die auch angeboten .. nur habe ich das abgeschlagen, da Samsung ja alles übernehmen wollte.
Aber jetzt nehme ich das in Anspruch :D
 
xap schrieb:
Der Händler "extreme. Digital" bietet mir an das Gerät über die abzuwickeln, was ich jetzt wohl in Anspruch nehmen muss

Also Samsung schickt dir das defekte Gerät wieder zurück.
Du schickst das defekte Gerät zum Händler (nach Ungarn?)
Der Händler schickt das defekte Gerät wieder zu Samsung.

Dort soll es dann repariert werden ? Es gibt doch angeblich keine Ersatzteile also eher nicht.
Also schickt Samsung dem Händler ein Austauschgerät oder erstatten ihm den Einkaufspreis.

Was bekommst du dann vom Händler ? Ein Austauschgerät aus seinem Lager oder das Geld ?
 
0ssi schrieb:
Also Samsung schickt dir das defekte Gerät wieder zurück.
Du schickst das defekte Gerät zum Händler (nach Ungarn?)
Der Händler schickt das defekte Gerät wieder zu Samsung.

Dort soll es dann repariert werden ? Es gibt doch angeblich keine Ersatzteile also eher nicht.
Also schickt Samsung dem Händler ein Austauschgerät oder erstatten ihm den Einkaufspreis.

Was bekommst du dann vom Händler ? Ein Austauschgerät aus seinem Lager oder das Geld ?
OMG nein
Gerät defekt > Samsung sagt wir Reparieren > Erstzteil nicht lieferbar > Samsung bietet an, Das Gerät als Retoure zurückzunehmen und das Geld zu erstatten .... soweit alles Top! .... dann kommt kein Termin, von Samsung das sie dass Gerät abholen > bei Nachfragen wird ausgewichen und wir melden uns > jetzt heißt es keine Serienummer auf der Rechnung ... naja wie gesagt, jetzt wird das über den Händler abgewickelt und ich hoffe dann wird alles gut :)
 
Ok, also der Monitor steht noch bei dir und Samsung drückt sich um seine Verantwortung.
Jetzt hoffst du, dass die Abwicklung über den Händler besser abläuft aber ich bin skeptisch.

Wenn der auch keine Ersatzgerät rausdrückt und keine Lust hat auf Rückzahlung dann gibt's
einen Rechtsstreit mit einer Firma deren Sitz in Ungarn ist !? Ich hoffe per Paypal bezahlt !?
 
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