Garantie über Händler ohne Rechnung?

kachiri schrieb:
ABER: Kulant sind weder Hersteller noch Händler, wenn keine Rechnung vorliegt. Deshalb: Ohne Rechnung solltest du dich an den Privatverkäufer wenden. Ansonsten hast du ja immerhin das Glück, dass du via PayPal gezahlt hast.

Stimmt so nicht, habe da schon genug Ausnahmen erlebt. Auch wenn es eben nicht die besagte Regel ist. Wenn man glaubwürdig darlegen kann es bei diesem Händler erworben zu haben und auch der Kaufzeitraum glaubwürdig angegeben werden kann, ist das kein Problem. Genauso mit Zeugen, etc... es ist nicht alles in Stein gemeiselt, auch wenn man in 99% der Fälle einen Kaufbeleg benötigt.

kachiri schrieb:
Ja... Man ist als Verkäufer bei PayPal der Depp.

Oft ja. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr auf der sicheren Seite fühlen, insbesondere wenn die andere Seite juristisch ernst macht. Nur weil Paypal Käuferfreundlich entscheidet muss das längst nicht vor einem Gericht bestand haben. Wie hier schon wieder geschrieben wird von wegen Geld zurück fordern und Ware einfach behalten kann ich nur sagen der Verkäufer hat in der Regel einen ID Code das die Ware beim Kunden angekommen ist, da kann man sich diverser Dinge strafbar machen, ich werde hier jetzt aber keine juristische Stellungnahme oder Beratung vornehmen, in solchen Fällen sollte man sich dann einen Anwalt nehmen.

SimonK91 schrieb:
Und ich habe da keinerlei Beweislast zu erbringen? Dann ist es ja quasi der Tod als Verkäufer Paypal als Zahlungsmittel zu akzeptieren...

Ich gebe dir den Tipp das mit dem Verkäufer erst mal im Gespräch zu lösen, gerade wenn es später doch noch eskalieren sollte ist es wichtig nachweisen zu können dass du es erst mal vernünftig versucht hast. Das über Paypal ist nur das letzte Mittel und kann einige Konsequenzen nach sich ziehen, auch wenn in der Regel Käuferfreundlich entschieden wird... Ich würde da maximal noch nen Rabatt aushandeln und das nicht gleich so extrem handhaben, mit der anderen Karte bist du ja zufrieden und ich würde dem Verkäufer da mal nicht pauschal Absicht unterstellen. Man weiß auch nie wie die Pakete herum geworfen werden... es wäre für beide Seiten wohl auch gut wenn doch noch irgendwie eine Rechnung oder ein Nachweis bezüglich Garantie auffindbar wäre...
 
Nix bezahlt PayPal. PayPal holt sich das Geld vom Konto des Verkäufers wieder... Sonst wäre PayPal sicher nicht so großzügig, was den Käuferschutz angeht.

@smart-
Ist mir bewusst, dass wenn ein Verkäufer gegen den Käuferschutz vorgeht wahrscheinlich in den meisten Fällen sogar Erfolg haben würde. Zumal es da meines Wissens auch letztens ein Urteil gab, dass der Käuferschutz nicht konform mit deutschen Gesetzen ist...
Problem ist halt: Für den Privatverkäufer sind die Summen eigentlich häufig so gering, dass sich der rechtliche Schritt normal auch nicht lohnt, weil er am Ende teurer ist, als das zurückgewonnene Geld. Und die Rechtsschutz würde ich damit auch nicht quälen. Das kostet am Ende in Form von höheren Prämien auch wieder Geld. Ist ohnehin das größte Problem an Rechtsschutz: Es gibt zu viele Menschen, die sie für jeden Scheiß nutzen, der es eigentlich nicht wert ist.

Grundsätzlich bin ich eh für die Einigung ohne heranziehen einer dritten Partei.
 
kachiri schrieb:
Nix bezahlt PayPal. PayPal holt sich das Geld vom Konto des Verkäufers wieder...
Erzähle nicht, ich habe das schon mehrfach hinter mir als Verkäufer. Der Käufer bekam sein Geld und konnte die Ware behalten und ich konnte den Verkaufserlös behalten. Ich hatte dadurch keinerlei Nachteile, im Gegenteil, ich wurde ermuntert noch mehr zu verkaufen.
 
xenon-seven schrieb:
Erzähle nicht, ich habe das schon mehrfach hinter mir als Verkäufer. Der Käufer bekam sein Geld und konnte die Ware behalten und ich konnte den Verkaufserlös behalten. Ich hatte dadurch keinerlei Nachteile, im Gegenteil, ich wurde ermuntert noch mehr zu verkaufen.

Erzähle du lieber nicht nur deine Erfahrungen und stelle die als Standard dar. Keine Ahnung über deine Fälle oder die Konditionen aber ich habe als Käufer schon hin und wieder den Käuferschutz in Anspruch genommen und das geht dann bis dahin das dem Verkäufer das komplette Paypal Konto gesperrt wurde, da dieser durch das einfrieren des Geldes im Minus ist. Spätestens dann wird sich von der Gegenseite massiv beschwert und sofort gemeldet. Ich finde das vorgehen auch total übertrieben, seit ich das mal selbst erlebt habe, seitdem versuche ich mich da immer noch mit dem Verkäufer irgendwie zu einigen, ich will dem ja nicht das ganze Geschäft zerlegen.
Das was du schilderst ist vielleicht beim Plus Programm oder war reine Kulanz von Ebay, aber das ist kein Wohlfahrtsverein, als ob das so üblich wäre wie du das schilderst...
 
smart- schrieb:
Erzähle du lieber nicht nur deine Erfahrungen und stelle die als Standard dar. Keine Ahnung über deine Fälle oder die Konditionen aber ich habe als Käufer schon hin und wieder den Käuferschutz in Anspruch genommen und das geht dann bis dahin das dem Verkäufer das komplette Paypal Konto gesperrt wurde, da dieser durch das einfrieren des Geldes im Minus ist. Spätestens dann wird sich von der Gegenseite massiv beschwert und sofort gemeldet. Ich finde das vorgehen auch total übertrieben, seit ich das mal selbst erlebt habe, seitdem versuche ich mich da immer noch mit dem Verkäufer irgendwie zu einigen, ich will dem ja nicht das ganze Geschäft zerlegen.
Das was du schilderst ist vielleicht beim Plus Programm oder war reine Kulanz von Ebay, aber das ist kein Wohlfahrtsverein, als ob das so üblich wäre wie du das schilderst...
Du stellst doch deine Erfahrungen auch als Standard dar. Und natürlich muss man vorher versuchen sich zu einigen, habe nie was anderes behauptet. Dennoch ist es ansonsten so wie ich schrieb. Kommt auch immer auf die vorherige Verhaltensweisen von Käufer und Verkäufer an. Wer das ständig macht wird natürlich anders behandelt.
 
xenon-seven schrieb:
Du stellst doch deine Erfahrungen auch als Standard dar. Und natürlich muss man vorher versuchen sich zu einigen, habe nie was anderes behauptet. Dennoch ist es ansonsten so wie ich schrieb. Kommt auch immer auf die vorherige Verhaltensweisen von Käufer und Verkäufer an. Wer das ständig macht wird natürlich anders behandelt.

Also komm, wenn das grundsätzlich so ist wie du schreibst kannst mir ja mal was verkaufen und wir holen das Geld beide über Ebay zurück und ich behalte die Ware. Solche Deals will ich dann auch machen...^^
Ich habe lediglich meine Erfahrung als Gegenbeispiel genommen um zu sagen das es nicht immer so läuft wie bei dir, ich denke auch das deine Erfahrung da nicht die Regel ist, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Jedenfalls macht es da jetzt keinen Sinn weiter zu diskutieren, wir sind uns ja im Kern einig was das Problem des TE hier angeht.
 
Also als Verkäufer kann ich PayPal nicht empfehlen, angeblich wurde ein gekauftes Kit Ram - OK, ich war auch dumm und ließ mich auf Versand als Maxibrief ein - nicht erhalten und ich "durfte" mit meinem Guthaben auf meinem PayPal Konto die Zeche zahlen ....
 
kachiri schrieb:
Ja... Man ist als Verkäufer bei PayPal der Depp.
Aber auch nur, wenn man die entsprechenden Deppen als Käufer hat. Das eigentliche Problem ist nicht PP, sondern der Käufer. Bin ich bisher von verschont geblieben.
 
Eventuell machen die das aus Kulanz. In seltenen Fällen erlebt (z.B.) bei Logitech, bei Produkten, die noch jünger sind als die Produktgarantie. Aber verpflichtet dazu sind sie ohne Rechnung nicht. Fall schildern und abwarten.
 
Mirk0 schrieb:
Aber auch nur, wenn man die entsprechenden Deppen als Käufer hat. Das eigentliche Problem ist nicht PP, sondern der Käufer. Bin ich bisher von verschont geblieben.

PayPal bietet das Instrument um den Verkäufer zum Deppen zu machen und PayPal interessiert es dann häufig auch nicht. Das würde ich nicht immer auf den Käufer schieben.
 
Hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn ja, dann ist es Pech für den Käufer. Was Paypal bei der Zahlungsabwicklung für Dienste "oben drauf" packt, ist völlig irrelevant, wenn der Verkäufer sein Geld einfordert, wird man es besser zahlen. Wenn der Verkäufer den Kaufpreis einklagt, wird er gewinnen.

Die 1050 ti hat einen Wertanteil von <25% an der Gesamtauktion. Unter Lebenserfahrung abbuchen und künftig beim bieten einpreisen, daß gebrauchte Hardware aus privater Hand defekt sein kann.
 
Zurück
Oben