Garantie über Händler ohne Rechnung?

SimonK91

Lieutenant
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Hallo Forum,

ich habe wohl Pech gehabt und über Kleinanzeigen eine defekte 1050ti gekauft, welche angeblich noch einwandfrei funktionieren sollte... Meine VGA Debug LED leuchtet bei zwei unterschiedlichen PCs... komisch...

Die Karte stammt wohl von 2017 vom Mediamarkt, der Käufer hatte aber keine Rechnung mehr...

Habe ich ne Chance trotzdem über den Hersteller (PNY) eine Garantieleistung zu bekommen, da man ja an der Seriennummer bestimmt ausfindig machen kann dass die Karte noch keine 3 Jahre alt ist (bzw. die 1050ti gibt es glaube ich noch keine 3 Jahre auf dem Markt?), oder hat man bei sowas eher keine Chance?

edit: Im Titel sollte es natürlich "Hersteller" heißen und das Unterforum ist auch falsch. Junge, erstmal n Kaffee...

Gruß Simon
 
Was hindert dich daran bei PNY mal nach zu fragen?
 
Ohne Rechnung sicher nicht. Hast du vielleicht mit PayPal bezahlt, dann kannst du dein Geld zurückholen.
 
Bei fast allen Herstellern muss man neben der Seriennummer auch die Rechnung vorlegen.
Wenn man anhand der Seriennummer noch auf die Garantiezeit schließen kann ist das im Einzelfall anders, aber nur in Ausnahmefällen.
Ich würde die Hintergrundgeschichte verschweigen und dort sagen die Karte hast du 2017 gekauft und hast eben keine Rechnung mehr. Die können das anhand der SE dann weiter ergründen.
In dem Fall bist du aber klar auf Kulanz angewiesen, bzw. du musst das eigentlich nachweisen. Daher hast du da rechtlich auch wenig Chancen, außer du könntest das Kaufdatum konkret nachweisen, was aus Sicht des Kunden natürlich nur mit der Rechnung geht... dafür ist die ja da... Garantie ist auf die Karte nämlich noch....
Ich würde da mal noch dem Verkäufer auf die Füße hauen...
 
Keine Rechnung = Keine Garantie ...

Bei nahezu allen Herstellern
 
Ja warscheinlich hast nicht viel gespart durch Gebrauchtkauf .
Du kannst ja mal direkt anfragen .
Es gab aber auch mal Hinweise ,wer mit Ec Cash bezahlt hat oder Zeugen bennen kann ,kann Chancen auf Garantie auch so zu erhalten , dies ohne ohne Gewährleistung da ich kein Jurist bin.
Da sollte der Verkäufer mal nachsehen ,bzw helfen .
 
@xenon-seven Ja ich habe sogar über Paypal gezahlt und ja, "normale" Paypal Zahlung und nicht an "Freunde".

Keine Ahnung ob ich jetzt dadurch Käuferschutz hätte oder nicht... Dachte das bezieht sich immer eher auf ein "Nichtversenden"

Allerdings war es ein Bundle (1070ti mit Restgarantie und 1050ti für 400€) und ich bin mit der großen Karte super zufrieden.
 
Versuchen / freundlich anfragen kann man ja mal. Manchen Hersteller sind da ja durchaus Kulant (auch wenn es in den Bedingungen anders steht.)

Edit: Der Kauf war jetzt gerade erst? Die Karte sollte funktionieren, aber funktioniert nicht? Dann wäre der PP-Weg sicherlich der Beste für dich.

@Annafestbesucher Bei der Gewährleistung (Händler), aber nicht bei der Garantie (Hersteller).
 
Mich wundert es auch immer von wie weit weg die Leute sich melden wenn ich was verkaufe. Meine GTX 780 ging gleich nach Italien über Kleinanzeigen :freak:
Ich grenze meine Suche deshalb auf 100km ein bei etwas teureren Anschaffungen.
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Sag ihm das du dein Geld zurück forderst (alles) wenn ihr zu keiner Einigung kommt.
Ergänzung ()

SimonK91 schrieb:
nicht an "Freunde"
Das war jetzt wichtig, sonst hättest du keinen.
 
Warte noch auf Antwort vom Verkäufer, habe einfach mal freundlich gefragt wie wir das Problem lösen können. Eigentlich n Netter Kerl, ganze Korrespondenz war super. Aber einfach so auf dem Postweg geht ne VGA ja auch nicht kaputt...
 
Du , ok .
Aber genau aus diesem Grund hab eich bei Mediamarkt eine Club Karte ,ebenso wie bei Louis .
Auch wenn einige Bedenken wegen Kontrolle haben .
Aber keine Werbung für Mediamarkt und Louis ,gerade mit den Karten hat man bessere
Rückgaberechte und muss keine Belege mehr aufheben .
 
Grundsätzlich:
Die Garantiebestimmungen macht der Hersteller und der will in der Regel einen Kaufnachweis und nicht selten gilt die Garantie häufig nur für den Erstkäufer. Da sind die Hersteller normal aber kulant.

Selbiges gilt btw. auch für die Gewährleistung: Die gilt nur zwischen Händler und Erstkäufer. Mit dem Weiterverkauf hat der ursprüngliche Verkäufer (Händler) ja nichts mehr am Hut. Auch hier sind die Händler aber meist kulant...

ABER: Kulant sind weder Hersteller noch Händler, wenn keine Rechnung vorliegt. Deshalb: Ohne Rechnung solltest du dich an den Privatverkäufer wenden. Ansonsten hast du ja immerhin das Glück, dass du via PayPal gezahlt hast.
 
Und ich habe da keinerlei Beweislast zu erbringen? Dann ist es ja quasi der Tod als Verkäufer Paypal als Zahlungsmittel zu akzeptieren...
 
Deswegen akzeptiere ich bei Privatverkauf auch kein PayPal, sondern bevorzuge die Abholung mit Barzahlung oder wer es unbedingt zugeschickt haben möchte soll es per Vorkasse zahlen...

Ja... Man ist als Verkäufer bei PayPal der Depp.
 
kachiri schrieb:
Deswegen akzeptiere ich bei Privatverkauf auch kein PayPal, sondern bevorzuge die Abholung mit Barzahlung oder wer es unbedingt zugeschickt haben möchte soll es per Vorkasse zahlen...

Ja... Man ist als Verkäufer bei PayPal der Depp.

Alternativ Paypal als Freund/Familie...
 
HansMeier3 schrieb:
Alternativ Paypal als Freund/Familie...

Selbst das schützt nicht 100%...
Zum Beispiel in dem Fall, wo die Empfangsadresse nicht gleich in PayPal hinterlegte Adresse ist, weil der PayPal-Kontoinhaber die Freundin ist, der Empfänger des Pakets der Freund...

Ich würde als Verkäufer einfach nie via PayPal zahlen lassen. Die Chance das die Ware weg ist und man am Ende auch kein Geld hat ist einfach viel zu hoch. Das beste ist immer noch der Verkauf in der näheren Umgebung.
 
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